UW-Parcours erstellen

SWISS DIVERS Foren Smalltalk UW-Parcours erstellen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Grüsse Taucher des Landes

Ich habe mich letztens mit einem Kollegen unterhalten, ob es denn eine Bewilligung braucht, um z.B. eine Metall-Skulptur (selbst zusammengeschweist) irgendwo im See in Ufernähe als «Tauchattraktion» zu platzieren. Es könnten am Ende mehrere Skulpturen sein, die eine Geschichte erzählen.

Ich denke mal, dass es eine Bewilligung braucht, die Frage ist nur, wer ist dafür zuständig? Die Gemeinde selbst, der Kanton/Bund als «Besitzer» des Sees?

Für korrekte Befestigung, Unterhalt und Sicherhung würde natürlich laufend gesorgt werden.

Besten Dank für die Antworten

chraebby
    Taucher

Ich bin sicher, dass du mit diesem Anliegen eine erneute Diskussion zu Sinn und Unsinn von «Schrott» bzw «Skulpturen» auslöst  ;D

marcokaufmann
    Taucher

moin.

Im Kanton Zürich gibt es Gemeinden, welche bei Tauchschulen für Unterwasserplattformen und Parcours Boden Mieten verlangen…………
    Kosten pro Jahr habe ich nicht mehr im Kopf.

lg

tho.mei
    Administrator

Ich bin nicht Jurist. Mir wurde aber von Fischern folgendes gesagt:

Bei einem Fischries ist es so, dass man eine Baubewilligung und Grundbrucheintrag von der zuständigen Gemeine braucht. Von einer Miete habe ich bis jetzt noch nicht's gehört. Dies gilt sicher für den Kanton Thurgau. Ob das alle Kantone gleich handhaben weiss ich nicht.

Wo wollt ihr den neuen Parcours erstellen?

Thomas from New Zealnd

Anonym
    Inaktiv

Hallo Scubandro

Einbauten ins Grundwasser, in Vorfluter oder Gewässer bedürfen einer Gewässerbaupolizeilichen Bewilligung. Diese erstellt im Normalfall das zuständige Umweltschutzamt des betroffenen Kantons. In dieser Bewilligung werden die Anstösser (Parzeleneigentümer), Gemeinde(n) und diverse Aemter (Fischereiamt, Strassenverkehrsamt => Schiffahrtsrinne Kursschiffe) stellung dazu nehmen können und Auflagen fordern. Das wird eine lange Prozedur  8)

Bei Bewilligungen laufen Gebühren auf. Zudem musst Du im Bewilligungsantrag den Nachweis der Umweltverträglichkeit liefern  ::)
    Das kann langwierig und teuer werden für einen Funpark  >:(

Wen Du diese Hürden wirklich nehmen willst, dann rate ich Dir im entsprechenden Umweltamt des betreffenden Kantons nachzufragen.

Im Lago Maggiore bei San Nazzaro liegt ein Unterwasserparcour mit diversen Objekten (Helikopter, VW-Bus etc)
    Ob diese Erbauer jemals eine Bewilligung erhielten oder die Objekte einfach versenkten, entzieht sich meinen Kenntnissen  8)

In diesem Sinne

Christian

PS
    Wenn Du gute Beziehungen zur Seepolizei hast, würde ich diesen Weg wählen um ein Objekt zu versenken.

chraebby
    Taucher

PS
    Wenn Du gute Beziehungen zur Seepolizei hast, würde ich diesen Weg wählen um ein Objekt zu versenken.

…weshalb dir das Prozedere jedoch nicht erspart bleiben wird. Schlussendlich entscheidet nämlich nicht die Polizei, sondern die Behörden!

Anonym
    Inaktiv

Dann ist es also wie bei einer Baubewilligung über Wasser (fällt auch in mein Berufsfeld) … einfach, dass generell eine UVP notwendig ist. Hmmm interessant eigentlich. Evtl. wäre es günstiger ein Ruderboot zu kaufen auf dem man die gewünschte Skulptur transportiert und dann das Schiff sinken lässt (Unfallangabe natürlich *g*).

=> Für Unfälle braucht man vermutlich nach wie vor keine Bewilligung und wenns schonmal unten ist, dann ist es halt schon unten 🙂 – dann muss ich nur noch die Kollegin bei der Seepolizei davon überzeugen, dass sich der Aufwand das gesunkene Boot und die Skulptur zu bergen keinen Sinn macht.

Schätze mal das wäre günstiger so und evtl. zahlt mir ja dann die Versicherung noch ein neues Boot für das nächste Ding, das ich versenken möcht :P.

Spass bei Seite: Denke mal eine Anfrage schadet nicht.

Anonym
    Inaktiv

Mit Ausdauer und viel Idealismus kann vieles gelingen  🙂
    Das es möglich ist, zeigt dieses Beispiel:
    http://www.susv.ch/index.php?id=117&L=

Anonym
    Inaktiv

Hallo scubandro
    Wäre nicht das Einrichten eines originellen UW-Caches eine bessere Alternative anstatt die Unterwasserwelt mit irgendwelchen Dingern zu verunstalten? 😉
    Übrigens, ich finde die depperten und pothässlichen Zwerge beim TP Terlinden bei der wunderschönen Steilwand völlig unsinnig und deplaziert!! Auch das bekritzeln der Wand mit Initialen ist so eine unsinnige Modeerscheinung. >:(
    Freu mich jetzt schon aufs UW-cachen!  ;D
    Guet Luft!

Anonym
    Inaktiv

Was ist Unterwasser-Catchen?  ???

Anonym
    Inaktiv
    scubalino
    Taucher

@astacus: das find ich jetzt mal eine richtig tolle Idee! Training mit einem klaren Ziel und einer kleinen Belohnung.

Finde es auch Schade, kommische Dinge ins Wasser zu hängen und damit die UW Landschaft zu entstellen.

Gruass us Khur
    Ennio

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.