Trockenhandschuh mit Manschetten

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Trockenhandschuh mit Manschetten

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 16 Beiträgen – 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hy All

Hat Jemand Erfahrungen mit Trockenhandschuhen mit Manschteten. (z.B Seemann-Sub Trockenhandschuhe EASY-DRY). Sind die Warm, wie ist das Handling etc.

Diese können ohne Ringsystem benutzt werden oder?

Gruss
    Dani

Anonym
    Inaktiv

Hoi Dani

Sehen noch witzig aus solche Handschuhe: hier klicken

Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen, wie das funktionieren soll. Egal ob man die Handschuhe über oder unter den Manschetten des Trockenanzuges anzieht, kann ja die Luft nicht zirkulieren. Daraus resultiert dass deine Hände zusammengedrückt werden.

Es würde mich aber auch interessieren, falls da jemand anderes mehr weiss wie das System funtkioniert. Da der Preis allerdings trotzdem relativ hoch ist (~70 EUR) würde ich mich eher für ein «richtiges» Trockenhandschuh-System entscheiden..

Grüsse,

Markus

Anonym
    Inaktiv

ich hab unter den manschetten ein kleines elastisches band durchgefuehrt, dass die luft zirkulieren laesst. wenn ein handschuh undicht wird, kann ich es rausziehen und dann dichtet die manschette des anzugs weiter ab sodass kein weiteres wasser in den anzug laeuft…

cheers
    –bruno

SEH
    Taucher

Hallo,

tauche schon seit längerer Zeit im Winter mit den HS, welche die Manschetten
    direkt am HS hat und bin zufrieden.
    Beim Anziehen ist es am Anfang ein bisschen ein Gefummel, aber nach ein paar mal flutschts wie von selbst.
    Der grosse Voteil ist einfach, dass die Ringe von den verschiedenen Systemen dir nicht in den Weg kommen.
    Dicht sind die Dinger auch. Und schön ist, für einen Bruchteil des Ladenpreis, kannst Du dir die Dinger selber machen. So ist auch die Wahl des HS frei möglich…
    Tauche ohne SChnur oder Schlauch, sonder ziehe einfach die Unterhanschuhe unter der Manschette des Anzugs an, der Luftaustausch ist dann auch gewärleistet.

Gruss

Anonym
    Inaktiv

Ich wäre auch interessiert wie das dann genau aussieht wenn man solche Handschuhe an hat. Irgendwie befürchte ich, dass, falls sich der Handschuh mit Luft füllt (zBsp. beim Fotografieren) er dann wie ne Rakete von der Hand weg-poppt! Hält das Teil wirklich gut? Rutscht der Handschuh auf der Hand hin und her? Weil die HS sind ja meistens zu gross.
    Wäre dankbar für etwas mehr Details oder gar ein Bild wo man sieht wie das Ganze angezogen dann aussieht. Ja, denn die Rolock Ringe stören mich eben schon und das dünkt mich eine gute Alternative zu Nasshandschuhen! 😉

SEH
    Taucher

Hallo tortuk,

das mit den HS hält 100 % auch bim Fotografieren !!!
    Mach das schon seit längerer Zeit und hatte weder abfliegende
    HS noch zu viel Luft drin.
    DU kannst natürlich bei Seamann und Co die HS fertig kaufen, aber die waren mir erstens vom Material her nicht genehm und kosten auch ein paar Fränkli.
    Kann Dir nicht versprechen, aber schau dass ich am Weekend mal noch ein Foto für dich zu stande bringe….
    Bin halt momentan wie schon gesagt etwas im Stress, also sei mir bitte nicht böse, wenn es etwas länger dauert.

Habe zwei verschiedene Modelle:
    1. Handschuhe von Showa, bekommst Du in der Landi für ein Butterbrot(auch wenn das die Shopbetreiber nicht gerne hören werden…)
    Normale konische Manschette (aus Tauchshop…)
    2. Handschuhe aus dem Fachhandel für Glasschneider, die sind nahezu untötbar und weicher als der Showa. Die Oberfläche ist leicht perforiert und der Gripp deshalb besser.

dann klebe ich die Manschetten auf die HS.Details folgen…

Gruss Sebi

Anonym
    Inaktiv

Hey SEH, cooli Sach 😉
    Lass Dich von mir nicht stressen! Finde es super das Du Dich zu einem Bild und mehr Informationen überreden liessest!
    So wie Du das beschreibst ist das genau das was ich möchte! Das wäre wirklich nett, ein Bild sagt ja manchmal mehr als tausend Worte.
    Ich mach mich doch gleich mal auf und düse in die Landi 😀
    Die Glaser Handschuhe klingen extreeem verlockend! Hast Du da evtl. einen Shop? Und evtl. noch den Kleber den du dazu verwendet hast und ich bin happy 🙂
    Danke schonmal …

Hast Du da evtl. einen Shop?

Turti, da kaufen die meisten (auch Tauchshops :o) ein:
    http://www.gummifurter.ch/

Grüsse
    Walter Ciscato

Anonym
    Inaktiv

Hallo Walter
    Bin auf der Seite von der Fa. Gummifurter gewesen und über die Auswahl mehr als nur überrascht gewesen. 😮 ???

Ich tauch mit Rolock-System und meine HS haben Schnitte/Löcher welche ich mit einem Lötkolben versenge. Trotzdem möchte ich gelegentlich die HS auswechseln.
    Kannst Du mir einen bestimmten Modeltyp der Showa-Linie empfehlen.
    Merci und Gruss
    Larousse

Anonym
    Inaktiv

Hoi Larousse,
    ungefütterte Original-SHOWA-Handschuhe (auch für kleinere, schmale Hände) erhältst du in der LANDI für lächerliche Fr. 9.–. Ich kann dir den Typ nicht genau bekanntgeben. Es gibt aber nur ein Handschuhmodell bei LANDI von SHOWA in blauer Ausführung 😉 Es gibt Tauchshops, die heuschen für das gleiche Paar gegen Fr. 30.– :o. Ich trage die ungefütterten SHOWA's mit einem gutsitzenden Thinsulate-Winterhandschuh. Wenn sie innen feucht werden, kann man sie zum Trocknen problemlos umstülpen. Hast eine grosse Auswahl z.B. bei BÄCHLI-BERGSPORT http://www.baechli-bergsport.ch/De/Handschuhe.htm. Von gefütterten SHOWA's rate ich grundsätzlich ab: das Futter trocknet nur schlecht und die Handschuhe miefen nach kurzer Zeit gruusig… Auch die gelben Original-SHOWA-Unterzugshandschuhe sind nicht ideal: die 'haaren' regelrecht und sorgen deswegen immer wieder für Wassereinbrüche infolge leakenden Dichtringen…
    Grüsse Urs

Anonym
    Inaktiv

Hallo ursusspeleo

Merci für die Details-Info. Ja du hast recht, meine gefütterten HS stinken zum Himmel  ;D obwohl ich jeweils Unterzieh-HS von Mammut trage, da ich im Winter bei längeren Tauchgängen ab 45 Minuten an meine «Chlämmerli» friere.

Werde mich in der Landi umschauen.

cu Larousse

Anonym
    Inaktiv

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte 😉
    Guät Luft!

@larousse

Für XL waren es folgende Bestellnummern:
    12666-035 – Showa-Isola-Handschuhe, blau (490) (XL)
    12667-035 – Showa-Isola, blau, Austrennfutter (495) (XL)

Tinu
    Taucher

Hallo zäme

Ich kaufe in Bern meine SHOWA Handschuhe hier:

http://www.gobag.ch

Mir haben die Jungs erklärt, dass die Orangen in der Kälte etwas härter als die Blauen werden. Ist mir selber bisher noch nicht aufgefallen, werde in Zukunft mal darauf achten.

Empfehle wie die Vorschreiber auch die ungefütterte Version.

Habe bei GOBAG noch ein Paar HS aus Latex  (CHF 12.80) ungefüttert gefunden, ganz weich …  Werde die mal montieren.

Immer gut Luft
    Martin

Anonym
    Inaktiv

Die Orangen sind auch dünner als die Blauen.

Anonym
    Inaktiv

hat jemand noch eine Adresse für Nr 12-13 XXL die vom Landi sind zu klein Gummif. hat auch keine so grossen

Ansicht von 16 Beiträgen – 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.