SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Trockentauchanzug neu – Handhabung geübt?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
1. September 2009 um 15:09 Uhr #54586
Anonym
InaktivTrockentauchanzug neu – Handhabung geübt?

Von der Fachstelle für Tauchunfallverhütung: Taucher, unterschätzt den Trockentauchanzug nicht! Jeder neue Ausrüstungsgegenstand kann unter Wasser Gefahren bergen und das Risiko für einen Tauchunfall deutlich erhöhen und zwar solange, bis die Handhabung gewohnt ist. Die FTU empfielt deshalb auch geübten Nasstauchern einen Trockentauch-Kurs oder die Einführung in dieses Gebiet durch einen erfahrenen Trockentaucher sehr.Mehr hier…
schlimmes bild ??? 😮 >:(
wohl noch im sameranger geknipst …
das bestätigt meine sichtweise auf die ftu, nichts ist richtig fertig!1. September 2009 um 16:16 Uhr #63385Anonym
Inaktivschoen, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. und besser noch, dass ich mal nicht der erste bin der bitchen muss 😉
1. September 2009 um 16:25 Uhr #63386Anonym
InaktivSchön, es gibt noch mehrere die dieses Bild unmöglich finden – hatte ich gestern schon kritisiert das Bild. Ich find, sowas geht gar nicht….
LieGrü
Mela1. September 2009 um 16:29 Uhr #63387Anonym
InaktivWie gestern schon im Chat… Super Vorbilder ;D >:(
En Gruess usem Seeeeeland
Richi
1. September 2009 um 16:40 Uhr #63388Anonym
Inaktivja, vorbilder sein. aber dann solches zeugs sagen wie «taucher unterschaetzt den trocki nicht» und bla bla. die sollen erst mal selbst lernen, richtig zu tauchen. dann wieder spruecke klopfen >:(
2. September 2009 um 4:46 Uhr #63389Anonym
InaktivKann meinen Freunden nur voll und ganz zustimmen!
Dieses Bild sagt mehr als 1000 Worte…
Der Trocki sollte dem Tauchen (Schweben) dienen und nicht dem U/W walking…
2. September 2009 um 5:43 Uhr #63390Anonym
InaktivSitzen auf unterwasser Baumstämmen erfordern ein hohes mass an taucherischen Fertigkeiten. Die gefahr beim Sitzen unter Wasser ist, dass das ganze Gas in die Füsse schiesst 🙂
2. September 2009 um 8:40 Uhr #63391Anonym
InaktivSitzen auf unterwasser Baumstämmen erfordern ein hohes mass an taucherischen Fertigkeiten. Die gefahr beim Sitzen unter Wasser ist, dass das ganze Gas in die Füsse schiesst 🙂
wohl eher dass sich noch einer den hintern aufscheuert und der anzug geflutet wird. ja, das sind doch ganz gefaehrlich dinge diese trockis.
wann kommt wohl «taucher unterschaetzt den schnorchel nicht? uebt den umgang damit gruendlich, sonst ist er gefaehrlich!» ::)
2. September 2009 um 10:09 Uhr #63392Anonym
InaktivIch verstehe nicht was ihr meint. Sicherheit wird doch hier GROSS geschrieben! Der 2.Taucher hält sich schon am Oktopus des ersten in der Reihe! Und die beiden letzten sind schon bereit zum zugreifen beim Vordermann! Also vorbildlich!
@Schnappi: Das ist eine neue Leistungsanforderung: Tauchen im Trocki wenn das Teil geflutet ist!Also so ein Bild löst bei mir grundsätzlich nur Kopfschütteln aus, von der FTU kann ich sowas schon gar nicht verstehen…
2. September 2009 um 12:29 Uhr #63393Anonym
Inaktiv.. als ehemaliger FTUler finde ich es genial wie ihr euch über dieses bild aufregt. jeder presseheini würde zustimmen: der tip hat sein ziel erreicht, es wird darüber geredet! jemand schreibt: «der trocki sollte zum schweben dienen» –> genau – nicht wie im bild!
in der vergangenheit gab es mindestens einen mir bekannt tödlichen bei einer trocki-premiere im see. also ein gedanke diesbezüglich ist sicher nicht verschwendete zeit. meine erfahrung lehrt mich, dass zwischenfälle immer dann leichter auftreten wenn gewohnte pfade verlassen werden (also z.bsp. nasser meertaucher trägt erstmals eine trocki).gruss allerseits!
ps: wer immer diese baumstammcowboys sind, ich war jedenfalls nicht dabei 😉
2. September 2009 um 12:46 Uhr #63394Anonym
Inaktiv.. als ehemaliger FTUler finde ich es genial wie ihr euch über dieses bild aufregt.
was soll daran genial sein? mit sicherer handhabung des trockis hat das bild ja nicht sehr viel zu tun. man sieht ein paar clowns auf einem baumstamm hocken, und bisschen was mit den haenden machen. sorry, aber mit genau solchen aktionen machen sie sich doch selbst eher unglaubwuerdig/laecherlich.
ist genau das gleiche wie wenn padi in ihren manuals schreibt «achte auf die tariereung und bla bla bla» und dann in einem anderen manual (ist glaub ich im photographer) einen taucher abbildet der im sand kniet.
ihmo gibt es bessere mittel und wege, aufmerksamkeit zu gewinnen, ohne dass sich die leute darueber negativ auslassen.
in der vergangenheit gab es mindestens einen mir bekannt tödlichen bei einer trocki-premiere im see. also ein gedanke diesbezüglich ist sicher nicht verschwendete zeit.
das gabs bei/mit allem schon. was wird die naechste aktion sein? seid vorsichtig mit dem bcd, das kann dich auch killen.
wenn sie das tauchen sicherer machen wollen, dann muessen sie schon etwas vor dem trocki ansetzen. anfangen tut alles mit der einstellung des tauchers. dann kommen skills, erfahrung etc. wenn ich nicht tarieren kann, spielts eine kleine rolle, ob ich es mit dem wing nicht kann oder mit dem trocki; wenn ich es falsch mache ists so oder so nicht gut…
2. September 2009 um 12:54 Uhr #63395Anonym
Inaktiv«Jemand» hat mir mal ein netter Spruch erzählt.
«Es ist nie die Ausrüstung, sondern immer der Taucher»
2. September 2009 um 13:02 Uhr #63396Anonym
Inaktivkann mich dem nur anschliessen…
4. September 2009 um 11:23 Uhr #63397Anonym
Inaktivinteressant, auf der ftu page sind die baumstamm cowboys nicht mehr zu sehen, sondern ein «normales» bild…
hat das mit dem bitching zu tun oder wird da nur ein zufallsbild geladen?
4. September 2009 um 11:53 Uhr #63398
Walter CiscatoTaucherBruno, denke es ist ersetzt worden. 😉
Die Erstreferenz haben wir ja noch hier.4. September 2009 um 12:24 Uhr #63399marc
Taucher*huch* wurde tatsächlich ersetzt – das neue bild ist war nirgends (hinter-, mittel und hintergrund) scharf ::)
4. September 2009 um 13:04 Uhr #63400Anonym
Inaktivdas bild ist auch genial. worauf bezieht es sich jetzt? auf tauchflaggen (immerhin nimmt die flagge einen grossen teil des bildes ein) oder generell aufs tauchen? man sieht nur mit viel fantasie, dass da ein trocki im spiel ist…
warum also nicht einfach einen trocki abbilden? man sieht den wald vor lauter baeumen nicht 😉
4. September 2009 um 13:11 Uhr #63401marc
Tauchermeinst du die machen das extra? ::)
ich meine, ich würde so ein foto nicht mal auf meine private hobbyseite stellen aber die FTU stellt das als «verbesserung» eines vorherigen online. *grübel* bin mir jetzt echt nicht sicher, ob das nicht als spässchen gemeint ist.4. September 2009 um 19:47 Uhr #63402Anonym
Inaktivna jetzt wollen wir aber mit der kirche im dorf bleiben 😉
das bild ist schon viel besser und wenn man sich mit tröcheler beschäftigt kann man die auch im bild erkennen 🙂 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.