SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › Was gilt als TG und was nicht?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
20. Februar 2012 um 15:10 Uhr #55310
tho.meiAdministratorLetzten Sonntag wollten wir von Suft aus tauchen. Geplant war ein einfacher TG, da wir 2 OWD's mit wenigen TG's dabei hatten. Doch es kam anders: Der Automat meines Buddys blies auf etwa 7m ab. Buddy greift nach meinem Oktopus… Gemeinsam so kotrolliert wie möglich rauf. 8) Automat OK an der Oberfläche. Kann mal passieren…
Wieder Runter auf 7m. Automat bläst wieder ab. Zu allem Übel bläst nun gleichzeitig auch ihr Oktopus ab… Also wieder an mein Oktopus… Wieder rauf. Diesem Mal etwas weniger kotrolliert. Sie reagierte weniger gelassen das erste Mal. 😮 Die anderen 2 Buddy-Teams folgen uns auch, da ich der Einzige bin der den Tauchplatz gut kennt. An der Oberfläche ist der Hauptautomat wieder OK. Doch ihr Oktopus ist nichtmehr zu stoppen. Also Luft abdrehen… Natürlich abbruch des TG, zurück an Land schwimmen. 🙁Danach gab es zwei grosse Diskussionen:
1) Was war mit den Automaten los?
2) Gelten 7m/5min als Tauchgang… darf man das logen?Auf die erste Frage wird die Zerlegung der Automaten hoffentlich Antwort geben. Gewartet waren die Dinger leider nicht so wie man sollte. Wie wir im Nachhinein erfuhren. Gehörten zudem nicht ihr selbst… Solche Problemen kann es mit Frish Fish in New Zealand gebe. Die sehen das alles lockerer als die Schweizer… 8)
Die zweite Frage interessiert mich persönlich weniger. Für mich ist klar, den logge ich nicht. Für einen Taucher mit 9 TG spiel es aber, gerade auch nach diesem Erlebnis, durchaus eine Rolle ob sie nun den TG logen darf oder nicht…Ich erschrak etwas, dass ich (als erfahrenster Taucher der Gruppe ??? ) darauf keine klare Antwort wusste. 😉 Ach der TL der dabei war, wusste keine konkrete Antwort… Gibt es das klare Regeln?
Grüsste von Down Under
Thomas from New Zealnd
20. Februar 2012 um 16:21 Uhr #70269
scubatinooTaucherSolange solche Erlebnisse gut ausgehen, finde ich sie immer toll. Denn es regt die Betroffenen an, sich Gedanken über ihre Ausrüstung, zumindest die Automaten zu machen. Mit den Ergebnis, dass es beim nächsten Kauf vielleicht doch wieder ein Fachgeschäft ist und nicht Ebay oder Ricardo…
Interessant wäre jetzt herauszufinden, was genau das Problem war. Wenn die Automaten per se nicht kaltwassertauglich sind, kann sowohl erste als auch zweite Stufe eingefroren sein. Wahrscheinlich war es die zweite Stufe, wenn sie z.B. schon über Wasser in den Automaten geatmet hat. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Luft in der Flasche trocken war…
Das mit dem Logbuch ist so eine Sache… Eine generelle Regel gibt es nicht. PADI definiert für seine Ausbildung einen Freiwassertauchgang von mind. 20 Minuten auf mind. 5m Tiefe (oder einen entsprechenden Luftverbrauch).
Mit einem Logbuch soll ja in erster Linie die Erfahrung festgehalten, resp. festgestellt werden können. Schreibt euren Bericht und eure Lehren ins Logbuch. Wenn es euch darum geht die genaue Anzahl Tauchgänge in eurem Leben zu erfahren, dann gebt ihr dem TG einfach keine Nummer…
Nachtrag: Ehm… Down under? Also nicht Winter und kalt sondern Sommer und warm? Dann kann es wohl nicht einfrieren gewesen sein ;D Dann tipp ich auf Probleme mit dem Mitteldruck, vermutlich ein O-Ring oder Ventilsitz defekt.
20. Februar 2012 um 16:41 Uhr #70270
tho.meiAdministratorJa, genau diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht: Wenn der Mitteldruck nicht mehr stimmt kann es zum Abblasen beider 2 Stufen kommen. Trotz den nur 13°C (An Land und im Wasser…und das mitten im Sommer!) die wir hier momentan haben, tauchen hier viele nur mit einer ersten Stufe. Diese Automaten waren definitiv Katwassertauglich. Das war auch der erste Verdacht. Unser Mech. nimmt im Laufe dieser Woche mal einen Augenschein im Innern aller Stufen. Wahrsch. wurden die Dinger noch nie gewartet.
Ja, wie alles ablief war es wirklich glimpflich. Da hatte ich schon andere erlebt. Ich für mich lerne daraus, dass ich bei Tauchern die ich nicht kenne mir das Equipment wieder genauer ansehe. Ich persönlich war beeindruckt wie cool sie in der Notsituation blieb. Mit nur 9 TG hätte ich sicher total panisch reagiert. Die Menschen sind verschieben. Sie hat sicher gelernt, dass man mit Tauchausrüstung nicht so umgehen sollte wie die Kiwis mit den Autos umgehen: «So lange es fährt kümmre ich mich nicht darum…» 😉
Ich bin mit 912TG weit darüber hinaus TG's sammeln zu müssen. Für einen Anfänger sieht das anders aus… Das mit dem logen ohne Nr. kann ich mal vorschlagen. Gute Idee.
Trotzdem würde mich immer noch interessieren ob es Regeln gibt. Hat CMAS da etwas griffiges?
Thomas from New Zealnd
20. Februar 2012 um 19:35 Uhr #70271Bruno
TaucherRegeln kenne ich auch keine. Aber Tauchgänge mit gemeisterten und überstandenen Problemsituationen tragen in meinen Augen mehr zum Erfahrungsschatz eines Tauchers bei als jeder 40 m /60 min Easy Comfort Dive. Und Erfahrung soll das Logbuch ja dokumentieren. Nicht die Liegezeit im Wasser. Deshalb loggen und zählen, ganz egal, wie lange er gedauert hat.
20. Februar 2012 um 21:37 Uhr #70272Anonym
InaktivMein Logbuch ist primär für mich. Also schreibe ich da auch rein, was ich wichtig finde. Ich halte es allerdings auch so wie Scubatinoo, dass ich gewisse TGs nicht nummeriere. So sind in meinem Logbuch auch wunderschöne Schnorchelausflüge zu finden, ohne Nummer natürlich.
Was die Regeln anbelangt, so kenne ich auch nur die von PADI (und meine eigenen ;)) Finde solche Reglen (auf Fundives angewendet) aber eh nicht so ganz schlau. Der TG ist so lang, wie er ist und das Logbuch, wie schon erwähnt, primär für mich. Ich will ja keine TGs sammeln, sondern mein Leben als Taucher geniessen und wichtige/schöne Erfahrungen festhalten.
20. Februar 2012 um 22:32 Uhr #70273Anonym
InaktivMein Logbuch ist primär für mich. Also schreibe ich da auch rein, was ich wichtig finde.
denke, das trifft den nagel auf den kopf. ob etwas ins logbuch soll oder nicht, ist alleine meine entscheidung.
wir waren neute nicht mal 5 min im wasser und mussten wegen einem scrubber breakthrough wieder abbrechen. also in mein logbuch kommt das rein, nur schon deshalb weil das nichts alltaegliches ist.
was den abblaser angeht, da reicht es schon, wenn die eine feder, welche den ventil stoessel auf den ventilsitz drueckt, nicht mehr die volle kraft bringt. hatte von kurzem einen ganz schwachen abblaser (permanent steigender mitteldruck). war genau diese feder (apeks xtx 200). da hats als notloesung geholfen, die feder von hand etwas in die laenge zu ziehen. jetzt muss natuerlich eine neue rein…
cheers
–bruno21. Februar 2012 um 15:50 Uhr #70274Webdiver
TaucherHallo,
klar kann man das loggen (so man überhaupt logbuch führt, was für mich persönlich Zeit- und Papierverschwendung ist…)
Sowas ist auf jeden Fall wissenswerter als zwei Smileys und «Bunte Fische Gesehen».
Gruss,
Tobi21. Februar 2012 um 17:16 Uhr #70275
tho.meiAdministratorMein Logbuch ist primär für mich. Also schreibe ich da auch rein, was ich wichtig finde.
denke, das trifft den nagel auf den kopf. ob etwas ins logbuch soll oder nicht, ist alleine meine entscheidung.
Sehe ich auch so. Nur jedem Anfänger kannst du das so nicht erklären…
was den abblaser angeht, da reicht es schon, wenn die eine feder, welche den ventil stoessel auf den ventilsitz drueckt, nicht mehr die volle kraft bringt. hatte von kurzem einen ganz schwachen abblaser (permanent steigender mitteldruck). war genau diese feder (apeks xtx 200). da hats als notloesung geholfen, die feder von hand etwas in die laenge zu ziehen. jetzt muss natuerlich eine neue rein…
Hmmm… ich kenne solche Probleme. Wie heute auskam war die erste Stufe durch. Die Muss mal Meerwasser erwischt haben… Die Kiwis sind da schon manchmal etwas zu sorgenlos… 🙁
Hallo,
(so man überhaupt logbuch führt, was für mich persönlich Zeit- und Papierverschwendung ist…)Das muss wirklich jeder selbst entscheiden. Ich kann nur für mich sprechen:
Ich habe 912 TG's sauber geloggt. Nicht um Erfahrung zu beweisen, sondern es sind viele Erinnerungen für mich. Wie eine Tagebuch. Das hat Wert für mich persönlich. Wie lange ich noch damit fortfahre weiss ich nicht.Es grüsst Thomas
Thomas from New Zealnd
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.