SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › UEMIS vrs Mares ICON HD
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
17. November 2009 um 7:43 Uhr #54673
Anonym
InaktivLiebe Tauchgemeinde
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tauchcomputer. Wichtig ist für mich ein permanent bleuchtetes Display (farbig) und eine einfache Handhabung. Die beiden genannten Geräte würden meinen Vorstellungen entsprechen. Kennt jemand noch andere vergleichbare? Mit dem UEMIS bin ich mal getaucht und habe ein wenig daran rumgespielt, den Mares habe ich nur auf Videos (YouTube lässt grüssen) gesehen. Kann jemand konkrete Aussagen zu den Vor- und Nachteilen der beiden Geräte machen?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!
Vielen Dank
Simone17. November 2009 um 7:56 Uhr #64499marc
TaucherNicht das ich einen der beiden kennen würde aber von den News und Infos her hat der Mares noch keine Luftintegration (soll im Frühjahr 2010 kommen) und auch nicht mehrere Gase. Auch das Display ist kein OLED sondern ein TFT LCD. Ob das gut ist weiss ich nicht.
Von alternativen weiss ich, das der Liquidvision X1 (Trimix- und Rebreatherfähig) auch OLED verwendet.
Bei Uemis soll es demnächst mal noch einen Update geben, damit das OLED autom. dimmt, sodass an der Oberfläche sowie UW die richtige Helligkeit autom. eingestellt wird. Den Update würde ich persönlich nicht missen wollen.
Am einfachsten ist wohl, wenn Du mal noch einen Mares-Shop um ein Probetauchen des Icon-HD anhaust.
Gruss,
Marc17. November 2009 um 8:14 Uhr #64500Anonym
InaktivAndere Alternativen wären der OSTC MK.2 und DR5 von HeinrichWeikamps.
Hatte nun 2 Jahre das erste Modell vom OSTC und war absolut zufrieden. Seit kurzem habe ich den gegen die neue Version ausgetauscht. Das neue Display und die neuen Knöpfe sind genial.
Auch der DR5 wird ein super Tauchcomputer, allerdings ist der noch nicht zu haben und liegt preislich eher im oberen Segment.
Grüsse,
Pascal17. November 2009 um 9:34 Uhr #64501Anonym
InaktivAuch der DR5 wird ein super Tauchcomputer, allerdings ist der noch nicht zu haben und liegt preislich eher im oberen Segment.
ja auf den bin ich auch gespannt 🙂 vor allem wegen der groesstenteils offenen software…
17. November 2009 um 9:37 Uhr #64502Anonym
InaktivIch würde auch nicht ausser Acht lassen, dass bspw. der Uemis oder auch die OSTC Multigas haben, der Mares so weit ich das sehe und lese nicht. Der kann dann zwar den Flaschendruck mitberechnen, ist aber nicht für mehrere Gase brauchbar, vielleicht wird das ja mal ein Thema und dann müsstest du noch einen TC kaufen, ich würde direkt zu einem mit Multigas greifen.
Ich kann den Uemis nur empfehlen, funzt nach wie vor tiptop auch mit mehreren Gasen ;D
17. November 2009 um 10:15 Uhr #64503Anonym
InaktivWenn es um das Thema der möglichst einfachen Bedienung geht dürfte auch der neue Shearwater Predator SA (Nachfolger vom bekannten Pursuit) in Frage kommen. Der Sheawater Predator SA ist bereits in der Grundversion Trimix fähig – Das heisst er kann für Luft, Nitrox, Trimix und Heliox eingesetzt werden. Der Rechner konzentriert sich auf die wesentlichen Punkte und die adaptiven Menus machen den Rechner extrem einfach in der Bedienung. Der Predator hat ein vollfarb OLED Display und mit einer selbst wechselbaren Batterie läuft er ca. 1 Jahr. Die Anzeige kommt auch ohne Gimmicks aus: Alle Werte in Grün sind normal, ändert sich eine Anzeige in Gelb so ist dies eine Warnung und bei eine Anzeige in Rot bedeutet Alarm.
17. November 2009 um 10:19 Uhr #64504Anonym
InaktivMitte November nach der DENA kommt der neue von Shearwater raus. Der Shearwater Predator SA ist schon voll Trimix fähig. Preislich liegt er wie der Uemis ohne Sender!
17. November 2009 um 10:50 Uhr #64505Anonym
InaktivKeine Ahnung wie der UEMIS ohne Sender liegt. Aber der Predator SA OC Trimix ist CHF 1268.
17. November 2009 um 10:54 Uhr #64506Anonym
InaktivDer Shearwater Predator SA ist schon voll Trimix fähig. Preislich liegt er wie der Uemis ohne Sender!
Trimixfähig sind sowohl OSTC MK.2 (5 Gase, max 130m) als auch DR5 (10 Gase, max 500m).
Und mit rund CHF 1000 ist der OSTC MK.2 preislich ungeschlagen…17. November 2009 um 12:16 Uhr #64507Anonym
Inaktivkann dir den UEMIS empfehlen, kenne den ziemlich genau (war teilweise bei den tests dabei). Wenn man heute einen neuen hi-end tauchcomputer anschafft, würde ich auf jeden fall nur noch OLED empfehlen, der unterschied ist enorm.
im vergleich zum mares hat der uemis mindestens die doppelte laufzeit (das TFT braucht sehr viel energie) auch hat der mares kein solarpanel. damit bleibt der uemis beim tauchen hier in der CH immer geladen (falls ich ihm etwas sonne gönne).
im vergleich zum ostc verfügt der uemis sicher um ein wesentlich verfeinerteres dekomodell und über einen prozessor der auch im stande ist prognosen (RGT) mit mehreren gasen zu rechnen (zudem wie oben erwähnt: gasintegriert). die trimix erweiterung für den uemis wird an der boot im januar vorgestellt.
daneben gibts auch noch ein paar andere nette features die du auf der website von uemis.com nachlesen kannst (u.a. uemis.org-tauchplätze, logbuch auf dem kompi mit 2000 tauchgängen, abrufbare detailinfos unter wasser und vieles mehr). zudem ein ch-qualitäts-produkt!gruss
fredy17. November 2009 um 12:44 Uhr #64508
Walter CiscatoTaucherTrimixfähig sind sowohl OSTC MK.2 (5 Gase, max 130m) als auch DR5 (10 Gase, max 500m).
Und mit rund CHF 1000 ist der OSTC MK.2 preislich ungeschlagen…Also der mit den 500m möchte ich gerne sehen, vorallem das Test-Prüfzertifikat dazu ???
An der DEMA habe ich mir alle OLED & TMX Geräte (welche ausgestellt waren) angeschaut. Ist sehr schwierig einen Favorit zu bestimmen.
17. November 2009 um 13:37 Uhr #64509Anonym
InaktivDanke für die wertvollen Hinweise!
Beim UEMIS war's halt Liebe auf den ersten Blick, doch sollte man sich ja wohl nicht zu stark von den Gefühlen leiten lassen wenn's um Tauchen&Technik geht ;)…
Simone
17. November 2009 um 15:08 Uhr #64510
PömäTaucherHabe im vergangenen Sommer den Uemis auch einmal Probegetaucht und war auf Anhieb begeistert von dem guten Stück. Klare ablesbarkeit auch bei schlechter Sicht, Multigasfähig und Luftintegriert. Was möchte man mehr? (Ja ich weiss, Trimix hat das gute Stück nicht auf dem Kasten, doch für den ambitionierten Sportie durchaus ein guter TC)
Meiner Meinung nach kann man bei den heutigen Tauchcomputern schon etwas nach dem Gefühl, oder halt auch Portemonnaie gehen. So weit ich weiss, und ich bitte explizit um Korrektur bei Falschangaben, sind heute alle auf dem Markt erhältlichen TC etwa auf dem gleichen Stand, was die Berechnungen angeht. So wie ich das sehe, unterscheiden sie sich vor allem im verwendeten Rechenmodell oder der Berechnung der Tiefen-/Pilestopps. Wie es im Bereich des technischen Tauchens aussieht kann ich leider nicht sagen, kann mir aber vorstellen, dass sich auch hier die Geräte v.a. durch die verwendeten Gasmodelle und weitere Einzelheiten unterscheiden.
Persönlich denke ich mir auch, dass es bei den heutigen Tauchcomputern auch keien «schlechten» Rechenmodelle mehr gibt. Sind ja alle irgend wo durch State of the Art. Und was jetzt nun sas bessere Rechenmodell ist und warum ist eine ewig lange Diskussion, welche wir glaube ich hier im Forum auch schon hatten…
Sollte ich da was durcheinander gebracht oder falsche Infos gestreut haben bitte ich um eine Korrektur. Man lernt ja nie aus!
Gruss
Sandro
17. November 2009 um 16:21 Uhr #64511Anonym
InaktivWer übrigens den OSTC MK.2 und den DR5 mal live sehen möchte, hat den kommenden Samstag (21.11.09) die Gelegenheit dazu.
DiveZone in Würenlos feiert die Neueröffnung, bzw. Erweiterung des Shops.
Ich werde mit den beiden Computern anwesend sein und so weit ich kann Auskunft darüber geben.Grüsse,
Pascal17. November 2009 um 20:31 Uhr #64512Anonym
InaktivWer übrigens den OSTC MK.2 und den DR5 mal live sehen möchte, hat den kommenden Samstag (21.11.09) die Gelegenheit dazu.
DiveZone in Würenlos feiert die Neueröffnung, bzw. Erweiterung des Shops.
Ich werde mit den beiden Computern anwesend sein und so weit ich kann Auskunft darüber geben.ja wenns bei mir zeitlich drin liegt komm ich sicher vorbei. ganz besonders den dr5 moecht ich mal live sehen. 🙂
eine frage schon vorab: weisst du ob/wann die firmware im source code verfuegbar sein wird? und die genauen hardware specs? matthias heinrichs hat mir mal was gesagt, dass eigenlich alles offen sein werde, ausser dem boot loader, weil dieser wegen dem NDA nicht herausgegeben werden duerfe…
cheers
–bruno17. November 2009 um 21:39 Uhr #64513Anonym
Inaktiv@ pp02
Sind die Dinger dann laufend in Würenlos ausgestellt oder nur an der Eröffnung? Wird es Testgeräte geben?!
Gruess
Richi
17. November 2009 um 21:55 Uhr #64514Anonym
InaktivHallo Richi,
Leider sind die nur am Samstag da (sind meine).
Falls Dir Samstag nicht passt, schick mir eine pm.Grüsse,
Pascal18. November 2009 um 14:02 Uhr #64515
Walter CiscatoTaucherback zum Thema.
Müsste ich jetzt/heute zwischen den zwei Compis entscheiden, käme «für mich» nur der uemis SDA in Frage.
Begründung/Hauptgründe:
– der Mares läuft (Akkuzeit) gemäss verschiedener Tauchtests nur halb so
lang, wie der uemis SDA, bevor er wieder geladen werden muss!
– der Mares unterstützt max 50% Nitrox und nicht mehr!Der Mares ist zwar einiges günstiger und hat auch noch einen Kompass (was ich beim uemis sehr vermisse), aber die zwei aufgelisteten Punkte sind für mich zur Zeit ein NO-GO. Vielleicht ändern sie dies mit den nächsten Updates.
18. November 2009 um 14:11 Uhr #64516Anonym
Inaktiv@Walter
Danke für Dein letztes Statement! Die vorangegangene Diskussion war zwar spannend zum Verfolgen, aber da ich (noch) nicht technisch tauche nicht wirklich hilfreich 😉
Simone
18. November 2009 um 14:28 Uhr #64517marc
TaucherModeratorhinweis: Habe mir erlaubt die Diskussion über Sinn und Zweck von Luftintegration bei Tauchcomputern in ein eigenes Thema auszulagern. Zu finden ist es [iurl=https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=888.0]hier…[/iurl]
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.