SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › xDEEP Black
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
28. August 2014 um 18:32 Uhr #55936
PömäTaucherHallo zusammen,
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen BLACK EANx von xDEEP gemacht? Der TC schaut ziemlich vielversprechend aus und hat ein Hammer Preis-/Leistungsverhältnis so auf den ersten Blick.
Gut Luft
Sandro
28. August 2014 um 18:55 Uhr #73222Anonym
InaktivKannst ja mal den Bericht lesen; das gibt schon mal Anhaltspunkte.
28. August 2014 um 20:11 Uhr #73223Anonym
InaktivTolle Webseiten Aussage:
28. August 2014 um 20:15 Uhr #73224Anonym
InaktivTolles Material zum Tauchen:
28. August 2014 um 21:34 Uhr #73225
PömäTaucherTolle Webseiten Aussage:
Naja, ein Produkt kann mal nicht lieferbar sein. Anscheinend ist der TC in anderen Ländern jedoch verfügbar…
Tolles Material zum Tauchen:
Dann müsste nach der Logik auch Halcyon super Tauchmaterial im Angebot haben… http://www.halcyon.net/opv-recall
29. August 2014 um 10:05 Uhr #73226Anonym
InaktivHallo Sandro
Ich kann dir leider nichts zum eanx Rechner sagen. Aber den xdepp Black bottomtimer habe ich schon zur genüge testen können und bin hellauf begeistert. Die Bedienbarkeit ist sehr gut und die Ablesbarkeit ist ebenfalls top.
Alles in allem ein sehr gutes Gerät da der eanx ja nix anderes ist als ein Update müsste er eigentlich ja die selben Eigenschaften habe.
Hoffe du erfährst evtl. noch mehr würde mich auch interresieren.Gruess raffi
29. August 2014 um 12:32 Uhr #73227
GAWTaucherIch tauche den XDeep Black schon 3 Monate im TMX+ Höhlenbereich würde ihn nicht mehr geben, für mich eiziger Nachteil S-Stop ist nich auszuschalten.
30. August 2014 um 9:45 Uhr #73228Anonym
InaktivIch tauche den XDeep Black schon 3 Monate im TMX+ Höhlenbereich würde ihn nicht mehr geben, für mich eiziger Nachteil S-Stop ist nich auszuschalten.
Als Bottom Timer finde ich ihn schon mal sehr gut; wenn er sich auch erst noch auf Dauer bewähren muss. Überlege ob ich das Update auf EAN bzw. TMX mache um ihn als Backup zu meinem Hauptrechner zu nutzen.
Frage: Sind die GF (Gradientenfaktoren) eigentlich frei einstellbar? Das TMX-/EAN-Handbuch (Punkt 58) ist an dieser Stelle (für mich zumindest) vage formuliert.
30. August 2014 um 14:40 Uhr #73229
TinuTaucherFrage: Sind die GF (Gradientenfaktoren) eigentlich frei einstellbar? Das TMX-/EAN-Handbuch (Punkt 58) ist an dieser Stelle (für mich zumindest) vage formuliert.
aus dem Manual:
59. SETTINGS – COMPUTER PARAMETERS 4/4
The standard value of GF High parameter is 70%, whereas for GF Low it is 30%. If
there appear factors that may increase the risk of decompression sickness
(overweight, fatigue, diving in cold water, age over 40 years) or while performing
deep dives, it is necessary to adequately increase the conservatism by decreasing
the value of GF High and GF Low.
Attention! Although the BLACK TMX makes it possible to configure GF
High parameter above 70% and GF Low above 30%, we strongly
advise against setting them above those levels. A too low level of
conservatism rapidly increases the risk of decompression sickness
(DCS), even if the dive was performed pursuant to the information
recommended by the computer.
==> Nach mir sind die frei einstellbar, es wird eine sehr konservative Einstellung empfohlen.Aber das ist ja Thema bei den TMX Kursen …
Es würde mich aber nicht überraschen, wenn dann extreme Werte doch nicht einstellbar sind. So ist z.B. 100/100 (also Bühlmann pur) beim Shearwater nicht einstellbar, nur 50/90 (und im Wasser kannst Du dann noch auf 95 hoch)
Gut Luft
Tinu30. August 2014 um 15:22 Uhr #73230Anonym
Inaktiv==> Nach mir sind die frei einstellbar, es wird eine sehr konservative Einstellung empfohlen.
Danke für's Lesen des Anleitungsabschnittes und das Mitteilen deiner Einschätzung/Interpretation.
Es würde mich aber nicht überraschen, wenn dann extreme Werte doch nicht einstellbar sind.
Weil mir u.a. auch solch ein Gedanke kam fragte ich hier. Vielleicht wäre ja der User «GAW» bereit auszuprobieren ob solche «extreme Werte» eintöckelbar sind.
So ist z.B. 100/100 (also Bühlmann pur) beim Shearwater nicht einstellbar, nur 50/90 (und im Wasser kannst Du dann noch auf 95 hoch)
Nicht ganz, bei meinem Petrel sind 80/90, 90/90, 10/90 oder auch 10/99 einstell- und tauchbar. Es gibt eine Schwelle ab der die GFhi >90 nicht mehr einstellbar sind – letzter mögl. Wert ist 49/99.
Disclaimer: Welche Einstellungen sinnvoll sind, das ist eine gaaanz andere und sehr individuelle Geschichte – um das geht's hier aber nicht.
1. September 2014 um 19:50 Uhr #73231
GAWTaucherFrage: Sind die GF (Gradientenfaktoren) eigentlich frei einstellbar? Das TMX-/EAN-Handbuch (Punkt 58) ist an dieser Stelle (für mich zumindest) vage formuliert.
GF Faktoren (Hi + Low) sind von 1% bis zu 99% frei einstellbar.
NDL Konserv. ist wählbar zwischen 65% / 75% / 85%Ich tauche den XDeep Black TMX im Moment noch als Backup ist aber mit den TMX Tabelle (GAP) und VR3 jg. 2003 recht identisch, ist also bei mir eine Frage der Zeit das der VR3 in mein «Museum» kommt 😉
1. September 2014 um 20:19 Uhr #73232
PömäTaucherIch tauche den XDeep Black TMX im Moment noch als Backup ist aber mit den TMX Tabelle (GAP) und VR3 jg. 2003 recht identisch, ist also bei mir eine Frage der Zeit das der VR3 in mein «Museum» kommt 😉
Hast du den xDEEP schon im EANx/Luft Modus genutzt? Würde mich mangels vorhandener Ausbildung vor allem für diese Features interessieren.
2. September 2014 um 8:10 Uhr #73233Anonym
InaktivGF Faktoren (Hi + Low) sind von 1% bis zu 99% frei einstellbar.
Danke, GAW.
2. September 2014 um 12:09 Uhr #73234
IrenscheTaucherIch tauche das Teil seit Februar (Bottom timer) und bin recht zufrieden. Die Batterielaufzeit von meinem Liquivision X1 ist aber besser und auch der Anschluss des Ladekabels ist nicht so toll gemacht beim xDeep (Kabel hat die Tendenz, nicht genügend festzustecken). Auch spiegelt der Bildschirm mehr als ein X1, aber immer noch weniger als andere (bsp. Sherwater). Na gut, irgendwo muss der Preisunterschied zu einem Liquivision X1 ja erkennbar sein ;-).
Aufgrund diverser Posts im Internet entsteht der Eindruck, dass das Teil lieferbar ist – ist es aber nicht. Wenn jemand eine Lieferung erhält, dann immer nur ein paar Stück. Seit über einem Jahr sagen sie immer das Gleiche: Bald ist es soweit…
Wer zur Zeit in die Richtung etwas sucht, könnte auch mit OSTC Teilen von Heinrichs Weikamp glücklich werden. Der Monitor wird mit LCD-Technologie dargestellt, xDeep arbeitet wie Liquivision mit OLED. Es gibt Leute die sagen, LCD wäre besser. Hatte vor 2 Wochen den OSTC3 in der Hand – hat mich optisch in Sachen Qualitätsempfinden auch überzeugt.2. September 2014 um 12:25 Uhr #73235
PömäTaucherMomentan wartet man anscheinend ca. 10-12 Wochen auf den TC, wobei bei xDEEP Germany seit gestern Abend der Hinweis auf die Verfügbarkeit nicht mehr auftaucht…
Klingt ja interessant, aber rein preislich kann der OSTC halt ned so wirklich mit halten. Für mich im Moment ein klares Killerargument…
2. September 2014 um 13:46 Uhr #73236
broTaucherEs gibt neuerdings den Ostc Sport. Dieser ähnelt (zumindest äusserlich) dem Ostc 3. Dieser kostet € 495.– (ca. CHF 600.–). Nitrox ist hier dabei. Beim XDeep braucht es noch den EAN-Upgrade bzw. EAN-Version. Bei subsport.ch wird der Xdeep EAN mit CHF 590.– gelistet. Also preislich ist da eigentlich kein wirklicher Unterschied. Ausser man will den XDeep für CHF 380.– ausschliesslich als Bottom-Timer verwenden. In der Preisklasse gibt es nichts mit Farbdisplay. Den XDeep kann man dann noch auf Trimix upgraden. Wer das allerdings nicht benötigt aber Nitrox trotzdem ein Thema ist, ist aus meiner Sicht mit dem Ostc Sport besser bedient. Der Computer ist bauähnlich/baugleich wie der Ostc 3 und basiert somit auf Bewährtem und der Support/Service der Fa. Weikamp ist hier top. Beim XDeep kauft man aus meiner Sicht ein bisschen die Katze im Sack und für die Fa. XDeep ist der Computer bisher kein «Ruhmesblatt»… Ich persönlich würde den Ostc Sport vorziehen und mich nicht auf ein Experiment mit dem XDeep einlassen…
2. September 2014 um 14:28 Uhr #73237Anonym
InaktivEs gibt neuerdings den Ostc Sport. Dieser ähnelt (zumindest äusserlich) dem Ostc 3. Dieser kostet € 495.– (ca. CHF 600.–). Nitrox ist hier dabei. Beim XDeep braucht es noch den EAN-Upgrade bzw. EAN-Version. Bei subsport.ch wird der Xdeep EAN mit CHF 590.– gelistet. Also preislich ist da eigentlich kein wirklicher Unterschied.
Beim OSTC Sport ist zu bedenken, dass dieser nur bis 70m (Sporttauchen mit EAN21 und 1.6 ppO2 ;D) druckfest ist. Hat man dann unter Umständen an der Tiefe gefallen gefunden und möchte sich dann in diese Richtung entwickeln (ordentliche Grundzeiten und ordentliche Gemische), kann man den OSTC Sport knicken und nicht mal als Backup und/oder Bottomtimer nutzen, sondern muss sich direkt zwei neue Geräte kaufen. :-
Beim XDeep Black (BT|EAN|TMX) ist es immer die gleiche Hardware (einheitlich bis 200m druckfest). Via Softwareupdate lässt er sich an die Bedürfnisse anpassen. So kann er halt auch «nur» als günstiger Bottom Timer eingesetzt werden. Ob der Black in der EAN|TMX-Version was taugt, wird wohl erst die Zeit zeigen müssen… ::)
3. September 2014 um 8:13 Uhr #73238
broTaucherEs gibt neuerdings den Ostc Sport. Dieser ähnelt (zumindest äusserlich) dem Ostc 3. Dieser kostet € 495.– (ca. CHF 600.–). Nitrox ist hier dabei. Beim XDeep braucht es noch den EAN-Upgrade bzw. EAN-Version. Bei subsport.ch wird der Xdeep EAN mit CHF 590.– gelistet. Also preislich ist da eigentlich kein wirklicher Unterschied.
…nur bis 70m (Sporttauchen mit EAN21 und 1.6 ppO2 ;D)…
und ich dachte immer sporttauchen geht nur bis 40m ::) wenn solche tiefen ein thema sind, ist der ostc sport natürlich die falsche wahl. ich habe es mehr unter dem aspekt für «normale» sporttaucher betrachtet, die auch nitrox verwenden. und für diese erachte ich den ostc sport als die bessere wahl. aber wenn man natürlich mit tiefen jenseits von 70m oder dem tec-tauchen liebäugelt, dann ist der ostc sport natürlich der «falsche» compi. da ich für mich schon weiss, dass ich beim sporttauchen bleibe (mit nitrox), würde daher der ostc sport meinen ansprüchen genügen. der xdeep ean im prinzip natürlich auch, aber beim ostc weiss ich was ich bekomme und beim xdeep ean eben nicht (der preis ist mit ean bei beiden auf gleichem niveau). die möglichkeit für einen upgrade auf tmx ist für mich halt nicht wichtig. auch nicht eine druckfestigkeit bis 200m. mir reichen 70m völlig ;D . da muss jeder selber entscheiden, was wichtig ist und was nicht. allerdings sollte der preis nicht das einzige kriterium sein. aus meiner sicht ist das günstige bt-angebot von xdeep ein bisschen ein lockvogel-angebot. und wenn man dann auf den ean upgradet, hat man gleich viel bezahlt wie beim ostc sport. und beim upgrade auf die tmx-version hat man wohl in etwa gleich viel bezahlt wie für einen einen shearwater oder den ostc 3. eine kleverer schachzug von xdeep. ob es ein guter compi ist, muss sich erst noch zeigen. dafür ist er wohl noch zu neu auf dem markt. aber wer weiss, vielleicht wird man bald viele xdeep's in der freien wildbahn sehen.
3. September 2014 um 9:24 Uhr #73239Anonym
Inaktivwenn solche tiefen ein thema sind, ist der ostc sport natürlich die falsche wahl.
Ich kenne halt vieeeele, die genau diesen Weg gegangen sind. Hatten sich zu beginn «Tieftauchgänge» nicht vorstellen können… sind dann aber auf den Geschmack gekommen. Und mussten eine Menge Ausrüstung (die an sich noch voll funktionfähig war) ersetzen. Wenn man das beim Einkauf schon vornherein vermeiden kann… warum nicht.
da muss jeder selber entscheiden, was wichtig ist und was nicht.
Sowieso! Wollt's halt gesagt haben, weil das ein Punkt ist (zumindest aus meiner Beobachtung heraus) der gerne übersehen/vergessen wird – schicke Optik (OSTC Sport) löst Kaufreize aus. ::)
dafür ist er wohl noch zu neu auf dem markt. aber wer weiss, vielleicht wird man bald viele xdeep's in der freien wildbahn sehen.
Logisch… XDeep Black muss erst noch wachsen/reifen. Das hat jedes neue Produkt vor sich. In der Vergangheit waren H&W und Shearwater auch nicht immer fehlerfrei. 😉
3. September 2014 um 13:38 Uhr #73240Anonym
InaktivHier finden sich auch noch ein paar gute Inputs zum Black (BT|EAN|TMX)
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.