Sentinel eCCR Schnuppertauchen

   

Das das lang erwartete Sentinel eCCR Schnuppertauchen vom Samstag 13.12.2008 im HABA Langnau am Albis fiel postitiv aus. Obwohl ich von diversen Leuten schon einige Details vom Sentinel Rebreather gehört, und auch schon Testberichte und das Manual gelesen habe, konnte ich mir endlich selber ein “Bild” (das Bild zeigt Ennio Caminada mit dem Sentinel) davon machen. Positiv beindruckt war ich von der Verarbeitung, namentlich von der Scrubberlösung, ADV, Handset Konfig und Setup, usw. Weniger beeindruckt war ich von der Gasswitchlösung in Bezug auf die Einspeisung und dem WOB (Herstellerangaben von 2.41 J/L@40m kann ich mir nicht vorstellen). Da habe ich den Inspiration (Test 2004) als angenehmer empfunden. Die Atemarbeit war für mich subjektiv empfunden “fast” ähnlich hoch wie bei einem pSCR, wobei der Schnuppertauchgang im HABA keine Referenz darstellt. Das von Scubalino organisierte Sentinel eCCR Schnuppertauchen war ein Erfolg. Es fanden nebenbei gute Gespräche statt und sogar eine runde Dopplern wurde durchgeführt.