SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › UW Knippse
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
3. Mai 2015 um 11:21 Uhr #56015
Warmduscher
TaucherFür alle die nicht nur den Augenblick mitnehmen möchten, sondern auch bleibende Erinnerungen, stellt sich früher oder später die Frage wie und mit welchen Equipment kann man diese festhalten. Daher mal die Frage in die Runde, welche Knippse könnte Ihr hierfür empfehlen und welchen passenden Blitz dazu? Der Blitz sollte wegen der Scatter schon extern sein und allgemein wieder Licht ins dunkel und die Farben zum strahlen bringen. Passende Vorschläge sind höchst willkommen.
Euer
Warumduscher8. Mai 2015 um 6:23 Uhr #73505
ExcaliburTaucherHallo Warmduscher..
Wie viele tausende Franken möchtest Du denn gerne investieren?
Gruss
€xi8. Mai 2015 um 6:27 Uhr #73506Warmduscher
TaucherSagen wir mal so, soviel wie nötig und so wenig wie möglich.
Habe aber auch nicht gerade viel Lust für meine DSLR ein UWG zu besorgen, da mir das dann auch noch zu schwer ist. Ich gehe zum Spass tauchen und in zweiter Linie wollte ich das eine oder andere Knipsen…
… und nicht Fotografieren und deswegen tauchen.Hoffe mein Ansatz ist so weit klar geworden.
WD5. Juni 2015 um 8:54 Uhr #73507Anonym
InaktivFalls du noch suchst, schau dir doch mal diese Seite mit Testberichten an. Vielleicht ist da was für dich dabei.
Und wenn du schon eine gekauft hast, würde mich mal interessieren, welche du hast und wie du damit zufrieden bist. 🙂
LG
sami7. Juni 2015 um 12:11 Uhr #73508Warmduscher
TaucherHoi Sami,
danke für die Seite mit den Testberichten, doch, sind dies alles Kammeras ohne RAW. Die einzige, deren Nachfolger, die Olympos TG-4, RAW können soll, ist zwar jetzt erschienen, doch scheint mir die Bildqualität nach wie vor auf den nichtausreichenden stand der Vorgänger. Für ein bischen Schnorcheln und Outdoor gibt es ja alternativen, bspw. die Nikon AW-1 die eine gute BQ besitzt, ist mit dem Standard Objektiv bis auf 15m Wasserdicht, doch, es gib kein Unterwassergehäuse. Das selbe trifft dann auch auf die Sony RX1… zu. Also nicht wirklich brauchbar.
Daher trage ich mich aktuell mit dem Gedanken mir eine Canon S120 zuzulegen, werde ich wohl die Tage erst mal bestellen und schauen, wie ich damit warm werde. Diese hat zumindest auf dem Datenblatt einen durchgängigen AF, im Gegensatz zur G1X, was mich immer störte. Dass die S120 einen kleinen Sensor aufweist, ist ja nicht nur ein Nachteil, sondern in der UW Fotografie auch ein Vorteil.
Denke, die Kleine (S120) werde ich mir mal näher ansehen und wenn es passt noch ein UWG dazu nehmen. In 14 Tagen muss ich das zusammen haben, sonst werde ich wohl wieder eine meiner alten mitnehmen dürfen, die mich bislang auch noch nicht vollständig überzeugten.
Ich halte euch auf dem laufenden
Warmduscher8. Juni 2015 um 18:39 Uhr #73509Anonym
InaktivSali Warmduscher,
ich habe mit Olympus-Kameras gute Erfahrungen UW gemacht. Wenn ich mit «grossem, teurem Geschütz» unterwegs bin, tauche ich mit der E-PL3 (Nachfolgemodelle sind schon lange vorhanden), natürlich mit dem dazugehörigen UW-Gehäuse, dicht bis 60m und einem externen Blitz. (ca. 1500.-) Die E-PL3 ist doch noch etwas kleiner als viele andere Modelle, die ich bei anderen Tauchern gesehen habe. Daneben besitze ich noch die Olympus Tough TG3. Diese ist bis 15m dicht. Ein passendes UW-Gehäuse, um tiefer zu gehen kann man dazu kaufen. Der Preis insg. CHF 700.-.
Beide Gehäuse sind ähnlich aufgebaut, Blitz und der Fotoframe kann ich bei beiden verwenden.Also ich für mich bin mit beiden Modellen zufrieden, aber im Moment bevorzuge ich quadratisch-praktisch-gut 😉 also die Tough TG3
weitere Infos findest du beim UW-Fotografiespezialist: http://www.fantic.ch
Viel Spass UW und allzeit gut Luft, lg9. Juni 2015 um 20:32 Uhr #73510Anonym
InaktivHoi Sami,
danke für die Seite mit den Testberichten, doch, sind dies alles Kammeras ohne RAW.
Oh, sorry, da hast du natürlich recht. Hab in der Eile gar nicht darauf geachtet, weil ich dachte, ich kann schnell helfen.
Aber sag bescheid, wie die Suche ausgeht. Bin gespannt.14. Juni 2015 um 14:37 Uhr #73511Warmduscher
TaucherAktuell hab ich mich entschieden, der Canon S120 eine Change zu geben. Habe sie in den Händen und muss sagen, die kleine kann was. Durchgehender Fokusbereich von 3cm bis unendlich, RAW, sauber 12MP die sich auch noch vernünftig bearbeiten lassen, bspw. tiefen/lichter, Farbabgeich usw. Daher habe ich mir jetzt auch das passendes UWG bestellt und nächste Woche um die selbe Zeit geht es zum ersten Praxistest. Wenn ich dann zurück bin, gibts ein kurzes Review, ob ich mir doch noch eine andere zulegen muss oder ob sie das dann erst mal bleibt 🙂
Für die RX100 habe ich zwischenzeitlich auch ein UWG gefunden aber wenn ich die Kosten zusammenzähle, kann ich mir auch gleich ein UWG für meine DSLR zulegen. Dann weiss ich was ich habe 🙂
Hier im übrigen noch ein kleines Review:
http://www.bluewaterphotostore.com/best-compact-underwater-cameraswobei ich von der BQ her sage, dass die Olympus eigentlich nicht in Frage kommt. Aber zur Not geht sie schon, hab ja selbst einen Vorgänger… und mit dem war ich auch schon unter Wasser 🙂 Das UWG der Olympus war zwar nicht dicht, aber da die Kamera selbst auf 10m Wasserfest ist, hat mich das auch nie gejuckt…
… die Sony UWG mit dennen hatte ich noch nie Probleme, die hatten immer gepasst…
… bei den Canon UWG muss man immer die Gewichte mit nehmen, sonst steigt die Cam wie ein Balloon… 😉 aber die habe ich noch rumliegen von der G1X 😉
bis in etwa 3 Wochen…
… mal sehen, ob ich dann immer noch ein fürsprecher der S120 bin 😉10. Juli 2016 um 17:14 Uhr #73512Warmduscher
TaucherSo, hätte doch fast vergessen auf meinen eigenen Thread zu antworten. Also was soll ich sagen, mit der S120 von Canon bin ich aktuell glücklich:) Wenn es diese Kamera schon früher gegeben hätte, hätte ich mir teueres Lehrgeld erspart. Das RAW Format ist einfach eine Offenbarung, dazu kommt, dass die 12 gemäßigten Megapixel genügend Schärfe und Nachbearbeitungspotential aufweisen um auch grosse drucke zu ermöglichen. Also, für mich, die Unterwasserknipse 🙂
Der Warmduscher
13. Juli 2016 um 18:08 Uhr #73513marc
TaucherSo, hätte doch fast vergessen auf meinen eigenen Thread zu antworten. Also was soll ich sagen, mit der S120 von Canon bin ich aktuell glücklich:) Wenn es diese Kamera schon früher gegeben hätte, hätte ich mir teueres Lehrgeld erspart. Das RAW Format ist einfach eine Offenbarung, dazu kommt, dass die 12 gemäßigten Megapixel genügend Schärfe und Nachbearbeitungspotential aufweisen um auch grosse drucke zu ermöglichen. Also, für mich, die Unterwasserknipse 🙂
Der Warmduscher
Bei einer DSLR hast Du halt durch die grösseren Objektivöffnungen noch mehr Licht auf dem Sensor. Das ist insbesondere UW dann schon nochmals einen Schritt weiter. Dafür wird's halt dann sperriger. Dem kann man für UW etwas entgegen wirken indem man sie perfekt austariert sodass sie an Ort schwebt. Aber ja: hat immer noch seine Mase.
Am besten wäre eine kompakte mit der Leistung einer DSLR und RAW natürlich sowiso.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.