Vorstellung

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Vorstellung

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo ihr Lieben…
    Ich bin neu hier und würde mich gerne vorstellen…

Ich bin fast 24 Jahre alt… Habe in meinen Ferien in Ägypten den OWD gemacht und bin jetzt dabei mich übers Tauchen in der Schweiz zu informieren…

Gibt es in der Schweiz auch die Möglichkeit im Winter Indoor zu tauchen???
    Da ich Tauchanfänger bin traue ich mir noch nicht zu mit nen Trocki zu tauchen…
    Oder ginge das doch???
    LG Birthe

marc
    Taucher

Willkommen auf Swiss-Divers!

Indoor kenne ich mich nicht aus.

Trocki geht sicher. Einige Leute machen hier in der Schweiz bereits den ganzen OWD im Trocki – d.h. vom ersten Tauchgang an im Trocki (inkl. Pool). Um mit dem Trocki zu beginnen empfehle ich dringend einen entsprechenden Trocki-Kurs in dem einem das wichtigste zum Trocki gezeigt und unter kontrollierten Bedingungen geübt wird. So ist es keine Hexerei, auch wenn es anschliessend dann ein paar Tauchgänge braucht, bis man sich richtig wohl im Trocki fühlt (gilt auch für erfahrene Nasstaucher die auf den Trocki umsteigen). Soll heissen, das der Start mit Trockentauchen nicht an die allgemeinen Taucherfahrungen gebunden ist.

Guet Luft!
    Marc

Pömä
    Taucher

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Soweit ich weiss, findet man in der Schweiz wenige interessante Indoortauchanlagen. Die einzig mir bekannte ist der Tauchturm in Basel. Hier noch der Link zum pdf File http://www.tauchen-ig.ch/index.php?option=com_jdownloads&Itemid=999999&task=viewcategory&catid=10.

Auch ich würde sagen, dass nichts gegen das Trockentauchen spricht. Ich persönlich habe meinen OWD im Herbst '06 in Tunesien gemacht und den Trocki-Kurs dann im Februar '07, da es mir nass einfach zu kalt war. Einen Kurs würde ich aber auf alle Fälle machen, damit man einige Skills im Umgang mit dem Trocki lernt und sich ein gewissen Basiswissen aufbaut. Danach kannst du dir dann immernoch neue Skills aneignen wenn du dich an den Trocki gewöhnt hast.

Gruss

Sandro

Anonym
    Inaktiv

Hallo und herzlich willkommen  😀

Zum Indoortauchen: Wenn es einfach um das Üben geht würde ich mal nach Tauchclubs/Vereinen bei dir in der Nähe schauen, viele bieten ein Wintertrainingsprogramm an, wo man 1x die Woche in den Pool kann und dort übt, Spiele etc. macht  🙂

Gruss

Richi

Anonym
    Inaktiv

Hallo

Willkommen im Swiss-Divers Forum  ;D

Auch mit nur ein paar TG's braucht man vor einem Trocki keinerlei Bedenken zu haben. Wie Marc es schon geschrieben hat, kann man bereits den OWD mit Trocki machen. Nach meinem Grundkurs im See bin ich SOFORT auf Trocki umgestiegen! Geh in ein Fachgeschäft – lass ich beraten – und mach auf jeden Fall einen Trocki Kurs!

Tauchen im Winter hat viele Vorteile: Die Sicht ist meistens besser und vor allem hat es viel weniger Chaos an den Tauchplätzen und keine Probleme mehr mit dem Parkplatz.

DINspiration 

Anonym
    Inaktiv

Vielen Dank für die Antworten…

Ist echt auch kein Problem, das ich bei meinen letzten Tauchgängen ein kleines Problem mit dem Sicherheitsstop hatte??? Bin immer einfach nach oben getrieben…

Anonym
    Inaktiv

Naja…
    Ich würde schon empfehlen den Sicherheitsstop machen, (Auch mit einer Maximaltiefe von 18m) da ja auch die Anstrengung, Kälte, etc. ein erhöhtes Dekorisiko mit sich bringt.   Falls Raucher, steigert sich dieses nochmals.

Wenn du am Schluss nach oben treibst, hat das (vermutlich) damit zu tun dass deine Flasche durch die verlohrene Luft leichter geworden ist.

Probier es doch sonst mal mit ein/zwei Kilo mehr Blei.

marc
    Taucher

musst anfangs evtl. noch 1-2 kg blei mehr mitnehmen und dann passt's auch auf dem sicherheitsstop. je mehr erfahrung (z.b. durch tauchgänge) du dann hast, desto ruhiger wirst du werden. entsprechend wirst du auch dein blei dann nach und nach wieder reduzieren können. ich würde soviel blei mitnehmen, das du den sicherheitsstop noch gut machen kannst – weniger bringts nicht.

wenn du ggf. mit trocki anfängst oder sonstige änderungen an der ausrüstung vornimmst (z.b. dickere anzüge etc.) musst du das blei eh wieder ändern. zu guter letzt brauchst du hier im süsswasser weniger blei als im saltzwasser. d.h. du musst dich an die benötigte bleimenge rantasten und dann sollte der sicherheitsstop auch kein problem sein.

Vielen Dank für die Antworten…

Ist echt auch kein Problem, das ich bei meinen letzten Tauchgängen ein kleines Problem mit dem Sicherheitsstop hatte??? Bin immer einfach nach oben getrieben…

Wie schon geschrieben, ein bisschen mehr Blei mitnehmen. Ist glaub schon jedem am Anfang passiert (mir schon mehrfach *lol*). Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Trocki.

Anonym
    Inaktiv

Das mit dem «ungewollten» Auftauchen gehört definitiv zu den Standard-Erfahrungen mit den Trocki. Das mit dem Blei ist sicher nicht falsch. Sehr wichtig ist es beim auftauchen, besonders den letzten 10 Meter, immer schön die Luft aus dem Trocki lassen – Boyle Mariott lässt grüssen  😉 . 

Anonym
    Inaktiv

war schon mal jemand im basler tauchturm? kann man da auch als nicht-club-mitglied tauchen gehen?

Excalibur
    Taucher

Hallo Briko85

Willkommen bei den Swiss Divers. Ich wünsch Dir viel Vergnügen in unseren Binnengewässern und allzeit Gut Luft.

cheers
    €xi

balou
    Taucher

Hallo Fiffy war noch nie im Turm Tauchen. Aber du kannst auch ohne Tauchclub Mitgliedschaft dort tauchen gehen.

Anonym
    Inaktiv

das find' ich nett 🙂

wo find ich mehr infos dazu? die homepage der beiden basler tauchclubs, auf die immer verwiesen wird, ist reichlich schwach…

Anonym
    Inaktiv

Hallo Briko85

Ich bin selber noch relativ neu hier, aber heisse Dich trotzdem auch willkommen 🙂

Anonym
    Inaktiv

wo find ich mehr infos dazu? die homepage der beiden basler tauchclubs, auf die immer verwiesen wird, ist reichlich schwach…

Kannst du hier als PDF runterladen.

http://www.tauchen-ig.ch/index.php?option=com_jdownloads&Itemid=999999&task=viewcategory&catid=10

Octopus
    Taucher

Herzlich willkommen, ob trocken oder nass!

Dir «Allzeit Gut Luft!»

Anonym
    Inaktiv

das find' ich nett 🙂

Da ich der Admin dieser Seite bin, nähme mich das schon noch Wunder…
    – Es ist keine Klicki-Bunti Seite.
    – Die Infos dies braucht sind drauf. Siehe auch vorherige Postings.

Gruss

Anonym
    Inaktiv

salutte,

ganz ehrlich: da hast du recht! als ich gestern das pdf downloaden zu versuchte, klappte es mehrmals (wegen serverproblemen..) nicht und das auf 2 verschiedenen pc's. zudem stockte die ganze page und ich habe wohl beim tauchturm schlicht was anderes erwartet (darum die empfindung, es sei nicht ausreichend)

keine infos zu partizpationsmöglichkeiten, mietmaterial, sicherheit, was weiss ich? aber dass es keine anlage ist, wie man es wohl aus dem grossen kanton kennt, habe ich mittlerweile auch bemerkt!

darum: sorry, sollte überhaupt keine blöde (unnötige) anmache oder so sein! war schlicht falsch formuliert! désolé!

marc
    Taucher

das find' ich nett 🙂

Da ich der Admin dieser Seite bin, nähme mich das schon noch Wunder…
    – Es ist keine Klicki-Bunti Seite.
    – Die Infos dies braucht sind drauf. Siehe auch vorherige Postings.

Gruss

war auch mal gucken – find das noch übersichtlich. der tauchturm ist ja sehr prominent zu finden. einziges manko der seite: swiss-divers.ch ist nicht verlinkt  ;D

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.