SWISS DIVERS › Foren › Schweizer Gewässer › Sehr schade / Rheinau zollbrücke
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
19. August 2012 um 20:37 Uhr #55466
brasil
MitgliedSehr schade das sich einige nicht an die regeln halten können. Soll sich einfach keiner beklagen, wenn wieder ein tauchplatz geschlossen wird!!
Heute morgen, am tauchplatz wurde von einer Tauchschule Kurse durchgeführt. Schade das einige Glauben die regeln gelten für sie nicht…20. August 2012 um 4:40 Uhr #71108marc
TaucherHast Du sie darauf aufmerksam gemacht? Was meinten sie?
20. August 2012 um 5:11 Uhr #71109TomAroundTheWorld
MitgliedSchade das dann wieder alle darunter leiden müssen… und das man da nicht mit einer Gruppe OWDler o.ä. rumspringen sollte, müsste doch bekannt sein.
Wirklich dämlich… bestätigt wieder das Bild des rüpelhaften Tauchers der sich nicht um die Anwohner kümmert. :-[
20. August 2012 um 5:18 Uhr #71110Excalibur
TaucherHallo brasil
Was haben sie den falsch gemacht?
20. August 2012 um 5:47 Uhr #71111marc
TaucherHallo brasil
Was haben sie den falsch gemacht?Laut Info-Tafel vor Ort sowie online (siehe Link oben) ist das Schulen an der Rheinau grundsätzlich untersagt. Gleiches gilt für grosse Gruppen (> 5 Taucher).
20. August 2012 um 6:27 Uhr #71112TomAroundTheWorld
MitgliedEs scheinen wohl auch schon letzte Woche eine Gruppe mit ~30 Tauchern vor Ort gewesen zu sein. Da muss man sich nicht wundern, das die Anwohner irgendwann nicht mehr wollen…
20. August 2012 um 6:37 Uhr #71113Excalibur
TaucherWas für ein Kurs wurde durchgeführt?
20. August 2012 um 7:18 Uhr #71114chrigel
Mitglied@Exi
Vermutlich Fluß- & Strömungstauchen 😀War gestern auch an der Rheinau. Und ja da war ein ziemliches Durcheinander, im und neben dem Wasser! Unglücklich dann auch wenn beide Tauchschulen auf Platz ihre Leute zusammen ins Wasser stellen und so eine Gruppe von weit über 10 Leute im Wasser stehen und warten …
Hoffe nur die betreffenden Gruppen haben sich in einem ansässigen Restaurant verpflegt und haben nicht noch auf dem Wiesli gegrillt und viel Müll zurückgelassen wie auch schon gesehen (nicht gestern).
Dies und ein nettes Gespräch mit den Ansässigen hilft auch der gegenseitigen Akzeptanz.
Aber vielleicht liest hier ja ein Staff von einer der beiden Tauchschulen mit und kann mehr über die Kursinhalte und Bewegründe sagen.
20. August 2012 um 7:22 Uhr #71115brasil
MitgliedEs wurde ein owd durchgeführt. In der Mitte sogar ganz muttig eine Boje gesetzt. Was die wenigen Boote zum ausweichen bewegte, und andere Taucher wieder schauen mussten.
Steht ganz klar, ab 6 Personen ist eine erlaubniss nötig. Und jegliche Art von Schulungen sind zu unterlassen.
Das gleiche auch immer das selbe Problem mit den wc.
Es steht ein toitoi zur Verfügung, nein aber lieber hinter mein Auto urinieren.Eifach sehr schade, das es immer noch so Taucher gibt. Ich tauche ja noch nicht lange, aber ich passe mich auch an, und verhalte mich nicht so, wie auf der Baustelle!!
20. August 2012 um 10:27 Uhr #71116Anonym
InaktivAllmählich habe ich die Schn… voll. An dem Platz gets zu und her wie im «hölzigen Himmel». Ich wohne keine 10 Minuten von dem wunderschönen Tauchplatz entfernt. Was ich die letzten 2-3 Jahre hier beobachten habe, spottet jeder Beschreibung. Schulungen vom OWD bis zum ich weiss nicht was Kurs werden ohne Hemmungen und Rücksicht auf Verluste durchgeführt. Wenn man die Verantwortlichen darauf anspricht, bekommt man nur ein Schulterzucken zur Antwort. Ich hoffe, die Gemeinde schreitet hier bald ein, und erhebt Bussen oder ähnliches, so dass diesem Treiben ein Ende gesetzt wird. Ansonsten verkommt der Platz zu einer Unterwasserwüste. Taucher werdet vernünftig und haltet euch an die Vorschriften, damit dieser wunderschöne Tauchplatz ALLEN erhalten bleibt.
20. August 2012 um 11:06 Uhr #71117moderlieschen
TaucherMit «vermutlich», «geglaubt» und «gemeint» ändert sich erfahrungsgemäss nichts.
Fakten müssen her : nennt die Namen dieser Tauchschulen !20. August 2012 um 16:36 Uhr #71118blubbediblubb
MitgliedWenn ihr die Namen ja schon kennt und es auch schon öfters gesehen habt, wieso meldet ihr denn die Tauchschule nicht beim Verband? Ich gehe zwar nicht davon aus, dass es irgendeinen Standard gibt, der auf diesen speziellen Fall ein geht, aber vielleicht in diese Richtung. Und wenn auch nicht, so liegt es wohl kaum im Interesse eines Verbandes, dass ihm angeschlossene Tauchschulen Verbote missachen. Immerhin wirft es auch ein schlechtes Licht auf den Verband und vor allem aufs Tauchen alllgemein.
Macht der Verband nichts, kann man die Schulen vielleicht auch bei der Gemeinde melden? Ich jedenfalls würde es zumindest versuchen.
Es wäre doch jammerschade, wenn wegen so ein Paar unachtsamen I…..en dieser schöne Tauchplatz geschlossen werden würde.20. August 2012 um 16:55 Uhr #71119Excalibur
TaucherKönnt Ihr mir bitte mal den Artikel zeigen, welcher das Schulen an diesem Spot verbietet? Ich kann einzig einen Apell an das Taucherherz finden aber kein ausdrückliches Verbot http://www.rheinau.ch/de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/?action=showobject&object_id=1233
20. August 2012 um 17:33 Uhr #71120eemgee
MitgliedNaja, braucht es dann immer ein Verbot damit man sich den jeweiligen Gegebenheiten entsprechend anständig verhlaten kann? ??? Ein (zum Wohle aller gedachter) Appell sollte meiner Meinung nach ausreichend sein um genau auf diese Sachen zu verzichten…. ::)
20. August 2012 um 17:40 Uhr #71121Excalibur
TaucherHier wurde von klaren Verboten geschrieben und schon beinahe eine Treibjagd veranstaltet. Das ist für mich genau so unanständig.
20. August 2012 um 17:48 Uhr #71122TomAroundTheWorld
Mitgliednur zuschauen bis dann das erste «echte» Verbot herrscht, welches das tauchen dann ein für alle Mal komplett verbietet, kann es ja aber auch nicht sein, oder?
Vor allem wenn noch nicht einmal vorhandene Sanitäreeinrichtungen genutzt werden… das die Anwohner irgendwann die Nase voll haben kann ich nachvollziehen20. August 2012 um 18:01 Uhr #71123Excalibur
TaucherSchade das dann wieder alle darunter leiden müssen… und das man da nicht mit einer Gruppe OWDler o.ä. rumspringen sollte, müsste doch bekannt sein.
Wirklich dämlich… bestätigt wieder das Bild des rüpelhaften Tauchers der sich nicht um die Anwohner kümmert. :-[
Es scheinen wohl auch schon letzte Woche eine Gruppe mit ~30 Tauchern vor Ort gewesen zu sein.
Deine Aussagen lassen mich vermuten, dass Du selbst nicht vor Ort gewesen bist, sondern alles aus zweiter Hand vernommen hast. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
20. August 2012 um 18:06 Uhr #71124TomAroundTheWorld
MitgliedStimmt, ich war nicht persönlich dabei. Und stimmt, die Infos sind zweite Hand. Facebook Bilder reichen mir in dem Fall. Oder möchtest du mir etwas anderes mitteilen?
Edit:
Und wie du selbst richtig zitiert hast, ich habe auf eine Wahrscheinlichkeit hingewiesen20. August 2012 um 18:46 Uhr #71125chrigel
MitgliedHallo Exi,
du hast den Link ja selbst angegeben.Da steht:
Es gelten folgende Regeln:
– Nachtruhe von 22.00 bis 07.00 Uhr
– Veranstaltungen ab 5 Personen sind bewilligungspflichtig
– Zugang zum Rhein und zu den Schiffstandplätzen freihalten
– Fahrzeuge auf dem öffentlichen Parkplatz an der Sandackerstrasse 8 parkieren
– Zufahrt nur mit separater BewilligungDiese sind vom Gemeinerat abgesegnet und bindend! Siehe auch Tafel vor Ort.
Dann gibt es noch Empfehlungen:
Tauchende mit einem Herz für die Natur …– verzichten bei Wassertemperaturen über 20 ° C und unter 10 ° C auf den Tauchgang
– berühren Tiere und Pflanzen nicht
– beachten die Verhaltensregeln der Tauchverbände
– verzichten auf Schulungen
– tauchen nur in KleingruppenUnd ja, ich war an den letzen beiden Wochenenden und einigemale sonst da und weiss was da abgeht.
Das mit der Schulung wird runtergeredet und natürlich ist jeder einzelne Staff nur mit seinen zwei, drei Kursteilnehmern da.
Ist jeweils reiner Zufall, dass von der gleichen Schule 10 – 20 Personen vor Ort sind. 😮 😮 😮Ich will hier nicht alle in den gleichen Topf schmeissen. Es gibt Tauchschulen die benehemen sich da vorbildlich und geben auch entsprechende Werte weiter.
Und dann gibt es da leider auch die anderen die da Massenabfertigung betreiben.
Und genau die haben da wirklich überhaupt nichts verloren!Deshalb verzichte ich hier auch auf die Nennungen von Schulen sondern werde mich direkt an die Veranstalter wenden wenn ich mal in deren Shop vorbei komme.
In diesem Sinne und allzeit guet Luft.
Chrigel20. August 2012 um 19:02 Uhr #71126Excalibur
TaucherHallo Exi,
du hast den Link ja selbst angegeben.Deshalb verzichte ich hier auch auf die Nennungen von Schulen sondern werde mich direkt an die Veranstalter wenden wenn ich mal in deren Shop vorbei komme.
In diesem Sinne und allzeit guet Luft.
ChrigelDanke! Das ist ein Wort!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.