Umbau von SCR zu mCCR

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Umbau von SCR zu mCCR

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen,

Nach vielen Tauchgängen mit meinem SCR Dräger Dolphin, ist es nun an der Zeit, mein SCR Gerät in ein mCCR umzubauen.

Das zukünftige mCCR möchte ich bis ca 50 Meter Tauchen.

Das ganze möchte ich mit 2x 5 Liter Flaschen ( sind schon vom SCR betrieb vorhanden)Tauchen. Die einen 5 Liter für O2 und die anderen 5 Liter fürs Diluent ( Luft ) wird dann auch fürs Bailout,Trocki und zum tarieren gebraucht.

Für die O2 Versorgung wirds wohl das CMF starter Set von Hydrogom sein.

Für die O2 Sensoren das Dolphin triple sensor house mit 90 grad Winkel

Das pp02 Display von rEvodream mit HUD.

Beim Einspeisen des Diluent bin ich mir nicht sicher. Hab schon verschiedene Varianten gesehen.

Der Bypass des Dolphin möchte ich eigentlich so belassen. Die Original Dräger 1. Stufe hat leider nur 2 LPs. Da ich aber 4 LPs benötige fällt diese weg. Ich denke da an die DS4 von Apeks.

Nun zum eigentlichen Problem:

Die Dräger 1. Stufe hat einen Mitteldruck von ca 17 bar. Die Apeks 1. Stufe nur 8 bar.

Muss ich nun das innere des Original Dräger Bypass auswechseln!

Oder gibt es ein anderes Deman Valve welches in die Gegenlunge passen würde?

Wie Sieht es mit einem free flow control aus? Ist dies empfehlenbtswert?

Danke für eure mithilfe

gruss roli

Tinu
    Taucher

Hallo Roli

Mhhmm, ich bin aus folgenden Gründen nicht so Fan von Umbauten:
    – EU- Länder achten immer mehr darauf, auch beim Tauchen immer mehr auf das CE-Zeichen zu achten. So schon geschehen in F: Am Mittelmeer letzten Herbst wurde einem Meg Besitzer die Ausfahrt auf dem Schlauchboot zu tiefen Wracks nicht gestattet.
    – In meinem Kollegenkreis gibt es etliche Bastler & Tüftler. Aber tauchen mit denen macht keinen Spass, da schon etliche Tauchgänge wegen Lecks o.ä. abgebrochen werden mussten und diese immer mit sich, resp. dem eigenen Gerät beschäftigt sind. Da kann ich auch gleich alleine ins Wasser.
    – Wenn nicht alle Maschinen / Werkzeuge vorhanden sind, dann wird so ein Umbau inkl. möglichen Fehlkäufen meines Erachtens rasch teurer als ein Neukauf. Die eigene Zeit gar nicht eingerechnet.

Aber das soll nicht heissen, dass es niemand machen soll. Es soll nur die möglichen Schwierigkeiten aufzeigen und wenn jemand die Geduld + Möglichkeiten dazu hat, dann kann so ein Projekt spannend + lehrreich sein.

PS: rEvoDream ist gut  😉  Bei Bedarf führe ich Dich in die Geheimnisse des Klopfens ein …

Anonym
    Inaktiv

Hallo ich verwende ein mCCR Dolphin. Bitte wende dich an Martin Tolksdorf von http://www.tecme.de der bittet komplette Umbausätze an.
    Lecks hab ich gar keine Probleme das Ding läuft und läuft und läuft. ;D
    Momentan tauche ich das Gerät mit TMX bis 70m.

Den originalen Dräger Bypass kannst du drinne lassen. Ich habe alle Düsen Blind geschraubt und betreibe ihn mit einer normalen DS4 mit 9,5bar Druck.
    Als Sauerstoff Einspritzung ist das CMF von Hydrogom mit das beste was du am Markt kriegen kannst.
    Ich benutze dafür ebenfalls eine DS4 aber mit der Kappe von Tecme. Diese läuft auf 13,5 bar Mitteldruck.(konstant)
    Das CMF hat einen Durchstich von 0,08mm das heißt das der MassFlow vom Mitteldruck der ersten Stufe abhängig ist. Bei mir sind das 0,8l das enspricht 13,5bar Mitteldruck an der DS4.
    Ein Konstanter Flow benötigt die doppelte Schallgeschwindigkeit um gleichmäßig zu funktionieren. Das heisst 13,5bar-1bar/2=6,25bar das heißt das dein Flow erst in 62,5m beginnt zu fallen.
    Darüber hinaus kannst du aber auch noch tiefer Tauchen mit dem CMF du musst dann nur den Kreisel manuell steuern und nach kissen. Schluß wäre erst bei 1,5 bar unter Endruck. Das wäre in meinen Fall 13,5bar-1bar-1,5bar=11bar also 110m Wassertiefe.
    Zur Sauerstoffeinspritzung würde ich nicht über denn Bypass gehen sondern über das von Martin verwendete Sauerstoffeinspritzung über die Ausatemseite des Kalkbehälters dadurch wird der Sauerstoff erst durchgemischt bevor er zu Messung kommt und du sparst dir nervige Sauerstoff Peaks.

Ich bin sehr Glücklich mit dem mCCR Dolphin und es macht irre viel Spaß damit zu tauchen.
    Gruß Doom

Anonym
    Inaktiv

Hallo Doom

danke für deinen Beitrag.
    Hab schon einige Sachen für mein SCR-Dolphin von Martin TecMe bezogen.
    Er ist ja recht gut bekannt in der Kreisel Scene.
    Das CMF für die O2 einspeisung und das O2 house für die Sensoren werd ich bei Martin beziehen.
    Für das diluent hat mir Martin auch eine DS4 mit einem Mitteldruck von 8 bar vorgeschlagen.
    Was hast du für ppo2 überwachung bei deinem mCCR?
    Wie sieht es mit einem free flow control aus? Wenn du zuviel O2 im loop hast?
    Speist du dann diluent ein wie du das mit dem Sauerstoff machst? Oder machst du dies via Bailout mit dem Mund?

gruss roli

Tinu
    Taucher

Hallo zusammen

Hier noch ein Artikel über Constant Mass Flow:
    http://www.revo-rebreathers.com/uploads/downloadsitems/Understanding_Constant_Mass_Flow.pdf

Ist zwar von rEvo, aber die gleiche Physik gilt ja auch bei anderen Rebreathern.

Anonym
    Inaktiv

Also den Flow stoppe ich über einen simple apeks flow control direkt am CMF es
    passt ja alles sind ja alles Standardgewinde.
    Ein add ventil für das Dilluent habe ich nicht verbaut mache das voll oldschool
    über Nase ausatmen und neues Dilluent über Bypass beziehen.
    Die Sauerstoff Überwachung habe ich redundant verbaut ich messe an zwei verschiedenen Stellen im Kreisel.
    Einmal über das Sensorhouse mit OSTC MK1 und Sensorboard.(3Sensoren)
    Als zweites mit einer Mark Munroe Röhre im Einatembeutel (1Sensor)
    Verbaut habe ich alless mit 7pin Fischerstecker mit standart Pin belegung.
    Damit ich auch mal einen Shearwater oder OSTC DR5 oder mal mit Munroe Röhre tauschen kann wenn der Rechner mal Bockt. 😉
    Gruß Doom

Anonym
    Inaktiv

@ doom

Wie hast das mit dem Ueberdruckventil gemacht?
    Benutzt du noch das Original? Wenn ja, wie stellst du das Ventil ein?

gruss  roli

Anonym
    Inaktiv

Das Ventil ist original und voll geschlossen! 😉

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.