SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › Advanced-Taucher-Kurse nur Geldmache oder sinnvoll? › Antwort auf: Advanced-Taucher-Kurse nur Geldmache oder sinnvoll?
30. Juli 2018 um 20:17 Uhr
Taucher
Welche Specialities würden am meinten Sinn machen?
Ohne zu weisen, wie gut du tauchst, kann ich dir sagen, was ich meinen Tauchschülern jeweils antworte auf diese Frage:
- AOWD-Schüler, profitieren oft am misten von einem Tauchkurs, wenn sie besser tarieren lernen. Perfektes Tarieren ist die Grundlage für das meiste andere, was man unter dem Wasser lernen/machen kann. In erster Linie das Tarieren und nicht die Brevet-Kärtchen, unterschieden den Anfänger von einem guten/erfahrenen Taucher. Deshalb Empfehle ich allen AOWD-Schülern den Tarieren in Perfektion-Tauchgang zu wählen.
- Das zweite was ich empfehlen kann, ist Suchen+Bergen, weil die darin enthaltenen Suchmuster, die Navigations-Fähigkeiten vertiefen.
Gilt Erfahrung im Tauchen nichts? Ich beobachtete schon oft, dass ich besser tauche als irgendwelche Advancer. Irgendwie sehe ich deshalb den Sinn nicht ganz?
Es ist keine Seltenheit, dass erfahrene OWDs besser tauchen als AOWDs mit wenigen Tauchgängen. Die Eintrittsschwelle zum AOWD ist aus meiner Sicht viel zu tief.
Trotzdem ist es so, dass das Tauchen nicht nur aus Erfahrung besteht, sondern auch aus einem soliden theoretischen Wissen. Es gibt wichtige Aspekte und Zusammenhänge in der Tauchtheorie, auf die man trotz aller Erfahrung und Praxis nicht einfach so komme. In einem Tauchkurs wirst du mit solchen wichtigen Themen konfrontiert.
Ich würde dir einen CAMS**/D2-Kurs empfehlen. Der stellt etwas grössere Ansprüche als ein AOWD von PADI oder SSI, die extrem niederschwellig ansetzten. Als erfahrener OWD bis du bei CMAS wahrsch. besser aufgehoben.
LG
Devin