SWISS DIVERS › Foren › Gewässer im Ausland › Wo gilt welche Flagge?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
12. Juni 2012 um 11:24 Uhr #55382
tho.meiAdministratorHallo
ich habe eine Frage… 😉 oder eigentlich zwei Fragen:
In welchem Land geilt welche Tauchflagge? Und wo ist sie obligatorisch?
- Die Schweizer Regeln kenne ich. (Die Alpha-Flagge.)
- Von Österreich und Deutschland kenne ich die Regeln auch.
- In Italien sei scheinbar die Rot-Weisse-Flagge Pflicht?
- In den USA und Kanada gilt auch die Rot-Weisse-Flagge. Ob sie aber Pflicht ist weiss ich nicht?
- Bei uns in New Zealand wäre auch die Alpha-Flagge Pflicht. Trotzdem benutzen viel auch die Rot-Weisse-Flagge oder gar keine.
- Gleiches gilt auch für Australien.
- Wie ist das aber im Rest der Welt?
Gibt es irgendwo eine vollständige Zusammenstellung der Regelungen in allen Ländern? ???
PS: Eine möglichst vollständige Übersicht, wäre auch ein Seite auf http://www.swiss-divers.ch/old wert.
Thomas from New Zealnd
12. Juni 2012 um 14:11 Uhr #70671
RUMTaucherGemäss Wiki sollte man, wenn man sicher gehen will, beide setzen ;D
Die amerikanische Taucherflagge wird aber inzwischen neben der internationalen Flagge ebenfalls als Warnsignal erkannt. Tauchern wird daher vielfach empfohlen, beide Flaggen zu setzen. Dadurch verhindern sie einerseits, durch Wahl der „falschen“ Flagge in Konflikt mit den Wasserschutzpolizeibehörden zu geraten und erhöhen andererseits ihren eigenen Schutz, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Warnung richtig gedeutet wird, sich erhöht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taucherflagge
Ob das die Lösung ist… ???In Italien ist es anscheinend die Amerikanische
http://www.gardasee.de/sport-am-gardasee/tauchen.html
Steht auch so im Dive Guide…12. Juni 2012 um 15:15 Uhr #70672
tho.meiAdministratorhttp://de.wikipedia.org/wiki/Taucherflagge
Ob das die Lösung ist… ???Die Wikipedia ist ja wirklich extrem hifreich! 😀
In Italien ist es anscheinend die Amerikanische
http://www.gardasee.de/sport-am-gardasee/tauchen.html
Steht auch so im Dive Guide…Hmmmm, kann schon sein. Gilt das für ganz Italien oder nur für den Gardasee? ???
Immer noch würde mich eine internationale Übersicht intressieren.
Thomas from New Zealnd
13. Juni 2012 um 12:18 Uhr #70673
RUMTaucherNa ich denk mal schon, dass die für ganz Italien gilt…. Wobei man ja nie wissen kann ::)
13. Juni 2012 um 15:50 Uhr #70674
tho.meiAdministratorJaja, der eine denke das und der andere etwas anders. 😉 Was sagen aber die Gesetzte und Verordnungen?
Mich interessiert nicht nur Italien: Wie ist das mit der Fahne in Malta, Norwegen, Südkorea, Tanzania, Fiji oder in Island? (nur Beispiele…) ??? ???
Thomas from New Zealnd
30. April 2013 um 6:05 Uhr #70675DiveWolf
TaucherInternational gilt die Alpha Flagge nach den Kollisionsverhütungsregeln/International Regulatiions vor Preventing Collisions at Sea. Diese hat die alte Flagge abgelöst.
Es kann aber hier und da sein, dass Flagge noch vorgeschrieben sein kann, also lokale Regwlwerke beachten.
Auch hier in CH/D/AT ist sie noch zugelassen und man kann sie noch setzen wenn man keine Alpha Flagge dabei hat. Zu beachten ist allerdings, dass die jüngeren Bootsführer häufig nicht mehr um due Bedeutung wissen und somit die Alphaflagge vorzuziehen ist
30. April 2013 um 7:24 Uhr #70676
tho.meiAdministratorInternational gilt die Alpha Flagge nach den Kollisionsverhütungsregeln/International Regulatiions vor Preventing Collisions at Sea. Diese hat die alte Flagge abgelöst.
Es kann aber hier und da sein, dass Flagge noch vorgeschrieben sein kann, also lokale Regwlwerke beachten.
Auch hier in CH/D/AT ist sie noch zugelassen und man kann sie noch setzen wenn man keine Alpha Flagge dabei hat. Zu beachten ist allerdings, dass die jüngeren Bootsführer häufig nicht mehr um due Bedeutung wissen und somit die Alphaflagge vorzuziehen ist
So einfach ist das leider nicht. Die von dir genannte Regeln müssen für die Küsten- und Binnengewässer nicht gelten.
Die Michigan-Flagg (rot/weiss) ist jünger als die Alpha-Flagge, weshalb sie nicht durch sie abgelöst worden sein kann. Es gab und gibt sie parallel.
Was in Mitteleuropa, Australien und New Zealand gilt, weiss ich. Bei in vielen anderen Staaten ist das aber nicht so klar.
Thomas from New Zealnd
30. April 2013 um 9:18 Uhr #70677DiveWolf
TaucherBei den Ländern die der IMO angehören ist die Alpha Flagge das Zeichen dass Taucher im Wasser sind. Wie oben gesagt, kann auch die alte Flagge noch gültig sein oder in einen abweichenden nationalen/lokales Regelwerk definiert sein.
1. Mai 2013 um 7:42 Uhr #70678
scubatinooTaucher… Zu beachten ist allerdings, dass die jüngeren Bootsführer häufig nicht mehr um due Bedeutung wissen und somit die Alphaflagge vorzuziehen ist
Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass Bootsführer überhaupt die Bedeutung der Flagge kennen… Klar, sie lernens im Theorieunterricht – aber dort lernen sie noch ganz andere Sachen, an die sie sich später auch nicht (mehr) halten. Ich bin selbst relativ viel auf dem See und hab manchmal das Gefühl, es handle sich um eine rechtsfreie Zone…
1. Mai 2013 um 10:38 Uhr #70679DiveWolf
TaucherIch bin selbst relativ viel auf dem See und hab manchmal das Gefühl, es handle sich um eine rechtsfreie Zone…
Gilt wohl für beide Seiten 😉 . Erinnere bspw an den Fall vor ein paar Jahren eo ein Motorbootfahrer im Bielersee eine Schwimmerin in der inneren Uferzone tödlich verletzte. Nach Vorschrift hätte er diese gar nicht befahreb dürfen und wenn dann nur in Schrittgeschwindigkeit. Das Tauchen ist auch im Umkreis von 150m von einen Hafen oder Landestelle verboten und dennoch wird doch dort getaucht.
Denke aber, wenn man unterstellt dass jeder drauf bedacht ist zu vermeiden dass irgend etwas passiert, dann sollte man doch das bestreben auch unterstützen und vorschriftsgemäss eine Taucherflagge mit sich führen zu der man in Schweizer Gewässern verpflichtet ist, denn bei etwas Wellengang ist es schon gar nicht unproblemmatisch ein paar Luftblasen im Wasser zu entdecken und darauf schnell zu reagieren.
1. Mai 2013 um 14:31 Uhr #70680Anonym
InaktivErinnere bspw an den Fall vor ein paar Jahren eo ein Motorbootfahrer im Bielersee eine Schwimmerin in der inneren Uferzone tödlich verletzte. Nach Vorschrift hätte er diese gar nicht befahreb dürfen und wenn dann nur in Schrittgeschwindigkeit.
Bitte Fakten nicht verdrehen und sowieso offtopic
Erstens
war es keine Schwimmerin im See sonder ein junges Paar auf einem Gummiboot von Lüscherz Richtung Petersinsel
Zweitens
war DAS Gummiboot ausserhalb der 150 MetermarkeChristian
1. Mai 2013 um 16:44 Uhr #70681
tho.meiAdministratorBei den Ländern die der IMO angehören ist die Alpha Flagge das Zeichen dass Taucher im Wasser sind. Wie oben gesagt, kann auch die alte Flagge noch gültig sein oder in einen abweichenden nationalen/lokales Regelwerk definiert sein.
Also nochmals: Die Michingan-Flagg (rot/weiss) galt in internationalen Gewässern nie und in den meisten europäischen Staaten auch nicht. Die Michingan-Flagg ist jünger als die Alpha-Flagge. Da wurde also nichts durch die Alpha-Flagge ablöst oder erneuert. IMO hin oder her.
In den nicht internationalen Gewässern (Küstengewässer und um Inseln) – wo meist getaucht wird – und in Binnengewässern gelten die Regeln der einzelnen Staaten die nicht selten von der IMO abweichen. Deshalb ist durchaus nicht immer so klar welche Flagge gilt.
Zusammengefasst: Die IMO-Regeln schaffen für uns Taucher kaum mehr Klarheit.
Thomas from New Zealnd
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.