Trockentauchanzug Aqualung

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Trockentauchanzug Aqualung

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #55110
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo ihr Taucher
    Hat jemand schon erfarung gemacht mit dem Aqualung Fusion tech und
    Aqualung Fusion Bullet. Kann da jemand weiterhelfen?

    Oder was würdet ihr mir empfehlen als trockentauchanzug ich denke ich werde lieber trillaminat wählen aber ihr könt mich auch von etws anderem überzeugen?
    Mit Taucherischen grüssen

    #68799
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Christoph

    Schau mal unter folgendem Tred

    https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=1259.msg13050#msg13050

    Hatte für 8 Tauchgänge einen Fusion Tactical (Profilinie) der löste sich nach und nach auf.

    War permanent nass im Anzug
    Nach dem 2. TG riss die innere Lasche des Brustgurtes
    Nach dem 4 TG riss das Knöchelband des rechten Rockboots
    Dann rissen die Laschen am Reissverschluss ein
    Die Klettverschlüsse an der Ferse lösten sich langsam auf (sehr billig verarbeitet)
    Allgemein sehr «billige» Nähte
    Das mitgelieferte Pinkelventil hatte einen zu kurzen Schlauch und funktionierte erst nach einer Revision

    Für einen Topazug für rund 2000 Euro ist eine «made in china» Schneiderei wahrscheinlich nicht optimal

    Nach einem langen Brief an Aqualung und die Antwort «Das hören wir zum ersten Mal, dem werden wir umgehend nachgehen, wir melden uns sofort», sind 3 Monate vergangen und nichts mehr gehört  ???

    PS
    der Anzug hätte nach Lieferant auf Lager sein sollen, die Lieferung dauerte 4 Monate!!!

    Preisleistung nach meinen Erfahrungen ungenügend
    Service…. na ja man ist in der Tauchbranche  😉

    Grüsse aus dem Seeland

    Christian

    #68800
    chraebby
    Taucher

    Ich hatte das Glück einen normalen SportFusion testen zu können. Ich war ja schon sehr skeptisch, weil das Ding schon sehr seltsam und ungewohnt wirkt…
    Was das Tauchen damit angeht bin ich absolut begeistert. Ich tauchte noch nie mit einem Anzug in dem man beweglicher ist als in diesem! Die Bewegungseinschränkung ist lediglich durch den Unterzieher bedingt.
    Ich testete den Anzug zu erstem Mal im Winter mit dem Weezle darunter und einige Wochen säter in Ägypten mit 4elementh xerotherm Fleecepuli und Hose.
    Obwohl das Material etwas billig wirkt, weil es eben sehr dünn ist, hatte ich nie Probleme damit.
    Ein riesiger Vorteil des Anzuges ist eben seine Flexibilität. Dadurch kann man jede Art von Unterziehr anziehen ohne dass es unnötige Luftpolster gibt, wenn man mal weniger darunter anhat. Das Obermaterial ist dadurch auch extrem Widerstandfähig.

    @drive: Das erstaunt mich schon sehr!
    Bei uns sind diese Anzüge nun in der Schulung (was aufgrund der Flexibilität sehr praktisch ist), werden sehr viel gebraucht und trotzdem sind solche Probleme nie aufgetreten.

    Das Preis-Leistungsverhältnis allerdings lässt sich schon diskutieren. trotz allem ist es eben nur ein normaler Trocki ab Stange, der nicht einmal zusätzlich isoliert.

    #68801
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Chräby

    Abgesehen von meinen Problemen war die Bewegungsfreiheit phänomenal. Das Anziehprozedere ist allerdings nicht für jedermann/frau. Ohne Videoinstruktion hast Du wahrscheinlich kleinere Probleme.  ;D

    Beim Tauchen hatte ich so meine Anfangsschwierigkeiten. Dadurch dass ich kein Fussblei verwende und der Anzug durch die Aussenhaut an den Körper angepresst wird, war das Tarieren in den Beinen in den ersten TG etwas «anspruchsvoller». Was mir weiter auffiel war ein subjektives grösseres Kältegefühl als in meinem DUI oder Bare (beide Trilaminat). Zudem floss beim Einstige ins Wasser Kaltwasser an die Manschetten, was wiederum durch das Anpressen der Aussenhaut das Gefühl einer undichten Manschette aufkommen lies. Brr  >:(

    Ich absolviere mehr als 100 Tauchgänge im Trocki pro Jahr. Wenn ich mir die Nähte und Klettverschlüsse anschaute, würden diese kein Jahr technisches Tauchen überleben. Bereits nach 4 Tauchgängen stellte ich leichte Abnützungen im Bereich der Boots, Schultern und im Schritt fest.
    Vielleicht habe ich wirklich einen «Montagsanzug» erwischt. Am Meisten wütend hat mich aber der mangelnde Service von Aqualung gemacht. Die Lieferung nach der Bestellung (Information Aqualung: Anzug sei auf Lager) dauerte 3 1/2 Monate. Die Zusatzventile auf Hüfthöhe wurden nicht im Anzug verbaut, das Pinkelventil auf der falschen Seite montiert. Nach den Reklamationen und der beschwichtigenden Antwort hörte ich bis heute (5 Monate) nichts mehr von Aqualung.
    Wie schon gesagt, war vielleicht die Lieferung und der Service ebenfalls ein «Montagsprodukt».
    Ich für meine Seite bin der Meinung, dass der Fusion im Sporttauchbereich eine mögliche Alternative zu anderen Anzügen ist. Allerdings ist der Preis für den Anzug zu hoch, es gibt preiswertere und robustere Trockis.

    Im technischen Bereich sehe ich keine Zukunft. Die Anzüge müssen schwere Ausrüstung mithelfen zu tragen (Schulterpartien, Hüfte Schritt, Taschen, etc), die Abnützung in Höhle und Wrack sind zudem extrem und ob das die Aussenhaut so einfach mitmacht? Für 2000 Euro (Tactical in der Profilinie) erwarte ich einen perfekten Anzug mit entsprechendem Support bei Schwierigkeiten und Fragen. Da gibt es bessere Lieferanten als die vom Fusion.

    In diesem Sinne

    Christian

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.