SWISS DIVERS › Foren › Schweizer Gewässer › Tauchverbot Vaumarcus, Neuenburgersee
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
28. Juli 2008 um 14:14 Uhr #54265
Anonym
InaktivHai Tauchers
ich habe soeben erfahren müssen, dass einer der schönsten Tauchplätze im Neuenburgersee «geschlossen» wird. 🙁 >:( :'( :'(
Hier der Text welcher auf der Webseite des Sub-Sport in Neuenburg steht:
________________________________Plongée interdite à Vaumarcus
Vendredi 25 juillet 2008D'après une information de dernière minutes la plongée sera interdite à Vaumarcus d'avril à septembre.
Depuis pas mal de temps, le comportement irresponsable de certains plongeurs posait des problèmes à la société de navigation de Neuchâtel, en effet souvent des plongeurs se trouvaient à proximité du débarcadère au moment de l'approche du bateau, obligeant le capitaine à dévier sa route.
Malgré une signalisation mis en place ce printemps en collaboration avec la FSSS, certains plongeurs ne la respectant pas, un ultimatum à été fixé par la société de navigation aux autorités locales. Des nouveaux panneaux seront prochainement installés interdisant la plongée.
Daniel Germanier
_______________________Ich bin wirklich enttäuscht und sogar verägert, dass einige Taucher sich nicht an die Vorschriften halten können und wir deswegen bestraft werden.
Hofentlich wird der Tauchplatz im Winter offen bleiben, so wie oben beschrieben.
Sollte ich näheres erfahren, werde ich es hier schreiben
Jackie
28. Juli 2008 um 14:54 Uhr #59789
ExcaliburTaucherKannst Du mir das bitte noch ins Deutsche übersetzen? Ich spreche kein Französisch 😉
28. Juli 2008 um 15:17 Uhr #59790Anonym
InaktivKurz gesagt ist es die Konsequenz von einigen unverantwortlichen Taucher, welche sich in der Nähe der Anlegestelle aufhielten und so das Kursschiff einige Male ausweichen musste um einen Unfall zu verhindern.
Obwohl in Zusammenarbeit mit der SUSV Hinweisschilder für Taucher aufgestellt wurden, hat es nicht gebessert, so dass die Seeschiff-Fahrt-Gesellschaft der Gemeinde ein Ultimatum gesetzt hat.
Nun wird zumindest von April bis September ein Tauchverbot ausgesprochen :'( :'(
Wenn man bedenkt, dass hier pro Tag nur 4 Schiffe anhalten (siehe Fahrplan http://www.navig.ch/navigation.php?id=11&page=horaire&h=ete&lac=esta )
dann nervt mich das umso mehr. Die Zeiten sind am Steg auch notiert und so soltle es doch einfach sein, den TG so zu planen dass man die Kursschiffe nicht stört.
28. Juli 2008 um 22:03 Uhr #59791Anonym
InaktivHai Jackie – äusserst bedauerlich… VAUMARCUS ist ein genialer Tauchplatz für unsere Westschweizer Freunde und hat häufig sehr gute Sichtbedingungen. Tauchen und Schifffahrt ist und bleibt ein sehr heikles Thema 😮 und eine Minderheit rücksichtsloser Sportsfreunde können allfällige Auflagen rasch ausreizen >:( da sind nachziehende Tauchverbote meistens die Regel…
29. Juli 2008 um 4:54 Uhr #59792
balouTaucherOch nööö jetzt auch hier noch so ein sch…..
Also mal erlich ich denke nicht dass das gewisse leute daran hindert weiter zu tauchen! Im Thunersee (Guntenbad) gibt es auch immer welche die es nicht lassen können!Ist schade das dann immer alle darunter leiden müssen wenn ein zwei leute es sich nicht einteilen können!
29. Juli 2008 um 5:25 Uhr #59793
ExcaliburTaucherDanke für Deine Übersetzung, Jackie.. und sorry für Euch 🙁
29. Juli 2008 um 7:54 Uhr #59794Anonym
InaktivBalou
also ich hoffe nun schwer, dass alle das sommerliche Verbot respektieren. Ein Kollege war gestern vor Ort und hat gesehen, dass das Tauchen von April bis Oktober verboten ist, so zumindest steht es auf dem provisorischen Schild, welches angebracht wurde.Denn wenn das so weiter geht, haben wir bald dieselben TZauch-Bedingungen wie unsere Kollegen aus Deutschland, und das möchte ich wirklich nicht >:( >:(
29. Juli 2008 um 11:20 Uhr #59795
balouTaucherja das hoffe ich auch. Weil so eine sache wie in Deutschland will ich auch nicht.
Es kommt noch so weit das man an den TP's noch kontroll Personal hinstellen muss!
Oh man immer diese Polizei einsätze!29. Juli 2008 um 11:35 Uhr #59796
chraebbyTaucherSchade, dass wieder ein weiter Platz wegen ein paar unbelehrbaren Idioten gesperrt wurde >:( – damit wurden einmal mehr alle anderen bestraft, welche sich an die Regeln hielten…
8. August 2009 um 11:12 Uhr #59797Anonym
InaktivTja, so ist es leider nun mal…
Ein paar Problemtraucher, (Ich schreib den Namen, den mir für diese Leute in den Sinn kommt jetzt mal nicht aus) machen ihren scheiss und alle andern müssen dafür büssen. Leider gibt es diese Art von Tauchern. >:(19. April 2010 um 7:40 Uhr #59798Anonym
InaktivHoi zäme
Ich rufe hiermit nochmal EINDRINGLICH in Erinnerung, das das Tauchverbot immernoch besteht, auch wenn es 2008 verhängt wurde. Das Tauchverbot gilt laut Gemeindeschreiber (hier ein Auszug aus der Mail von ihm, Datum April 2010):
«Das Tauchen ist während der Schiffahrt der LNM vom 02.04.10 bis 17.10.10 verboten, aber ist im Herbst und Frühling ohne Schiffahrt der Boote geduldet.»
Ich habe versucht eine Sonderbewilligung zu bekommen ob man mitten in der Nacht gehen kann, wenn keine Schiffe etc. fahren, auch das geht nicht. Es ist strikt gehandhabt. Hält man sich nicht an das Verbot, wird der Tauchplatz sonst ganzjährig komplett gesperrt >:( . Also haltet euch bitte alle daran, auch wenn jetzt nur Sonderlinien der Schiffe verkehren, man sperrt sonst den ganzen Platz für immer :'(
Gruss
Richi
PS: Hier noch die Dokumente:
http://tauchen-ig.ch/attachments/078_vaumarcus_susv.pdf
http://www.vaumarcus.ch/images/stories/images/arreteplongeurs.pdf
PPS: Widerhandlungen gegen das Verbot kosten auch schön Geld aber wie gesagt, man sollte sich an das Verbot halten, der Platz ist so schon nur noch paar Monate im Jahr tauchbar :-X
22. April 2010 um 10:07 Uhr #59799Anonym
InaktivHält man sich nicht an das Verbot, wird der Tauchplatz sonst ganzjährig komplett gesperrt >:( . Also haltet euch bitte alle daran, auch wenn jetzt nur Sonderlinien der Schiffe verkehren, man sperrt sonst den ganzen Platz für immer :'(
kann mich dem nur anschliessen. waere suend und schade, wenn dieser schoene platz gesperrt wuerde, nur weil sich ein paar trottel wieder ueber alles hinwegsetzen (und dann womoeglich noch an die grosse glocke haengen) >:(
22. April 2010 um 16:22 Uhr #59800Anonym
InaktivTja
Nach Sichtweitentabelle der SD tauchte eine Gruppe leider am 18.04.10 in Vaumarcus, trotz Verbot!!! >:( >:(
Wer unbedingt im Sommer in den Canyons tauchen will muss in St. Aubin (ca 1 km westlich) tauchen gehen. (ist auch in den Sichtweiten beschrieben)
Richtung 95° in den See hinaus, herrlich Kieswände und abgrundtiefe Kiesausbeute ;D
Gruss Christian
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.