SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Tauchstart in Seen
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
11. Juni 2012 um 14:18 Uhr #55380
Anonym
InaktivHallo liebe Swiss-Divers-Gemeinde. Bin schon ziemlich viel/lange hier am mitlesen und finde dieses Forum wirklich ganz toll.
Habe im 2008 mein OWD/AOWD im Zürisee gemacht und seit dem jeweils «nur» in meinen Sommerferien (Ägypten/Malediven/Mexico usw.). Habe rund 40 TG's.
Doch nun reizt es mich irgendwie immer mehr, auch regelmässig in der Schweiz zu tauchen (v.a. um noch mehr Sicherheit zu erhalten und auch «Routine» zu bekommen). Der 1. TG in den Ferien ist jeweils immer total «verkrampft» und etwas «verunsichert».
Wollte dies hier eigentlich nur mal reinschreiben und wissen, ob jemand dieselbe Erfahrung gemacht hat. Vielleicht erhalte ich auch den Einen oder Anderen Tipp bezüglich der Ausrüstung. Habe gar nix, da ich immer gemietet habe in den Ferien.
Kenne auch jemanden aus dem örtlichen Tauchverein, die haben jeweils 1x/Woche «Training»…
Also, freue mich über sämtliche Rückmeldungen und stehe natürlich auch gerne für weitere Infos/Fragen zur Verfügung.
LG Deep_Blue
11. Juni 2012 um 20:21 Uhr #70657
scubalinoTaucherHallo
Schön das du dich interssierst in unser schönen Seen abzutauchen.
In der Region Glarus gibt es die Fridli Divers, die regelmässig abtauchen oder meine Tauchruppe Grischa-Blötterli tauchen jeden Mittwoch in einen See abtauchen. Je nach Saison mehr oder weniger Häuffig im Walensee.
Bei einem Besuch bei mir im Geschäft in Chur zeige ich dir gerne unverbindlich einige Möglichkeiten betr. der Tauchausrüstung. Wir führen eine grosse Auswahl von preiswerten Produkten. Diese können zum grossen Teil auch getestet werden. Für eine ausführliche Beratung benötigen wir ca. 2 Stunden.
Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Auf jedenfall wünsche ich dir viel Spass beim Wiedereinstieg in See.
Gruass us GR
Ennio11. Juni 2012 um 20:39 Uhr #70658
tho.meiAdministratorWillkommen Deep_Blue
ich kann mich auch noch an dieses unsichere Gefühl erinnern in der ersten Jahren als ich nicht regelmässig tauchte. Seit ich regelmässig tauche, gibt es dieses Problem nicht mehr.
Was ich weiss und auch immer wieder bei anderen sehe ist, dass gut und sicher tauchen, hat besonders vor dem 100. bis 200. Tauchgang viel mit regelmässiger Übung (Training) zu tun hat. Deshalb mein Rat: tauche so oft du kannst… und mache den Rescue Diver oder ein CMAS**, sobald du einigermassen entspannt tauchen kannst. Das bringt dir im Bezug auf deine eigen Routine viel.
Zur Ausrüstung:
Zuerst musst du dir klar drüber werden, welche Art von Tauchen du in Zukunft ausüben willst: Tech- oder «nur» Sport-tauchen? Ich selbst bin kein Tech-Taucher.So oder so würde ich zuerst die ABC-Ausrüstung kaufen. Danach einen Anzug, Atemregler und/oder Jacket. Später den Computer, Lampe, Kompass, Trocki… Am Schluss die Flasche/n.
Marken und Produkte nenne ich dir keine, obwohl ich selbst meine Vorlieben habe. Es gibt bei allen Herstellern gute und weniger gute Produkte. Nur zwei Dinge kann ich mit Sicherheit sagen: 1. Sparen lohnt sich bei der Tauchausrüstung nicht. 2. Es lohnt sich aber meist auch nicht, das teuerste Produkt zu kaufen. Am besten lässt du dich in einem Tauch-Shop beraten.
Thomas from New Zealnd
11. Juni 2012 um 21:12 Uhr #70659Anonym
InaktivHallo Deep_Blue,
das Tauchen hier lohnt sich auf jeden Fall! Die hiesigen Gewässer können zwar (meist ;)) nicht mit der Farbenvielfalt in den Tropen mithalten. Aber wenn man generell Spass am tauchen hat, findet man auch hier in den verschiedensten Gewässern eine grosse Vielfalt in der Unterwasserwelt (Landschaftlich wie auch Pflanzen und Tierwelt).Und Marc hat auf dieser Seite eine umfangreiche Shoppinghilfe zusammen gestellt.
https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_content&task=view&id=255&Itemid=36Am besten beginnst du zu unterst bei den «Weitere Überlegungen» ;D
Und es muss nicht alles auf einmal sein. Ich habe damals mit ABC, allem was auf die Haut kommt und den Automaten begonnen, der Rest ist laufend dazugekommen bis das Nötigste zusammen war.
Und Anschluss an einen Kollegen/Tauchgruppe/Tauchverein ist sicher nicht falsch. Im Gespräch mit den Leuten lernst du die Pro- und Kontrapunkte der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände kennen und kannst eher abschätzen was für DICH das beste ist.
Viel Spass auf dem Weg ins Süsswasser
Gruss Chrigel12. Juni 2012 um 14:17 Uhr #70660Anonym
InaktivHallo Zusammen,
vielen herzlichen Dank für alle Rückmeldungen. Diese sind wirklich sehr hilfreich für mich. Ich werde mir somit in den nächsten Tagen/Wochen mal die naheliegenden Tauchclubs anschauen und dann weitergucken 🙂
Zuerst gehts nun in ein paar Wochen mal wieder nach Sharm. Passt zwar nicht grad ins Topic, doch gibts neben Ras Mohammed und Tiran noch weitere «MUSTS» ? Vielleicht sogar auch, wo meine Partnerin mit dem Schnorchel mitkommen kann 😉
Nochmals VIELEN DANK !! 8)
12. Juni 2012 um 16:14 Uhr #70661Anonym
InaktivHallo Deep _Blue
Ich habe was für dich: http://www.100-beste-tauchreviere.de/Viel Spass Jürg
13. Juni 2012 um 5:34 Uhr #70662Anonym
Inaktivoooh….dankeschööööön ;D ;D
14. Juni 2012 um 12:40 Uhr #70663marc
TaucherHallo Deep-Blue,
Auch ich kann Dir das Kaltwasser-Tauchen hierzulande nur empfehlen. Hier so mal ein paar – aus meiner Sicht – wichtigere Punkte für den Start:
– Kaltwasser-Tauchen ist eine andere Kategorie von Tauchen als Ferientauchen im warmen Wasser bei guten Sichtweiten.
– Geh die ersten Tauchgänge mit jemandem der viel Erfahrung hierzulande hat und Dich «coachen» kann.
– Ein «geführter Tauchgang» bzw. «Discover Local Diving DLD» wäre sicher nicht verkehrt. Dabei zeigt Dir ein Instruktur warauf es beim Kalterwasser-Tauchen an kommt und zeigt Dir auch gleich Tauchplätze vor Deiner Haustüre.
– Auf eigene Faust würde ich im Kaltwasser nicht loslegen.
– Ausrüstung musst Du auch hier nicht zwingend von Anfang an kaufen sondern kannst Dir die Teile die ersten Tauchgänge mieten (sind bei DLD – glaube ich – sogar dabei). So kannst Du a) rausfinden ob das wirklich etwas für Dich ist und b) Erfahrungen mit unterschiedlichem Equipment sammeln was Dir dann für Deine allfällige Kaufentscheidung zugute kommen kann.
D.h. ich würde Dir folgendes vorgehen Empfehlen:
– Suche Dir eine Tauchbasis/-schule in Deiner nähe.
– Gehe hin und sprech mal etwas mit den Leute dort; schaue ob Du denen traust.
– Mache ein Einführung ins Kaltwassertauchen mit («Discover Local Diving», geführter Tauchgang, etc) und lasse Dir von einem Profi die wichtigsten Punkte zeigen.
– Suche Dir erfahrene Buddys in der Gegend mit denen Du öfters tauchen gehen kannst. Evtl einem Tauchclub/-grüppli anschliesseen. Viele Basen/Schulen gehen einmal die Woche ins Wasser wo man sich vorallem als Anfänger gut anschliessen kann. Da gibt es dann auch Briefings etc.
– Miete am Anfang einige oder alle Teile und teste so verschiedene Varianten.
– Kaufe nah-dis-nah die Ausrüstung wenn Du etwas siehst, wohin es Dich diesbezüglich zieht.Einige Shops/Schulen in der Gegend findest Du z.B. in unserem Shop-Verzeichnis. Tauchclubs und -vereine findest Du u.a. hier…
Guet Luft und viel Spass im Kaltwasser!
Marc14. Juni 2012 um 13:43 Uhr #70664Anonym
InaktivHallo Marc,
auch Dir ganz herzlichen Dank für die tollen Ratschläge. Ich habe nun bereits mit einem Bekannten Kontakt aufgenommen. Es gibt da eine Tauchgruppe fast vor meiner Haustüre. Die gehen glaubs 1x pro Woche in den See.
Bezüglich der Ausrüstung werde ich es wohl so machen, dass ich mal zuerst was miete und auch verschiedene Teile «ausprobiere», bevor ich was kaufe…gibt ja da auch ganz verschiedenes an Jackets, Anzüge usw.
Vielen Dank+ lieber Gruss
14. Juni 2012 um 15:52 Uhr #70665marc
TaucherHier mal noch der Link zum Artikel Shopping-Hilfe:
https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_content&task=view&id=255&Itemid=36 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.