Theorieprüfung

SWISS DIVERS Foren Tauchausbildung Theorieprüfung

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Guten Morgen zusammen

Ich werde im Februar zusammen mit meiner Lebenspartnerin eine Tauschschule auf Mauritius besuchen um dort den Tauchkurs zu machen. Nun würden wir aber gerne vorgängig in der Schweiz die Theorie Prüfung ablegen (ich hörte sowas gibt es und sei besser).

Könnt ihr mir dabei helfen? Wo kann ich mich zur Prüfung anmelden und wo kann ich die nötigen Bücher/Hilfsmittel bestellen?

Merci und e schöni Wuche

marc
    Taucher

Die Theorie kannst Du (wie den Rest des Kurses) bei jeder Tauchschule machen. Diese stellen Dir dann eine entsprechende Bescheinigung aus, welche wiederum von so ziemlich jeder Tauchschule weltweit akzeptiert wird (mindestens bei PADI; wie das bei CMAS oder SSI aussieht weiss ich nicht).

Wenn ich Du wäre, würde ich folgendermassen vorgehen:

1) Rausfinden, nach welchem Verband die Tauchschule auf Mauritius schult (PADI, SSI, CMAS, etc).

2) Die Tauchschule in Mauritius evtl. noch kurz anfragen, ob das mit der vorgezogenen Theorie in der Schweiz von ihnen akzeptiert wird. Sollte eigentlich kein Problem sein.

3) In Deiner nähe Deines Wohnortes eine Tauchschule suchen, welche nach dem selben Verband schult.

4) Dort vorbei gehen und mit den Leuten alles weitere besprechen.

Grundsätzlich besteht der Anfängerschein / -brevet aus folgenden Modulen, welche an unterschiedlichen Orten absolviert werden können:

1) Theorie
    2) Pool-Lektionen (Schwimmbad, Hallenbad, etc.)
    3) Freiwasser-Lektionen (See, Meer, etc.)

Du kannst z.B. 1) und 2) in der Schweiz machen, und nur 3) in den Ferien oder auch nur 1) in der Schweiz. Geht eigentlich in allen Varianten.

Die Theorie ist eigentlich weltweit die gleich (mindestens bei PADI und SSI; CMAS nicht denn da ist es von Instruktor zu Instruktor anders). In der Schweiz erfährst Du in der Theorie allerdings noch etwas mehr zum Tauchen in einheimischen, kalten Gewässer. Aber die eigentliche Theorieprüfung ist genau das selbe (standardisiert).

Einheimische Tauchschulen findest Du z.B. auf dieser Webseite unter «Verzeichnisse» nach Region aufgelistet.

Hoffe das Hilft.

Guet Luft!
    Marc

scubatinoo
    Taucher

Viel bequemer und moderner ist das eLearning, z.B. von PADI. Da kaufst einmalig einen Zugang, dort sind dann die notwendigen Bücher gespeichert und du arbeitest dich selbstständig durch die Theorie. Wo du willst, wann du willst – und wie lange du willst. Am Schluss machst den Abschlusstest und weisst auch grad, ob bestanden hast oder nicht.

Und hier ist der Link:PADI eLearning

Anonym
    Inaktiv

Ich danke euch beiden für die schnelle und hilfreiche Antwort !

Wir klären also vorgängig mal mit Mauritius ab, was die dort genau anbieten.

marc
    Taucher

Wenn Padi und eLearning, würde ich die Schule in Mauritius auch diesbezüglich kurz anfragen ob das für sie ok sei. Wäre ja sonst schade.

marc
    Taucher

Noch was: würde mir überlegen, neben der Theorie auch die Pool-Lektionen hier in der Schweiz zu machen. So spart ihr wertvolle Urlaubstage die ihr statt im Pool zu üben für «echte» Tauchgänge im Meer nutzen könnt. …nur so eine Überlegung.

scubatinoo
    Taucher

… wobei Pooltauchgänge nicht zwingend in einem Pool stattfinden müssen!

Und wenns eine PADI-Bude ist, «muss» es ok sein. Sie können/müssen mit euch vor Ort einen Kurztest machen – einfach um sicherzustellen dass ihr auch wirklich selbst gelernt und den Test selbst ausgefüllt habt. 😉

Anonym
    Inaktiv

Ok merci vielmal! Könnt ihr bzgl den Pooltauchgängen eine Schule im Raum Furttal empfehlen?

sacha
    Taucher

Bei SSI ist das Online Training sogar kostenlos: http://www.divessi.com/online_training aber ich würde vorher mit der Tauchschule vor Ort abklären ob Sie auch SSI ausbilden und obs mit dem Online-Training ok ist (Auf Mauritius gibt es 7 SSI DiveCenter).

Ideal wäre natürlich das Referal-Programm, wo du soviel wie möglich vorab hier in der Schweiz machen kannst. In  Mauritius kannst du dann die Freiwassertauchgänge «geniessen» und hast dann noch Zeit nach dem Kurs ein paar Fun-Tauchgänge anzuhängen.

Gruess Sacha

tho.mei
    Administrator

Guten Morgen zusammen

Ich werde im Februar zusammen mit meiner Lebenspartnerin eine Tauschschule auf Mauritius besuchen um dort den Tauchkurs zu machen. Nun würden wir aber gerne vorgängig in der Schweiz die Theorie Prüfung ablegen (ich hörte sowas gibt es und sei besser).

Könnt ihr mir dabei helfen? Wo kann ich mich zur Prüfung anmelden und wo kann ich die nötigen Bücher/Hilfsmittel bestellen?

Merci und e schöni Wuche

Beim CMAS* wird normalerweise (so weit ich weiss) zuerst die ganze Theorie abgeschlossen. Deshalb soll es (wurde mir gesagt) bei CMAS einfacher sein Theorie und Praxis zeitlich und örtlich zu trennen als bei anderen Tauchausbildungen. Voraussetzung ist das du in der Schweiz und auf Mauritius einen CMAS-Tauchlehrerer findest.

Da ich selbst die PADI-Schiene gewählt hatte, kann ich dir aber die Details zum CMAS* leider nicht erklären. Es gibt aber einige CMAS-TL hier im Forum die dir sicher gerne weitere Fragen beantworten.

Thomas from New Zealnd

Excalibur
    Taucher

Beim eLearning müsst Ihr vor Ort jedoch noch einen Kurztest (10 oder 15 Fragen) in Form von multiple choice durchführen. Das gilt auch, wenn jemand den ganzen Kurs in der Schweiz macht.

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.