Tauchplatz Lothenbach/Grindwäschi Zugersee

SWISS DIVERS Foren Schweizer Gewässer Tauchplatz Lothenbach/Grindwäschi Zugersee

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hoi zäme,

weiss jemand etwas genaueres über die Situation an diesem Tauchplatz? Es war ja längere Zeit ok, da zu parkieren und zu tauchen, da das Restaurant geschlossen war. Ein Buddy von mir und ich wurden da aber vor einiger Zeit von jemandem weg gewiesen, die behauptet hat, das Grundstück sei jetzt verkauft und alles in Privatbesitz. Daher sei sowohl das parkieren bei der Bushaltestelle als auch das Benutzen der Treppe für den Einstieg verboten.

Ist euch ähnliches passiert oder habt ihr gegenteilige Informationen?

gruess,
    Steven

tho.mei
    Administrator
    Pömä
    Taucher

Der Beschrieb auf der Homepage scheint mir nicht ganz à jour zu sein… Bin erst gerade vor kurzem (Samstag, 26.10.) da entlang gefahren. Das Restaurant ist mittlerweile geschlossen und das Haus befindet sich in Privatbesitz. Die Parkplätze sind mit Ter-Gitter abgesperrt, welche zwar eine kleine Bucht in diesem Ter-Gitterwald haben, aber ob diese als PP für Taucher gedacht ist, kann ich nicht sagen.

scubatinoo
    Taucher

…Das Restaurant ist mittlerweile geschlossen und das Haus befindet sich in Privatbesitz. Die Parkplätze sind mit Ter-Gitter abgesperrt, welche zwar eine kleine Bucht in diesem Ter-Gitterwald haben, aber ob diese als PP für Taucher gedacht ist, kann ich nicht sagen.

Das Restaurant ist schon seit längerem zu (Konkurs, oh Wunder) und wurde doch vom ehem. Finanzchef der Zurich gekauft und zum Wohnhaus umgebaut, bevor er sich das Leben nahm… Resp. die Umbauarbeiten sind noch nicht fertig. Was mit dem Parkplatz passier resp warum dieser immer noch abgesperrt ist, weiss ich nicht. Könnte aber vielleicht mal jemand vom Zuger Tauchclub in Erfahrung bringen? Während den Umbauarbeiten dient der Platz vermutlich dem Materialumschlag…

Anonym
    Inaktiv

Ach wie schön, einmal mehr zeigt sich, dass jeder unfreundliche und ignorante Idiot irgendwann seine gerechte Strafe bekommt (Konkurs in diesem Fall).

Die Zuständige Baubehörde kann sicherlich Auskunft darüber geben, wem jetzt das Grundstück gehört und wen man entsprechend um Erlaubnis fragen müsste. Vielleicht wäre es gar nicht verkehrt, da von Anfang an Kontakt zu suchen und beim «Umbau» des Aussenbereichs evtl. Tipps geben bezüglich der Taucher. Wenn die Parkplätze z.B. direkt ein Teil abgetrennt wären z.B. öffentlich mit ner kleinen Parkuhr etc. könnte man sich viel Ärger ersparen.

Desweiteren wäre es mal interessant bei der Gemeinde bzw. beim Kanton anzufragen ob es in so nem Fall nicht direkt an der Zeit wäre, den Seezugang – falls dieser privat ist (Treppe?) – öffentlich zu machen. Das eidgenössische Raumplanungsgesetz sieht in Art.3 Abs. 2 lit.c vor «Die Landschaft ist zu schonen. Insbesondere sollen … See- und Flussufer freigehalten und öffentlicher Zugang und Begehung erleichtert
    werden»

Das heisst, grundsätzlich hat die öffentliche Hand die Pflicht, ihre Planungen nach den Grundzügen der Raumplanung in der Schweiz zu richten. Leider gehen jedoch Geschäftsinteressen vor – keiner will natürlich abgewählt werden. …

Anonym
    Inaktiv

hoi zäme,

schon mal vielen dank für eure Antworten.
    Wegen dem Parkplatz muss ich vielleicht konkretisieren, dass wir auf der anderen Strassenseite parkiert haben, also hangseitig. Diese gehören ja tatsächlich zum Restaurant. Da wir aber wussten, dass das Restaurant schon länger geschlossen war, dachten wir, dass es kein Problem sei.

Wir wurden wegen der Treppe damals auch explizit drauf hingewiesen, dass diese ebenso in Privatbesitz sei und aus Haftungsgründen nicht verwendet werden darf (ok, sie ist auch WIRKLICH ziemlich baufällig. Habe gerade erst auf tcaarau gelesen, es sei eine Stufe weggebrochen). Leider hatte ich es damals versäumt, länger mit der Frau zu sprechen, aber mir ist, wie man so schön sagt, «de Lade abe».

Wie ist das, kennt sich jemand damit aus, muss die Baubehörde über das Auskunft geben? Und wenn ja, startet man diese Anfrage am besten schriftlich?

Ich denke, es ist evtl. auch kontraproduktiv, hier zuviel «Staub aufzuwirbeln», was meint ihr? Evtl. wäre es auch besser, man würde hier irgendwie geschlossen agieren, statt als Einzelpersonen. Schade ist bloss, dass hier ein super Tauchplatz verloren geht.

gruess,
    Steven

tdi_didi
    Taucher

Hallo
    Es gibt im Kanton Zug ein interaktives Tool, wo man online das Grundbuch befragen kann. Der Link heisst «http://www.zugmap.ch/zugmap/BM3.asp».
    Man wirft es an, navigiert sich an den Ort des Interesses und selektiert dann im linken Frame unter Referenzdaten anstatt «LuftbildPlus+» den Punkt «Grundbuchplan»
    Mit einem «MouseOver» werden dann die einzelnen Grundstücke gelb umrahmt und ein Klick drauf zeigt den Besitzer an.
    Im konkreten Fall in Lotenbach ist es die Liegenschaft 109 und die ist sauber abgegrenzt
    (p.s.: Ein Klick auf Name/ Firma zeigt dann die Kontaktdaten des Besitzers an, falls jemand ansaugen will).
    Was aber interessant ist, dass auf der anderen Seite zwischen den Liegenschaften 110 (Wiese & Grenze zum Schiffssteg) und 111 (gehört auch dem Besitzer von 109)ein Streifen mit Wasseranstoss dem Kanton Zug gehört. Da könnte man ansetzen…
    Gruss
    Didi

scubatinoo
    Taucher

…Es gibt im Kanton Zug ein interaktives Tool, wo man online das Grundbuch befragen kann.

Sowas habe ich noch nie gesehen. Dass man Grundstücknummern usw. im Internet abfragen kann, kenne ich aus dem täglichen Gebrauch (in SG, ZH), aber dass man gleich auch noch den Eigentümer mit Adresse bekommt… Ob das der Datenschutzbeautragte weiss?  😉

Anonym
    Inaktiv

wow, ok, interessante Seite. Erschreckend auch zu sehen, an wie wenigen Orten man überhaupt noch an den See kommt, ohne irgendwelche privaten Grundstücke zu betreten.

Bei dem Grundstück Richtung Anlegestelle, kann man da überhaupt einsteigen? Da hat es doch eine Brücke oder so was. Das Problem sehe ich auch bei den Parkplätzen. Das Grundstück, welches mit Gittern abgesperrt ist, ist ja offenbar auch im Besitz derselben Person wie das Restaurant.

scubatinoo
    Taucher

Bei dem Grundstück Richtung Anlegestelle, kann man da überhaupt einsteigen?…

Kommt drauf an wie mutig du bist  ;D Das ist in der Tat eine Art Brücke und besteht nur aus Strasse und Trottoir. Dort zu parkieren, naja… Kommt auf das Bussenbudget an  ;D

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.