Wiedereinstieg nach 9 Jahren

SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › Wiedereinstieg nach 9 Jahren

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Freefly
    Taucher

Hallo Zusammen

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich freue mich auf den sicher tollen Erfahrungsaustausch mit Euch.  🙂

Mein letzter Tauchgang ist bereits 9 Jahre her und ich möchte mit ein par Kollegen das Tauchen wieder aufnehmen.
    Wir fliegen evtl. bald mal nach Ägypten und wollen eine Woche Spass haben.

Wir planen unsere Dives mit einem Local Buddy oder Master zu absolvieren sind uns aber nicht sicher ob wir vorher einen Refresh in der Schweiz machen sollen.

Ich bin AOWD u. wie gesagt vor 9 Jahren das letzte mal getaucht.
    die anderen Beiden sind OWD und 2 bzw. 6 Jahre nicht mehr getaucht.

Wozu ratet Ihr uns?

Wie ist die Medizienische Lage nach einer so langen Abstinenz? Ab welchem Zeitraum muss der Medical Test wiederholt werden?

Für Location Tip's am Roten Meer sind wir natürlich auch dankbar.  😉

Vielen Dank im Voraus

Cheers
    Tobi

Anonym
    Inaktiv

refresher und aerztliche untersuchung kann sicherlich nicht schaden.

ich wuerde auch ein bisschen in unseren seen tauchen und die skills wieder auf vordermann bringen, before ich nach aegypten fliegen wuerd. dann koennt ihr dort umso entspannter tauchen.

ganz offen, ich hab mich schon eine ganze weile nicht mehr medizinisch untersuchen lassen, aber da ich so ziemlich jeden tag im wasser bin merk ich selbst schnell wenn was nicht stimmt. aber ich wuerde euch definitiv raten, euch kein vorbild an mir zu nehem in dieser beziehung -> lasst euch untersuchen, es ist am schluss zu eurem eigenen wohl…

cheers
    –bruno

Welcome Back Tobi  🙂
    Tauchtauglichkeitsuntersuchung als AOWD:
    bis 40J alle zwei Jahre
    ab 40J alle Jahre

Je nach Basis, Verband usw. kann dies aber varieren.
    In Deutschland nach GTÜM gilt unter 40J (Tauchlehrer/-Begleiter ausgeschlossen) alle 3 Jahre für die Kontrolluntersuchung.
    Ab 50J ist eine Thoraxröntgenaufnahme obligatorisch.

marc
    Taucher

Wir planen unsere Dives mit einem Local Buddy oder Master zu absolvieren sind uns aber nicht sicher ob wir vorher einen Refresh in der Schweiz machen sollen.

Ich bin AOWD u. wie gesagt vor 9 Jahren das letzte mal getaucht.
    die anderen Beiden sind OWD und 2 bzw. 6 Jahre nicht mehr getaucht.

Auch von mir ein Willkommen zurück beim Tauchen! ..gute Wahl! 😉

Ich würde auch einen Refresher sehr ans Herz legen. Darin macht man ein paar der Übrungen des OWD's und AOWD's nochmals durch, sodass die «Maske ausblasen» oder «Atmen aus der alternativen Luftversorgung» kein Problem mehr sein sollten. Diese Refresher sind meist auch sehr lustig und unterhaltsam (auch für die Teilnehmer) und kosten nicht alle Welt, tragen aber viel zum Sicheren Tauchen bei. Ebenfalls ein Punkt der für einen Refresher sind neue Prozeduren/Erkenntnisse. In den 9 Jahren hat sich im Sporttauchen einiges getan 😉

Ich würde mich mit Eurem Tauchshop in Verbindung setzen und die Lage schildern. Da lässt sich sicher was machen um Euch wieder auf Stand zu bringen  ;D

Wie ist die Medizienische Lage nach einer so langen Abstinenz? Ab welchem Zeitraum muss der Medical Test wiederholt werden?

Im roten Meer gibt es viele Basen die eine Arztzeugnis verlangen, welche nicht älter als ein Jahr (!) ist. Andere Orte wollen eines das nicht älter als 2 Jahre ist. Hier solltet Ihr Euch vorgängig bei Eurer Zieldestination erkundigen. Reiseveranstalter wie z.B. Manta und Schöner Tauchen informieren diesbezüglich nach Buchung in Ihren Unterlagen.

Hier ein Link zum entsprechenden Formular, welches z.B. Euer Hausarzt unterschreiben sollte. Am einfachsten: telefonisch einen Termin abmachen und auf das Tauchzeugnis hinweisen und dieses dann ausgedruckt mitbringen.

http://www.tauchbolde.ch/downloads/attestm.pdf

Für Location Tip's am Roten Meer sind wir natürlich auch dankbar.

Oh, das ist natürlich gaaaaanz einfach *grins*. Nein, im Ernst: kommt sehr darauf an, was Ihr machen wollt? Schönes Hausriff, Tauchausfahrten, Tauchsafari, Grossfisch, Wracks, Korallen, Delphine, Höhlensystem?

Guet Luft!
    Marc

Anonym
    Inaktiv

wenn ihr vom Hotel aus tauchen moechtet kann ich das Mangrove bay in el quseir empfehlen. sehr einfache anlage, also kein 5 stern luxus, dafür super hausriff.

für Safaris bin ich mit der m/y Blue waves sehr zufrieden. ich war einmal auf einer Sport Tour und einmal auf tek Tour damit indes war wirklich gut 🙂
    elphinstone und Brother Islands sind noch zwei sehr gute riffs. elphinstone hat aber vielfach mehr Taucher als fische 🙁

cheers
    –bruno

Freefly
    Taucher

Servus, hoffe Ihr hattet ein schönes Weekend, bei diesem Wetter!! 8)

Vielen Dank Euch allen für die raschen und informativen Antworten.

Wie Ihr alle vorschlagt, werden wir uns mit einem Refresher auseinandersetzen. Sicherheit geht natürlich vor und man hat dadurch auch mehr Spass, da habt Ihr recht!

El Quesir habe ich mit auch schon angeschaut, aber alles erst der Reihe nach  ;D

Nochmals Danke und noch einen schönen Abend

cheers
    tobi

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.