UV Lampe

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung UV Lampe

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo,

Hat jemand eine UV Tauchlampe?
    Und würde mir diese für eine Woche Ausleihen?

Gruss

marc
    Taucher

Praktisch jeder Tauchshop vermietet Dir gerne eine Tauchlampe für eine Woche. Frag dohc mal im Tauchshop Deines Vertrauens.

Anonym
    Inaktiv

Hallo Marc,

Ja Tauchlampen habe ich zur Zeit 4 grosse.
    Aber meinst du oder weisst du ob jemand auch diese UV Lampen Vermietet?
    Will dies jetzt doch mal Live gesehen haben unter Wasser.

Gruss

Anonym
    Inaktiv

Hy chefkoch,
    Eine Privatperson kenne ich nicht, aber TillyTec ist ja allgemein bekannt dafür, dass sie auch Lampen zum testen schicken. Sie haben ja auch eine UV Lampe im Programm. Erkunde doch mal, wie das so läuft. Weiss halt nicht, wie lange du die Lampe dann testen darfst. Ich nehme an, du willst sie für den Urlaub?

Gruss

marc
    Taucher

Hallo Marc,

Ja Tauchlampen habe ich zur Zeit 4 grosse.
    Aber meinst du oder weisst du ob jemand auch diese UV Lampen Vermietet?
    Will dies jetzt doch mal Live gesehen haben unter Wasser.

Gruss

Sorry, nicht geschnallt was Du suchtest. UV = Ultraviolette ?

Anonym
    Inaktiv

ja marc uv lampen geben für nachttauchgänge super gespenstische aufnahmen ..alles was floreszierend ist ..habe bis jetzt auch nur bilder gesehen..
    fantig in sirnach hat solche lampen weiss aber auch nicht ob sie vermieten
    gruss

Anonym
    Inaktiv

Ich hab mir eine gebaut basierend auf einer Trustfire TR-J1, die kann ich dir gerne mal ne Woche oder zwei ausleihen. Im Meer hab ich sie nach dem Umbau noch nie getestet. Hier bringts allerdings nix, das einzige was geleuchtet hat war die Beschriftung auf meinem Troki.

Anonym
    Inaktiv

Ich hab mir eine gebaut basierend auf einer Trustfire TR-J1, die kann ich dir gerne mal ne Woche oder zwei ausleihen.

Darf ich fragen wie Du den Chinaböller modifiziert/gebaut hast? Läuft der auch mit Lithium Ionen Akkus?

LG Philipp

Anonym
    Inaktiv

Hallo Tric,

Also ich habe die Lampe zwar nicht gebaut, aber man ersetzte die Standart LED durch zb. so eine http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs/ACULED/ACULED-VHL–4chip-UV-LED–LT-1175_55_66.html

Lithium Akkus sind hoffentlich Standart in solchen Lampen…
    Top Dimension für kleine Lampen und super Leistung.

Gruss

Anonym
    Inaktiv

Ok cool. Mit Lithium meinte ich diejenigen die thermisch durchgehen können mit 3.7V statt den andern mit 3.2V (LiFePO4)

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermisches_Durchgehen#Lithium-Ionen-Akkumulatoren

Anonym
    Inaktiv

Hallo Tric,

Naja ich würde auf den Bezug von solchen Vorstellungen mal Abstand nehmen.
    Können tun Akkus noch viel…
    Aber hast du mal so etwas Life erlebt oder gesehen? Youtube zählt nicht.
    Ok von den Verschiedenen Akkus sind Li-Po wohl am ehesten von dem Gefährdet.
    Aber wirklich Realität ist dies nicht sofern sie Anständig behandelt und genutzt werden. Dies heisst ein Normaler Entladestrom und auch ein möglichst kleiner/ praktischer Ladestrom. Ansonsten wen du willst Zeige ich dir gerne am See bei einem Bier und Grill mal was passiert wen eine Ni-Mh Zelle «Hochgeht» ;o), das hab ich schon Life erlebt und war auch kein Spass, zum glück war mein Fensterbrett aus Metal  8)  ;D
    Aber eben im Endeffekt, soll sich jeder an das halten was er Vertraut kennt und weiss was er tut.

Gruss

Anonym
    Inaktiv

Die Lampe hat eine Standard 18650 Zelle. Ich benutze nur solche Akkus mit Schutzschaltung, das sollte gegen Kurzschlüsse, Überhitzen aufgrund zu hoher Leistung, Uberladung, etc helfen. Mir ist auch schon einer im Wasser gebadet worden, weil ich die Lampe nicht ganz geschlossen habe. Der sah zwar noch gut aus, die Lampe lief unter Wasser auch noch, hatte danach allerdings Rost an den Kontakten. Ich hab den Akku dann entsorgt. Explodiert ist mir allerdings noch nie einer. 😉

Der Umbau war trivial, wie Chefkoch schon sagt, einfach die LED tauschen gegen eine UV. Du kannst die auch gleich auf einer Starbase kaufen, dann ist es noch einfacher.

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.