Antwort auf: Erste Stufe für Anzug-Gas

Tauchen in der Schweiz Foren Technisches Tauchen Erste Stufe für Anzug-Gas Antwort auf: Erste Stufe für Anzug-Gas

#102398

fedex
Teilnehmer

Ich habe mit diesem EBS von Poseidon eine feine O2 Stage konzipiert. 3 lt, 300 bar, sehr leicht und kompakt.

Original ist eine zweite Stufe Cyklon dran (downstream, also Ueberdruckventil). Ich wählte eine zweite Stufe Xstream (upstream), darum das zusätzliche Ueberdruckventil am Drehwinkel.

Die Sache ist sehr schlank und leicht, das fehlende Flaschenventil ist gut spürbar.

Entgegen den Spekulationen weiter oben hat das EBS sehr wohl ein Ventil integriert, der schwarze Drehknopf öffnet und schliesst zwischen Flasche und erster Stufe.

Gefüllt wird über einen Adapter in den Blindstopfen der ersten Stufe.

Die Stage war mehrfach im Einsatz, hat sich bewährt.

Gemäss Poseidon ist diese Nutzung natürlich verboten, kein CE für diese Kombi, nicht O2 zertifiziert, keine Nutzung von Xstream 2. Stufe statt Cyklon usw. Mir egal, es sind alles Xstream Komponenten, die taugen für O2 und 300 bar, da mache ich mir in der Praxis keine Sorgen.

Attachments:
You must be logged in to view attached files.