Wracktauchen in Frankreich

SWISS DIVERS Foren Gewässer im Ausland Wracktauchen in Frankreich

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 16 Beiträgen – 21 bis 36 (von insgesamt 36)
  • Autor
    SSI TXR
    Mitglied

Streng nach Franz.Regeln sonst aber Gemütlich andere sagen auch Chaotisch
    http://www.divingiens.com/divgie1.htm bei Hansi
    ein dnderer Deutscher der aber viel teurer ist http://www.europeandiving.com/ed_g/main.php dafür kein Problem hat mit PADI
    Hat aber auch vor Ort erst sagt ob er dich mitnimt oder nicht manchmahl ist es auch das wetter das dann halt micht stimmt

marc
    Taucher

60m mit air macht meiner meinung keinen sinn.

Hast mich neugierig gemacht. Warum so generell?
    Gruss Nicolas

weil mir (inzwischen) 60m zu viel tiefenrausch ist bzw sein kann. tiefenrausch macht vieles/alles weitere unberechenbar. das risiko steigt somit rapide an. habe sowohl an mir und vorallem auch an anderen schon die «interessantesten» reaktionen unter tiefenrausch miterlebt.

wenn man schon mal erlebt hat, das tauchpartner infolge tiefenrausch und daraus folgender fehlreaktion fast abgesoffen wären, dann beginnt man die dinge wie tiefe etwas anders zu sehen bzw. hinterfragen. so ist für mich heute klar, das ich mit luft nie mehr auf 60m oder gar tiefer gehe. meine grenze liegt bei 45m-50m max. und das ist schon tief genug und braucht erfahrung bzw. gewöhnung (stichwort anpassungstauchgänge).

darum würden für mich in südfrankreich so wrack-tgs bis max. 45m führen. um eine anständige GZ zu haben, dann mit D12 und EAN50 als stage. das hat sich für mich bereits mehrfach bewährt.

gruss,
    marc

SSI TXR
    Mitglied

dann must du dir die gegend gut aussuchen das es nicht viel interesantes bis 45m zu sehen giebt

marc
    Taucher

ist das so? hörte schon anderes von 35-45m? rubys?

Anonym
    Inaktiv

Ciao Marc

60 Meter Air sind wirklich happig. Hatte mehrer Tauchgänge auf der Haven bis 58 Meter. Mit einer entsprechenden Vorbereitung geht es.  8)

Interessante Gefühle kommen da hoch. Mein Buddy teilte mir so kurz vor dem Abtauchen mit, dass ihm etwas unwohl sei. ::)
    Er genoss den TG und ich tauchte 1 m hinter ihm und bekam vor laueter Konzentration auf ihn nichts mit. :'(

Bei einem anderen TG blieb mein Vordermann mit den Stage an einer Treppe hängen und blieb rund 1 Minute dort bis er alles realisierte und sein Problem lösen konnte.  😮

Darum ist es besser wenn die EAD um 30 Meter liegt  😀

Gruss Christian

Nicolas
    Mitglied

Gehört zwar nicht ins Franzosen-Thema aber Eure Gründe und Erzählungen bestätigen mir, dass man nur mit routinierten Tauchern solche TGs mit Air bis 60M machen soll. Auch ich habe schon das eine und andere erlebt und würde mich kaum mit einem AOWD und eingefleischtem Ferientaucher ohne Tiefenerfahrung auf ein solches Abenteuer einlassen. Aber ebenfalls verzichte ich nicht auf solche TGs – denn so manches Erlebnis, das ich dadurch erfahren durfte, hinterlässt ein gutes Gefühl von Freude und Freundschaft.
    Gruss Nicolas

Anonym
    Inaktiv

Bevorzuge eine END zwischen 0 – 20m  😉

ursusspeleo
    Mitglied

Mit etwas Stickstoff ist alles viiiiiel eindrücklicher ;D

Anonym
    Inaktiv

Hab ja 16% dabei  ;D

Nicolas
    Mitglied

Mit etwas Stickstoff ist alles viiiiiel eindrücklicher ;D

smily-04.gif
    Yep! Würd so manchen Leutchen gut tun

… weniger …
    smily-01.gif

… ups …
    smily-02.gif

Gruss Nicolas
    smily-03.gif

PS
    Ich würde gern noch was dazu schreiben, weiss aber nicht, ob die
    Richtigen sich wirklich angesprochen fühlen, wohl eher nicht …
    >:(

marc
    Taucher
    Nicolas wrote:
    dass man nur mit routinierten Tauchern solche TGs mit Air bis 60M machen soll. Auch ich habe schon das eine und andere erlebt und würde mich kaum mit einem AOWD und eingefleischtem Ferientaucher ohne Tiefenerfahrung auf ein solches Abenteuer einlassen

war u.a. mit nem DM und mit «kaltwasser-rescue's». auf das kärtchen kannst du hier nicht gehen. tiefenerfahrung ok aber auch so kann man noch einen «schlechten» tag haben. ich für mich bin zum schluss gekommen, das ich solche risiken in meinem hobby nicht mehr wirklich brauche – darum mein statement das ich nicht sinnvoll (bzw. riskant) finde mit air auf 60m.

wen willst du denn ansprechen? einfach namen rein und es sollte klar sein ::)

Nicolas
    Mitglied

Tiefenerfahrung ist wahrscheinlich tatsächlich für so manche das einzige Kriterium. Persönlich achte ich mich noch auf andere Kriterien, die mehr auch in Richtung Charakter gehen, denn da unten ist man auf seinen Buddy 100% angewiesen.

In Phuket bin ich auf zwei Tauchlehrer gestossen, die nicht unterschiedlicher sein hätten können. Mit dem einen wäre ich nicht einmal bis 40M getaucht, mit dem anderen würde ich in allen Weltmeeren tauchen und auch weitere Tieftauchgänge ohne Sorgen angehen.

Gruss Nicolas

[hr]

Ja bitte, schreibt Eure Namen und Adressen an meine Türe, damit
    ich Euch persönlich ansprechen kann. Oder meldet Euch offen hier.
    @Marc, jede Wette, die sind zu feige dazu, nichts Neues im Westen.

PS
    Für die weniger Belesenen:
    Im Westen nichts Neues ist ein Roman von Erich Maria Remarque, der
    die Schrecken des Krieges aus der Sicht eines jungen Soldaten schildert.

marc
    Taucher
    Nicolas wrote:
    Ja bitte, schreibt Eure Namen und Adressen an meine Türe, damit
    ich Euch persönlich ansprechen kann. Oder meldet Euch offen hier.
    @Marc, jede Wette, die sind zu feige dazu, nichts Neues im Westen.

ah, falsch verstanden. dachte du meintest meiner von uns hier.

Nicolas
    Mitglied

Einige der Betreffenden lesen auch mit, aber eben …

marc
    Taucher

Moderator:
    Habe mire erlaubt, das Thema ab hier zu teilen um hier beim Wracktauchen in Frankreich zu bleiben. Das neue Stalking-Theam findet sich [iurl=https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=576.msg4795;topicseen#new]hier…[/iurl]

Anonym
    Inaktiv

danke 🙂

Ansicht von 16 Beiträgen – 21 bis 36 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.