SWISS DIVERS › Foren › UW-Photo und -Video › Welche Kamera nur?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
28. Juli 2014 um 18:46 Uhr #55923
Anonym
InaktivHallo liebe Tauchgemeinde
Ich bin ganz neu hier und auch neu in der Taucherwelt. Wir haben erst vor kurzem den Open Water und den Advanced Open Water Kurs gemacht. Nichts destotrotz haben wir schon ab unserem dritten Tauchgang eine Cam mitgehabt und fleissig geknipst. Mit der Tarierung geht das schon ganz gut und wir haben auch schon viele tolle Fotos gemacht. Wir hatten die Canon Powershot ohne Gehäuse dabei.
Nun komme ich zur grossen Frage, über die ich hier auch schon diverste Threads gewälzt habe. Da es mir aber sehr individuell, je nach Vorstellungen und Wünschen scheint, erlaube ich mir, einen neuen Thread zu eröffnen.
Was wir suchen:
-Eine eher kleine Kamera
-Tiefentauglich bis 40 Meter
-Beleuchtung, die einfach zu bedienen ist, am liebsten an der Kamera montierbar
-eine Kamera die auch über Wasser gut funktioniert, am liebsten eigentlich eine Spiegelreflex (Wir wollen unsere Hunde in Bewegung fotografieren etc)
-Automatische Funktionen, da wir Anfänger sind und Belichtung etc nicht alles selbst einstellen wollen. (Das Lernen vielleicht schon, aber es muss auch automatisch möglich sein)
-Preis: 2'000 ist alleroberste Schmerzgrenze, eigentlich lieber günstiger.In einem Satz gesagt suche ich eigentlich eine kleine Spiegelreflexkamera mit einer nicht zu grossen, gut bedienbarer Hülle und Beleuchungszubehör für Unterwasser.
Ich habe aber keine Ahnung von Kameras und Fotografie (sie ist für meinen Freund) und deshalb hoffe ich, das ihr mir helfen könnt.
Ich freue mich auf eure Antworten und auf viele zukünftige Gespräche hier in der Comunitiy.
Yanique29. Juli 2014 um 5:43 Uhr #73149marc
TaucherFür 2000.- bekommst Du keine Spiegelreflex-Ausrüstung (bestehend aus Kamera, UW-Gehäuse, UW-Blitz und UW-Port(s) (z.B. Dome-Port für Weitwinkel/Fischauge was das A und O für UW-Fotos ist).
Für einfachere Spiegelreflex-Systeme bist Du bei ab ca. 5000.- mit dabei. Je kompakter desto teurer wirds allerdings wieder. Beispiel für mein Ikelite-Set zur Nikon D90 (Zirka-Preise per 2009/2010:
– Kamera Nikon D90 mit Weitwinkel-Zoom: 1200.- (früher 1800.-)
– Ikelite-Gehäuse (das günstigste was es auf dem Markt hab): 2100.-
– Ikelite-Blitz: 1500.-
– Ikelite-Domeport: 300.-
– Gutes Griffsystem (Fantic Frame): 100.-
– Ikelite Macro-Port: 150.-
– weitere Kleinteile….Für die D90 bekomme ich aber locker edleres Gehäuse (Seacam), Blitz und Ports für 7000.- bis 10000.-
2000.- reichen Dir für eine Kompakt oder eine Brige/Systemkamera (Kamera + UW-Equipment gerechnet). Faustregel: das Gehäuse kostet bei Kleinkameras ähnlich viel wie die Kameras; bei Spiegelreflex-Kameras kostet das UW-Gehäuse alleine schon deutlich mehr als die eigentlich Kamera. Blitz kann locker auch nochmals soviel wie die Kamera kosten. Du siehst: die Kamera ist nicht Dein grösster Kostenpunkt 😉
Wenn ich Euch wäre, würde ich mit meinen Anforderungen mal bei Tom Peter von Fantic (http://fantic.ch) vorbei und sich vor Ort von Ihm beraten lassen. Es gibt neuere Kamerasysteme die sich zwischen Kompakt- und Spiegelreflex-Kameras ansiedeln (z.B. Olympus Pen). Wäre evtl eine Option. Tom kann Euch da sicher am besten beraten (und kennt/hat Systeme in allen Kategorien).
Gruss,
Marc29. Juli 2014 um 11:01 Uhr #73150
ExcaliburTaucherAlso mein Nauticam für die D800E hat so viel gekostet, wie der Body der Kamera.. da waren dann aber noch keine Ports, Objektive oder UW-Blitze dabei 😉 Wie marc das treffend formuliert hat.. UW-Fotografie ist eine Geldvernichtungsmaschine 🙂
29. Juli 2014 um 17:11 Uhr #73151Anonym
InaktivHallo,
schau doch mal nach bei dem Hersteller Olympus nach. Ich tauche mit der Olympus E-pl 03, diese gehört zu der PEN Familie.
Meine Kamera ist für ausserhalb des Wassers quadratisch, praktisch, gut. Sie macht schöne Bilder und du kannst wählen zwischen div. Einstellungen, wie manuell, automatisch halbautomatisch etc.
Was ich an diesem Kamerasystem am meisten schätze, ich kann die Objektive wechseln, je nach dem wo (UW/ÜW) ich sie brauche.
Ich denke, mit 2000.- Budget sollte bei Olympus drin liegen, sofern du keinen externen Blitz dazu kauft (würde ich aber empfehlen)
Gruss
6. August 2014 um 5:44 Uhr #73152Anonym
InaktivHallihallo
Ich würde auch die Olympus Familie etwas genauer betrachten. Ich habe mir als «Kamera für alle Fälle» die Olympus XZ-2 (Auslaufmodell) mit dem Olympusgehäuse Pt-054 gekauft. Diese Kompaktkamera ist handlich, macht sehr gute Bilder und ist zudem videofähig.
Das Set ist auch bei FANTIC Sirnach erhältlich.Oder bei Ebay reinschauen. Ich konnte dort meine Nikon D80 mit Alugehäuse und Blitz für 1000 Fr ersteigern. ich bin trotz des alters der Kamera sehr zufrieden damit. ;D ;D ;D
Viel Glück bei der Suche und vor allem ausprobieren.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.