SWISS DIVERS › Foren › Gewässer im Ausland › Wohin in Bali
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
1. Mai 2013 um 7:21 Uhr #55646
Anonym
InaktivHallo zuammen
Ich werde im August für 3 Wochen nach Bali gehen.Da ich nicht nur Tauche, sondern auch Surfe bin ich in Kuta «stationiert» gehe aber gerne auch ein paar Tage in den Norden, Osten und Westen von Bali, sowie Gili Islands und Lombok…
Jetzt meine frage, welche Tauchbasen sind zu empfehlen und welche Tauchplätze lohnen sich besonders in Bali, Gili und Lombok?
Level: AOWD mit Nitrox, Deep Diver, Navi und Nacht Speciality…
Bin für alle Tips offen.
Merci im vorherein
1. Mai 2013 um 19:11 Uhr #72081Anonym
InaktivHallo ralphcastelberg. Sehr empfehlenswert ist Padang Bai. Dort gibt es mehrere center. Eines davon ist Blue Bubble Bali, ist Deutsch, schweizerdeutsch und englisch sprechig, sehr freundliche und top informierte Leute. Wenn du in richtung technisches tauchen willst, kann ich dir mit bestem gewissen Gekko-dive vorschlagen. Sprechen aber nur Englisch und Französisch.
Wenn du mal nach Tulamben gehen willst, dann rat ich es dir. Dort liegt ein sehr schönes, reichlich bewohntes Frack, die U. S. Liberty. Doch reichen dir zwei Tage um den Ort über, sowie auch Unter-wasser zu «erforschen».
Auf den gilli's habe ich selber keine eigene erfahrung, doch hörte von vielen, unabhängig von einander, dass diese nicht sehr sehenswert wären.
Wie wäre ein abstecher nach Nusa Penida? Manta-Point und/oder Mola-Point? Mimpang?
1. Mai 2013 um 19:42 Uhr #72082DiveWolf
TaucherAuf den gilli's habe ich selber keine eigene erfahrung, doch hörte von vielen, unabhängig von einander, dass diese nicht sehr sehenswert wären.
Ich fand die Gillies noch gut 🙂 Von der Basis kann ich allerdings nichts sagen, da sie erat vor kurzem neu gestafft wurde .
Da geht's halt mit dem Einbaum raus und anziehen dann im Wasser da auf dem Bötli zu wenig Platz ist
25. Juni 2013 um 21:00 Uhr #72083Anonym
InaktivHallo,
Zum Tauchen würde ich dir definitiv die Nordostküste von Bali empfehlen. Ich habe selber mal ein Jahr lang dort gelebt und als Tauchlehrer gearbeitet (http://www.alam-anda.com). Die Tauchplätze gerade um Kubu und Tulamben sind meiner Ansicht nach hervorragend, besonders wenns um Kleinvieh geht. Schnecken, Garnelen, Krebse, usw. in allen Formen und Farben. Die Riffe sind auch meist schön bewachsen und die meisten Tauchplätze sind direkt vom Strand leicht zugänglich. Unbedingt anschauen würde ich mir das bereits erwähnte Liberty Wrack in Tulamben, den Drop Off in Tulamben, Gili Selang bei Ahmed (Vorsicht, teilweise sehr starke Strömung) und Seraya Secrets in Seraya.
Wenn es doch mal was grösseres sein soll, dann empfehle ich entweder die Insel Nusa Penida im Südosten Balis (Manta-Platz und im August durchaus auch Chancen auf Mondfische, regelmässig auch Haie und Schildkröten) oder im Norden den Menjangan Nationalpark bei Pemuteran.Auf jeden Fall wirst du vom Süden Balis her relative lange Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen, um zu den guten Tauchplätzen zu kommen. Am besten verbringst du gleich ein paar Tage im Nordenosten selber, dann umgehst du die langen Anfahrten (bis zu 3 Stunden/Weg!).
Lombok kann ich nicht genau beurteilen, da ich dort selber nie war, aber nur zum Tauchen würde ich mir den Weg auf die Gilis sparen. Die sind zwar toll wenn du am Strand liegen, entspannen und ein bisschen Party machen möchtest, die Qualität der Tauchplätze dort kommt jedoch nicht an die Tauchplätze auf Bali ran. Dies hat primär damit zu tun, dass bis vor kurzem auf den Gilis noch mit Dynamit gefischt wurde und das sieht man den Riffen bis in ca. 10 Meter tiefe auch deutlich an.
Hoffe ich konnte ein wenig helfe und wünsche einen tollen Urlaub auf Bali. Ich bin sicher es wird dir gefallen. 😀
Gruss
Matthias26. Juni 2013 um 5:52 Uhr #72084Anonym
InaktivHallo zusammen.
Erst ein mal besten Dank für eure Antworten.
Dies deckt sich soweit mit den Erfahrungen von meinen Bali Trips (bis her allerdings nur Surfen und Insel anschauen).Werde mir das ganze mal genauer anschauen.
Habe auf jeden Fall vor auf der Nordseite zu tauchen. Insbesondere den Menjangan Nationalpark bei Pemuteran hab ich auf jeden Fall ins Auge gefasst.Betreffend langer Anfahrtsweg:
Auch wenn ich im Süden «Stationiert» bin habe ich e vor fürs Tauchen 4-5 Tage in den Norden hochzufahren und dort irgendwo günstig zu übernachten. Kenne nach mittlerweile 3 Insel Umrundungen mit dem Töff die Wege und Zeiten etwa ;DAuch ja, für weitere Tips zum Tauchen aber auch für günstige und gute Übernachtungstips sowie Tauchbasen Tips freue ich mich immer, falls es noch weitere gibt 😉
Grüsse aus Bern
Ralph30. Juni 2013 um 14:38 Uhr #72085Anonym
InaktivHallo Ralph,
ich war letztes Jahr für 6 Monate Tauchen in Indonesien und kann dir wärmstens Nusa Lembongan empfehlen. Ist nur eine halbe Stunde von Sanur auf Bali entfernt und hat super schöne Strömungstauchgänge mit der Chance Mola-Molas zu sehen. Kann dir wärmstens Blue Corner empfehlen (http://www.bluecornerdive.com/de). Und falls du doch noch ein wenig mehr Zeit fürs Rumreisen hast, dann ist eine Tauchsafari nach Komodo National Park oder einen Abstecher mit Flugzeit direkt nach Labuan Bajo das Nonplusultra.
Ganz viel Spass in Indo,
Yvonne -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.