welche second-hand-komponente sind zu empfehlen?

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung welche second-hand-komponente sind zu empfehlen?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

eigene flossen und finken, korrigierte maske, ok. will in finnland nach einem tauchkomputer umschauen (ev. günstiger). welche ausrüstungsteile sind weniger heikel als second-hand zu kaufen? mein budget ist nicht so gross!
    p.s. bin owd, angemeldet für trocki. werde bestimmt einmal jährlich im rotem meer tauchen (da kann mann ja vieles an ausrüstung auch mieten). 

marc
    Taucher
    Anonym
    Inaktiv

ja, ich dachte mir, dass ich diese liste schon irgendwo gesehen hatte, fand sie nur nicht mehr.  😀

scubatinoo
    Taucher

Finger weg von Second-Hand. Aus einem Grund wird die – mehrheitlich hilflos veraltete Ware – nicht mehr gebraucht. «Diving is fun» stimmt zwar, ist aber nur der halbe Teil der Wahrheit. Bedenke, dass wir uns in einer Umgebung bewegen, für die wir nicht gemacht sind und in der wir nur dank unserer Ausrüstung überleben. Ob dir dein Leben nur «second hand» wert ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Glücklicherweise ist die Ausrüstung heutzutage aber so sicher gebaut, dass eine Fehlfunktion sehr selten ist. Was leider wiederum dazu führt, dass dem Hobby nicht die notwendige Ernsthaftigkeit beigemessen wird, die es eigentlich haben sollte…

Anonym
    Inaktiv

??? verwirrt! ok, im moment erlauben meine finanziellen mittel keine komplete eigene ausrüstung. wenn ich einen teil oder die ganze ausrüstung beim tauchshop miete, wie sicher kann ich sein, dass diese sorgfältig gewartet wurde? erfahrungen?

Anonym
    Inaktiv

Ich sehe kein Problem, sich gute gebrauchte Ausrüstung zu kaufen. Damals als Schülerin hätte ich mir eine neue Ausrüstung nie leisten können.
    ABC, Kompass und Handschuhe waren neu.
    Das Jacket bekam ich geschenkt, war eines der ersten, die so gebaut wurden, wie Jackets heute gebaut werden. Auf Ricardo finden sich teilweise super Jackets für 50.-, ich hab mir ein fast neues Pro Unlimited für 100.- gekauft. Wenn möglich würde ich es vor dem Kauf genauer anschauen.
    Den Nassanzug habe ich beim Tauchschulausverkauf gekauft. Ich wusste schon, dass er passt. Auch hier kann man gebraucht kaufen. Wichtig ist die Passform und wenn man dem Vorbesitzer nicht vertraut, kann man den Anzug in die Waschmaschine stecken.
    Trockis sind auch relaitv oft gebraucht zu finden, meist günstig. Zu beachten ist allerdings, dass oft Manschetten getauscht werden müssen, was nochmals kostet.
    Automaten sind sicher das heikelste Thema und der Ausrüstungsgegenstand, den ich mir am ehesten neu kaufen würde. Nur sind sie leider auch sehr teuer. Meine sind gebraucht, ich kenne allerdings die Vorbesitzer und weiss, wie vorher damit umgegangen wurde. Ausserdem habe ich sie vor dem ersten Gebrauch revidieren lassen.
    Blei ist auch oft auf Ricardo zu finden.
    Eine Flasche kann auch gebraucht gekauft werden. Schauen, dass sie immer unter Druck war. Allerdings sind neueFlaschen teilweise auch schon relativ günstig zu haben und diese sind dann auch schon geprüft, gebrauchte Flaschen muss man oft noch prüfen lassen, was auch noch kostet.
    Die Lampe kann manauch gebraucht kaufen, jedoch weisst du da nicht, wie vorher mit einem eventuellen Akku umgegangen wurde. Hier würde ich eher dazu tendieren, mir zuerst eine kleine Lampe zu holen (z.B. TillyTec MPL), die man später dann als Backuplampe brauchen kann.

Dies meine Meinung zum Thema.
    Hab ich noch was vergessen?  ???

ZumThema Tauchschulausrüstung: theoretisch müsste sie gewartet sein, ich habe bisher aber eher schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. hatte der Inflator eines Mietjackets auf 7m eine Fehlfunktion, war nicht so witzig. Ausserdem ist immer die Frage, ob dann auch für dich passendeAusrüstung für dich zur Verfügung steht. Geld, das du ausgibst, um Ausrüstung zu mieten, kannst du nicht mehr ausgeben, um Ausrüstung zu kaufen.  😉 mieten ist keine Dauerlösung.

Anonym
    Inaktiv

Hallo Monsir,

Also im Prinzip kannst du alles Secondhand Kaufen. Aber mit deiner momentanen Erfahrung wird es schwierig sein den Zustand einzuschätzen.
    Ich hatte am Anfang alles gebraucht gekauft bis auf Atemtegler und Tc.
    Und ich habe auch schon alles wider Verkauft und neu gekauft weil ich wechseln wollte oder halt ein Wing statt ADV Jacket etc. Atemregler Lohnen sich gebracuht meist nicht wirklich wen du nicht selber Schrauben kannst, tust. Da du wen du sicher sein willst eine Revision machen lassen wirst, Oder sie Kontrollieren lässt. Jedoch kannst du Anzug, Jacket, Tc, etc ohne Bedenken im Internet und/oder Occasion kaufen. Es gibt viele sehr gute und gebrauchte Jackets die knapp den halben Preis kosten und keine 10mal gebraucht wurden. Aber Anschauen und sicher sein das es passt ist sicher nicht falsch. Lass dir auch immer das alter und anzahl Tauchgänge erzählen. Und lass dir dann das Jacket von einem Schrauber Polieren. Kostet 40.- oder so. Was ich noch dazu sagen möchte ich habe nur sehr sehr Positive Erfahrungen gemacht mit Occasionen. Da ich am Anfang schnell Tauchen wollte(mit eigênem Mat.) kaufte ich fast alles so. Ich wusste ja auch noch nicht in welche richtung und konnte auch nicht sagen was jetzt besser ist darum fast alles zum guten Preis Occasion gekauft, irgendwan wider Verkauft, und für mich passendes neu oder Top Occasionen gekauft. Aber zieh dir beim einem allfäligen Kauf auch jemand bei der schon eine weile Taucht und Technisch etwas versiert ist.

GRuss

Anonym
    Inaktiv

im moment bin ich noch ziemlich alleine mit dem neuen hobby, darum diese fragerei:-[ aber mit euch habe ich einen fetten fisch ans land gezogen – bin wirklich sehr dankbar für eure tips…

scubatinoo
    Taucher

Ich hatte am Anfang alles gebraucht gekauft….habe auch schon alles wider Verkauft und neu gekauft …. darum fast alles zum guten Preis Occasion gekauft, irgendwan wider Verkauft, und für mich passendes neu oder Top Occasionen gekauft.

So, und jetzt rechne mal aus, was dich das alles gekostet hat. Letzendlich wärst wohl günstiger gekommen, hättest zuerst mal verschiedene Sachen gemietet und getestet – und dich dann für das entschieden, was dir am besten passt, womit du am besten klar kommst usw. Und notabene hättest du dir dann eine Ausrüstung gekauft, der du zu 100% vertrauen kannst – und die ihr Geld allemal wert ist.

Anonym
    Inaktiv

Nein geht nicht auf sry. Ich habe für eine Komplette Ausrüstung ohne ABC, Apeks XTX200,DS4,XTX40 Luftintegrierten TC, Nassanzug,12l Flasche, Jacket Pro QD, etwas vergessen? keine 2000.-  bezahlt. TC und Atemregler waren neu.
    Dann habe ich ja Jacket alten Tc wider verkaufen können. Anzug liegt noch irgendwo rum. Und jetzt sagst du mal was mann für eine Komplette Leihausrüstung Pro Tag/ Tg bezahlt. Also wen ich bei mir in der nähe Mieten Anschaue bin ich bei knapp 100.- Muss aber das zeugs immer noch abholen wider zurück bringen etc.

Und wen du mal eine Ausrüstung hast kannst du laufend erneuern oder Anpassen was dir nicht mehr «gut genug» ist. Aber kannst trotzdem günstig Tauchen wen du willst und Lust hast ohne Einschränkung etc. Wie gesagt ich kann einfach keine Negative Erfahrung widergeben mit Occasion Ausrüstung. Jedoch kann ich dir mit Mietausrüstung zb. diverses Aufzählen wo Atemregler Abblasen ab 25m, Atemregler blubbern an ersten Stufen etc.

Gruss

Anonym
    Inaktiv

Ich konnte mir als Studi auch keine neue Ausrüstung leisten als ich begonnen habe. Ich hatte ausser ABC ALLES(!) occasion. Somit konnte ich tauchen wann ich wollte ohne auf geôffnete Shops und deren Mietware angewiesen zu sein. Spontanität kannst du vergessen wenn du immer mieten musst. Nicht jeder kann sich halt zu Beginn eine komplette neue Ausrüstung kaufen! Wichtig ist nur dass du dich von jemandem Erfahrenen beraten lässt der Zustand und Preis beurteilen kann.

Excalibur
    Taucher

@monsir

Du musst Dir Deine eigene Ausrüstung ja nicht gleich alles auf einmal kaufen. Fang doch mal mit der ABC-Ausrüstung (Flossen, Maske, Schnorchel) an. Vielleicht noch ein eigener Computer oder Anzug. Wenn Du so richtig grossen Gefallen am Sport gefunden hast, dann kannst Du Dir weitere Teile zulegen.

Übrigens ist bei einer Ausrüstung die Erstanschaffung, welche wirklich ins Geld geht. Danach immer gut gewartet, hält die Ausrüstung durchaus mehrere Jahre. Ich tauche meine Lungenautomaten nun schon seit gut 6 Jahren problemos. Auch mein Tauchcomputer und mein Jacket sind bereits so alt. Natürlich habe ich (bis auf die Automaten) mittlerweilen alles schon erneuert aber auch nur, weil ich als Tauchlehrer auch repräsentiere und auch anderes Material ausprobieren sollte. Trotzdem habe ich meine erste Ausrüstung noch und tauche sie auch regelmässig.

Die grosse Ausnahme hierbei war meine Anzüge. Der Nassanzug war am Ende wirklich durch und aus dem Trocki bin ich rausgewachsen 😉

Anonym
    Inaktiv

@ monsir

Kann eigentlich auch nur gutes über Occasionskaufe berichten.
    Sicher neu würde ich die Automaten nehmen. Diese werden dich aber auch über viele Jahre begleiten.
    Alles was Neopren ist kann man problemlos zuerst in die Waschmaschine schmeissen, Kleinmatrial wie Kompass, Messer, Geräteflossen und auch den Tauchcomputer hatte ich wenig bedenken und bin gut damit gefahren. Jacket und Flasche ebenso. Beim Trocki wäre ich aber auch eher vorsichtig beim Occasionskauf.

Dein Problem ist ja, du hast noch zuwenig Erfahrung ob die betreffenden Ausrüstungsgegenstände deinen Ansprüchen genügen oder nicht. Allerdings hast du beim Neuartikelkauf dasselbe Problem. Da verlässt du dich auf die Meinung des Verkäufers in der Hoffnung das es passt.

Darum am Anfang mal da ein Kurs machen und dort mal mit Mietmatrial mitgehen, dabei Erfahrungen sammeln und viel mit den Leuten auch über die Ausrüstung sprechen hilft ungemein vor Fehlkäufen! Egal ob neu oder Occ.

Und bedenke auch der Occasionskauf braucht Zeit! Wenn du wirklich gute UND günstige Artikel finden willst sind meist einige Wochen dazu notwendig und benötigt viel Zeit beim beobachten und vergleichen.

Also nutze die kalte Jahrszeit auch neben dem Wasser und du bist bis im Frühling bereit  🙂

Anonym
    Inaktiv

habe jetzt ziemlich was zu verdauen, aber danke an allen!

marc
    Taucher

Nassanzug würde ich vorher dran riechen wollen 😉 Trocki Probetauche ob er a) passt und b) noch dicht (trocken) ist. Atemregler gut desinfektionieren und in die Revision/Kontrolle geben. TC ist gar kein Problem – evtl auf Werkseinstellungen reseten. Flasche auf Prüfdatum achten und ggf. prüfen lassen. Maske eher weniger. Flossen ok wenn sie noch nicht ausgelatscht/geknickt sind. Handschuhe auch kein Problem. Jacket muss passen und vom Typ her dem gewünschten überein stimmen (ADV, Hybrid, Sport-Wing, Tech-Wing) und sollte eine dichte Blase haben (keine Luft sollte entweichen).

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.