SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › Vertrauenserweckend…?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
8. September 2010 um 14:38 Uhr #54900
scubatinooTaucherHai!
Halte gerade ein Trimix Buch in der Hand, geschrieben von zwei auch hier bekannten Autoren. Unmittelbar vor der Einleitungs-Seite hat es eine Seite mit dem Text «…in Gedenken an…»
Nicht gerade vertauenserweckend, sowas in einem Ausbildungsbuch zu lesen – aber ich werde es trotzdem weiterlesen 😀
Hab mal gegoogelt, aber nichts Konkretes über den Vorfall gefunden. Weiss jemand mehr, resp. mag jemand mehr dazu erzählen?
8. September 2010 um 14:58 Uhr #66905Anonym
InaktivHallo Scubatinoo
Kannst Du punkto Titel des Handbuches etwas konkreter werden?
Christian
8. September 2010 um 16:07 Uhr #66906Anonym
InaktivKann das Buch sehr empfehlen. Habe eine grössere Sammlung an TMX-Büchern, und das ist sehr gut und vor allem aktuell. Eine Sache ist allerdings ärgerlich, und dass sind Fehler in den Formeln. Das muss man wissen, sonst ist alles aktuell und geht inhaltlich über das normoxische Trimixtauchen hinaus. Die Ursache für die Fehler liegen im Druck und nicht etwa fehlenden Kenntnissen der Autoren, denen das ziemlich peinlich ist. Es gibt ein Korrekturblatt. Probleme mit dem Formelkram sind ein allgemeines Problem und (leider) kein Spezifikum dieses Buches. Wird wohl überall gerne am Lektorat gespart…
Die Widmung ist eine persönliche Sache und hat mit der Qualität des Buches nix zu tun. Im Tek-Bereich hats häufig Widmungen dieser Art.
Gruss
Martin8. September 2010 um 16:20 Uhr #66907
scubatinooTaucherjaaaaa, das mit den Formeln ist eine ärgerliche Sache ;D
Widmungen hat's praktisch in jedem «Buch» – aber in Ausbildungsunterlagen habe ich das jetzt doch noch nie gesehen…
8. September 2010 um 16:39 Uhr #66908Anonym
InaktivWird besonders von den Amis und teils auch den Engländern gerne gemacht. Dort allerdings in Form der Heldenverehrung für die Pioniere, beliebt und gängig sind u.a. Sheck Exley, Rob Palmer. Ich finde solche Widmungen nicht schlecht, mahnt mich,dass ich es nicht mit einem ganz harmlosen Freizeitvergnügen zu tun habe.
21. Januar 2011 um 17:36 Uhr #66909Anonym
InaktivWarum sollte das Vertrauensschädigend sein?
Ich habe sowas schön ofter in Büchern gesehen, vor allem bei der TMX Franchise keine Seltenheit.
Wie Martin schon sagt, finde ich es erstmal wichtig, weil man da dann immer im Hinterkopf behält, dass Tauchen nicht nur Fun ist und zweitens ist es meiner Meinung nach eine schöne Gelegenheit um einem Mensch ein Denkmal zu setzen. Mit Unglaubwürdigkeit hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun! -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.