SWISS DIVERS › Foren › Schweizer Gewässer › Verbotene Reuse im Neuenburgersee
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
24. Januar 2010 um 12:23 Uhr #54716
Anonym
InaktivHallo zusammen…
Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr verbotene Reusen oder Netze in den Seen antrefft? Am letzten Sonntag tauchten wir am Tauchplatz Marlboro, Serrière in Neuenburg.
Vom Einstieg ca. 25 min Richtung Osten auf 13m fanden wir folgende Reuse vor. Die Masse ca. 1.5 x 1.5 x 1.5 mit einer Öffnung entsprechen nach meinen Kenntnissen nicht den gesetzlichen Bestimmungen. In der Reuse befand sich ein stattlicher Hecht und Edelkrebse.
Wie verhaltet ihr euch?
24. Januar 2010 um 15:50 Uhr #65208Anonym
InaktivCiao Babel_fish
War diese nicht «beflaggt»? In Serrieres sehe ich ab und an solche Reusen gleich wie in Robinson, dort waren einmal diverse grosse Aale drin 😮
Ich würde sonst mal bei der verantwortlichen Stelle anrufen und nachfragen.
Viele Grüsse
Richi
24. Januar 2010 um 16:52 Uhr #65209Anonym
InaktivWie verhaltet ihr euch, wenn ihr verbotene Reusen oder Netze in den Seen antrefft?
destruktiv. wenn ich es unschaedlich machen kann, dann tu ich es…
24. Januar 2010 um 17:04 Uhr #65210Anonym
Inaktiv@richi: Habe ehrlich gesagt auch nicht nachgeschaut, ob eine Boje o.ä. dranhängt. Dort hatte ich noch angenommen, die Sache wäre legal! >:(
Mittlerweile habe ich dem Fischereiinspektorat eine entsprechende Mail geschrieben. Bin gespannt auf die Antwort.@Schnappi:
destruktiv. wenn ich es unschaedlich machen kann, dann tu ich es…
Klares Votum! Tauchermesser raus und Schnipp Schnappi! ;D
25. Januar 2010 um 13:44 Uhr #65211
scubatinooTaucherdestruktiv. wenn ich es unschaedlich machen kann, dann tu ich es…
Und mit welcher Begründung oder Rechtfertigung machst du das?
25. Januar 2010 um 16:58 Uhr #65212Anonym
InaktivUnd mit welcher Begründung oder Rechtfertigung machst du das?
ganz einfach: was am tauchplatz, oder besser gesagt im wasser, nix verloren hat geht weg. da kenn ich relativ wenig und hab auch keine hemmungen
25. Januar 2010 um 17:03 Uhr #65213
scubatinooTaucherganz einfach: was am tauchplatz, oder besser gesagt im wasser, nix verloren hat geht weg. da kenn ich relativ wenig und hab auch keine hemmungen
Hm, mit einer Reuse an Land fängt man aber keine Fische und Krebse…
Wenn die Reusen illegal ausgelegt sind, gehe ich mit dir einig. Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass wir die Finger davon zu lassen haben.
25. Januar 2010 um 17:11 Uhr #65214Anonym
InaktivWenn die Reusen illegal ausgelegt sind, gehe ich mit dir einig. Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass wir die Finger davon zu lassen haben.
haette vielleicht noch etwas praeziser sein sollen: ich meinte natuerlich ich fasse sie nur an, wenn sie nicht rechtens dort aufgestellt sind. dachte der titel des threads impliziert das 😉
25. Januar 2010 um 19:49 Uhr #65215Anonym
InaktivHallo Gemeinde
Frage was ist illegal und wenn ich was illegales im öffentlichen Raum beschädige oder zerstöre ist das auch wiederum illegal??? ??? ::)
Illegale Reusen und Netze darf und kann NUR die Behörde entfernen.
Der Diskussionsfaden erinnert mich an denjenigen mit der Jagd auf den grossen Wels in der Aare. 😮
@schnappi
Selbstjustiz ist der Anfang vom Ende :-Grüsse aus dem Seeland
Christian
26. Januar 2010 um 7:52 Uhr #65216Anonym
InaktivReuse melden und die armen Fischli frei lassen 🙂
26. Januar 2010 um 9:03 Uhr #65217Anonym
InaktivAlso die letzte Reuse die ich gesehen habe, war mit einem Schloss gesichert… Ich habe relativ selten einen Bolzenschneider dabei beim Tauchen aber vielleicht ist das Standard beim Schnappomat? 😮 ;D
@ babelfish
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was das Amt dazu sagt, wäre interessant zu wissen 🙂
26. Januar 2010 um 12:42 Uhr #65218Anonym
Inaktiv@schnappi
Selbstjustiz ist der Anfang vom Ende :-nennen wir es doch passender eigeninitiative. wenn jemand eine mausefalle hinter meinem haus aufstellt, ruf ich auch nicht das amt an, sondern zerleg sie in einzelteile.
ueberhaupt, wieviele rufen denn tatsaechlich das amt (hmm, welches amt erst mal?), wenn sie so was sehen? glaub ja auch nicht jeder….
26. Januar 2010 um 21:58 Uhr #65219
OctopusTaucher@ Schnappi:
Zuständig ist das «Kantonale Amt für Natur, Jagd und Fischerei» des Volkswirtschaftsdepartement.Die geben, zumindest im Kanton St.Gallen, schnell, kompetent und umsichtig Auskunft und reagieren bei Anfragen sofort.
Halte nichts von Selbstjustiz oder solchen «eigeninitiativen».
Wir schleppen ja auch nicht selber Falschparkierer ab, löschen im Rauchverbot brennende Zigarren anderer, stoppen unbewilligte Demonstrationen, oder beschlagnahmen illegale Pyroabbrenner in Stadien… 😉26. Januar 2010 um 22:32 Uhr #65220Anonym
InaktivWir schleppen ja auch nicht selber Falschparkierer ab
ich tu doch meinesgleichen nichts zu leid 😉
26. Januar 2010 um 23:59 Uhr #65221Anonym
InaktivNormalerweise ist das Fanggebiet einem Berufsfischer zugewiesen. D.H. der Fischer, falls ihm die Reuse gehört, müsste leicht ausfindig gemacht werden. Normalerweise ist auch ein Schwimmkörper an der Reuse befestigt, damit der Fang nach oben gezogen werden kann. Wie tief war die Reuse denn?
Von Zerstörung halte ich nicht viel. Auch wenn es in den Fingern juckt.27. Januar 2010 um 8:42 Uhr #65222
TinuTaucherIch kann Octopus + Seewolf nur zustimmen -> keine Aktionen / Zerstörungen unter Wasser. Es fällt nur auf uns alle als Taucher zurück. Es wird dann erzählt, dass Taucher die Reuse zerstört hätten und es wird 'vergessen' zu erwähnen, dass sie illegal war. Wenn dann noch Anwwohner sich zwischendurch durchuns Taucher gestört fühlen, wird der Ruf nach Tauch- + Parkverboten rasch aufkommen.
Dafür SeePol anrufen und fragen.Ich habe so bei einem verhangenen Netz in Thunersee nur beste Erfahrungen gemacht: SeePol angerufen, der betroffene Fischer rief innert 10Min zurück und wir lösten das Problem zusammen.
Immer gut Luft
27. Januar 2010 um 10:41 Uhr #65223Anonym
InaktivHalte uns doch bitte auf dem Laufenden, was das Amt dazu sagt, wäre interessant zu wissen
Der Kanton Bern hat seine Fischereirechte an den Kanton Neuenburg abgetreten. D.h. das zuständige Amt ist das Fischereiinspektorat des Kantons Neuenburg. Da ich des Französischen äusserst unmächtig :- bin, habe ich es vorgezogen dem für den Bielersee zuständigen Fischereiaufseher zu schreiben. Gemäss seiner Anwort sind solche Reusen legal, wenn sie von Berufsfischern aufgestellt und entprechend mit Bojen oder Schwimmern gekenntzeichnet sind und eine gewisse Maschengrösse aufweisen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Reuse nicht gesetzteskonform ist, da sie gegen den Artikel 11. des Reglements über die Ausübung der Fischerei im Kanton Neuenburg verstösst. Darin steht:
Art. 11 Reusen a) Allgemeines
1 Die Reuse darf nicht länger als 2 m sein, und die Breite, die Höhe und der Durchmesser dürfen 1,25 m nicht überschreiten.
2 Sie kann einen oder zwei Eingänge haben.
3 Die Maschenweite muss mindestens 23 mm betragen.Und diese Reuse war definitiv grösser als 1.25m in Länge und Breite und Höhe! >:(
Wie tief war die Reuse denn?
wie gesagt auf 13m.
Ich habe so bei einem verhangenen Netz in Thunersee nur beste Erfahrungen gemacht: SeePol angerufen, der betroffene Fischer rief innert 10Min zurück und wir lösten das Problem zusammen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne einige Leute von der SeePol am Thuner- und Bielersee persönlich – die helfen gerne. Da kann man jederzeit anrufen und nachfragen. Trotzdem bleibt die zuständige Behörde, welche sich um die Entsorgung und Ahndung solcher Objekte resp. Delikte kümmert das Fischereiinspektorat des betroffenen Kantons mit ihren Fischereiaufsehern.
27. Januar 2010 um 11:37 Uhr #65224Anonym
InaktivHallo Gemeinde
Ich kann meinen Vorredner nur zusteimmen. Keine Selbstjustiz.
Wir hatten am NE-See in Point du Grain einmal einen Vorfall, dass drei Tauchgruppen bei einem Bootstauchgang in ein unmarkiertes Netz gerieten und eine Gruppe sich soger unter Wasser losschneiden musste. Bei der Rückfahrt verhäderte sich der Anker und die Bootsschraube am Netz. Da wir dachten es sei ein altes, abgerissenes Teilnetz, wollten wir es bergen. Nach 50 Meter Leine viel uns eine klein kleine Boje im See auf, die zusehends näher kam. Also ein normales Netz. Wir befreiten uns und liessen das Netz ins Wasser gleiten.Tja die Rechnung kam eine Woche später mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung. Ein Fischereiaufseher hatte das «Treiben auf dem See» bemerkt und gemeldet!!!
Die Sachlage konnte mit dem Eigentümer geklärt werden und als er hörte, dass in seinem ungesicherten Netz jemand hängen blieb, gab es 20 kg Eglifilets ;D
Also ehrlich und diskussionsoffen sein zahlt sich immer aus 8)
Grüsse aus dem Seeland
Christian
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.