SWISS DIVERS › Foren › UW-Photo und -Video › TZ10 aufrüsten
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
7. April 2011 um 8:51 Uhr #55054
1977speedyTaucherHallo zusammen
Ich möchte meine TZ10 im Ikelite Gehäuse aufrüsten.
Da es im mai nach Bali geht möchte ich mir einen Blitz und eine Macrolinse anschaffen.
Da ich nicht viel Ahnung habe und das Zeug nicht günstig ist hätte ich gerne Gewusst was ihr von folgenden Sachen haltet oder ob ihr mir etwas anderes Raten würdet.
Folgendes Blitz-Set
INON Unterwasserblitz INON S-2000
+ 10 Bar Blitzschiene Stay Slot short schwarz
+ 10 Bar Flex Arm 36 cm
+ 10 Bar YS-U Adapter
+ 10 Bar optisches Lichtleiterkabel 2m, kl. DiffuserMacrolinse
INON UCL-165 M67 plus Adapter für das Ikelite Gehäuse.Was haltet ihr davon?
Gibt es günstigere Alternativen?Gruss
Sascha7. April 2011 um 9:10 Uhr #68427marc
TaucherKenne die Kamera nicht und kann dazu nix der kameraspezifischen Konfiguration nichts sagen. Den Blitz hatte ich mit Kompaktkamera als Master und jetzt dann wieder als Slave. Der ist gut. Er hat ein rel. starkes Pilotlicht was für schnelleres fokusieren gut ist. Dazu gibt es eine Rotfilter-Scheibe zum einsetzen. Kann ich schwer empfehlen: Du wirst so vieeeel näher an die Fische kommen, da sie dann das rote Pilotlicht nicht oder nur gering wahrnehmen. Der Power des Blitzes reicht mehr als aus.
Bei der Blitzschiene habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie einen Anschlag und eine gummierte Platte haben sollte, sodass die Kamera möglichst gut darauf fixiert werden kann. D.h. wenn man sie mit der Schraube anzieht, sollte sie nachher nicht mehr «verdreht» bzw. verstellt werden können ohne die Schraube zu lösen. Bei einigen der Blitzschienen ist der halt der Kamera darauf etwas «wackelig» und das nervt. Was Deine schiene konkret für eine ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ähm… hätte meine alte, gummierte ggf. günstig abzugeben. Ist wenig gebraucht da ich auf DSLR umgestiegen bin. Evtl. würde ich auch den Blitzarm abgeben. Flexarm hätte ich auch noch «rumliegen» den ich eigentlich nicht mehr brauche. Nur den Blitz brauche ich noch als 2.Blitz (Slave). Bei Interesse melden bzw. halt mal vorbei kommen (ZH-Oberland).
Gruss,
Marc8. April 2011 um 9:23 Uhr #68428
1977speedyTaucherHallo Marc
Danke für das Angebot!
Auf die einzelnen teile bin ich nicht selber gekommen sondern es ist ein bundle angebot: http://www.uw-fotopartner.com/Blitze-Lampen-und-Zubehoer/Blitze/INON-Unterwasserblitz-INON-S-2000Jetzt weiss ich nur noch immer nicht ob der Blitz mit dem Kabel an meiner Kamere funktioniert 🙁
Ich glaube ich muss da mal anrufen.Trotzdem Danke!
Gruss
Sascha8. April 2011 um 9:30 Uhr #68429marc
TaucherIch hatte an meiner Kompaktkamera ein Lichtwellenkabel. Das Ding hat man ausser auf das UW-Gehäuse der Kamera geklebt bzw. geklettet, das andere Ende am Blitz angeschlossen und schon funktionierte der ext. Blitz. Der INON S-2000 hat hierzu einen «Lichtsensor» in Form eines keinen «Pöppels». Da drüber wird dann das Ende des LWL-Kabels gesteckt. Die Kamera spielt dabei keine Rolle, da nur der Lichtimpuls davon benötigt wird und dieser ausserhalb des UW-Gehäuses abgegriffen wird. Müsste also ohne Probleme gehen.
Gruss, Marc
8. April 2011 um 9:35 Uhr #68430marc
TaucherNoch konkret auf Dein Bundleangebot:
Auf folgendem Link hast Du das LWL-Kabel:
http://www.uw-fotopartner.com/Blitze-Lampen-und-Zubehoer/Zubehoer-fuer-Blitz-und-Lampen/Optische-Kabel-und-Halter/Lichtleiter-fuer-INON-Blitze/10-Bar-optisches-Lichtleiterkabel-2m-kl.-DiffuserDas schwarze Ende ist das Ding das an den Blitz gesteckt wird. Dieser dafür passend den «Pöppel». Das weisse «Plättchen» wird aussen auf das UW-Gehäuse der Kamera gemacht. Blitz die Kamera wird der Lichtinpuls mittels dieses weissen Plättchens in das LWL-Kabel geleitet aus welchem der Blitz den Impuls wieder aufnimmt und so den Blitz auslösst.
Um das weisse Plättchen am UW-Gehäuse anzubringen gab es bei mir ein druchsichtiges Klettstück mit, welches auf der Rückseite klebend ist. Damit klebt man es auf das UW-Gehäuse. Durch den Klett kann man so später das LWL-Kabel bzw. den Blitz beliebig wegnehmen, wenn man mal ohne den ext. Blitz tauchen will.
Hoffe das Hilft etwas 😉
Gruss, Marc
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.