SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › Advanced-Taucher-Kurse nur Geldmache oder sinnvoll? › Antwort auf: Advanced-Taucher-Kurse nur Geldmache oder sinnvoll?
31. Juli 2018 um 9:38 Uhr
Taucher
Gilt Erfahrung im Tauchen nichts? Ich beobachtete schon oft, dass ich besser tauche als irgendwelche Advancer. Irgendwie sehe ich deshalb den Sinn nicht ganz?
<b></b><i></i><u></u><span style=»text-decoration: line-through;»></span>
Erfahrung ist sehr wichtig aber relativ schwer messbar. Deshalb wird bei organisierten Tauchgängen i.d.R. eine Mindestbrevetierung und evtl. eine Mindestanzahl an TG verlangt. Ob derjenige der diese Anforderungen erfüllt dann auch wirklich tauchen kann steht auf einem anderen Blatt.
Die Anforderungen stellt der Organisator rein zu seiner eigenen Absicherung auf und da sitzt er nun halt am längeren Hebel. Du kannst zu seinen Bedingungen mitmachen oder es sein lassen.
Wenn du auf eigene Faust tauchen gehst (z.B. in der CH) sieht es natürlich anders aus. Da verlangt niemand von dir ein Brevet bevor du in den See springst (Privatseen ausgenommen).
Schlussendlich geht es in der «Tauchindustrie» darum Geld zu verdienen, also Kurse zu verkaufen. Um das zu erreichen wird mit vielen Argumenten (Sicherheit, Haftung usw,) um sich geworfen und einen «höheren Status» in der «Tauchergemeinschaft» suggeriert.
Wie weit du dich darauf einlassen willst und wie viel Geld du bspw. in einen Boottauchkurs investieren willst musst du selber entscheiden.
Wasser ist entweder warm oder fest.
***Save gas, dive CCR***