Antwort auf: Tauchgang Jura, Nitrox-Verbot????

Tauchen in der Schweiz Foren Smalltalk Tauchgang Jura, Nitrox-Verbot???? Antwort auf: Tauchgang Jura, Nitrox-Verbot????

#102432

uanliker
Teilnehmer

Und wo sind die medizinischen Erkenntnisse, die zur der Empfehlung 1.2bar führt? Referenz zu einer Wissenschaftlichen Veröffentlichung suche ich.

Aber die Empfehlung für ppO2 1.2bar sollte man vor allem bei langen TGs oder sehr vielen TGs am selben Tage schon bedenken.

Deutliche Einschränkung der ursprünglichen Aussage.  Die 1.2bar kommen bei techn. Tauchgängen ins Spiel, wo man sonst schon währen der GZ die 100% CNS O2 erreichen würde. Dies ist aber keine neue med. Erkenntnis. Die 20min im Handbuch beziehen sich auf die Grundzeit und nicht auf die Tauchgangsdauer. (und bei TMX-Tauchgänge mit Tiefen deutlich über 40m)

Das Urteil am Bodensee ist wohl dieses hier:

https://taucher.net/forum-tauchunfall__tauchlehrer_verurteilt-ioz86037

A) Erstinstanzliches Urteil.

B) Dem Tauchlehrer wird konkretes Fehlverhalten vorgeworfen.

Was hat das Urteil mit einer Bootsausfahrt von Tauchern, die die Erfahrung, Ausbildung, Routine und Gesundheit für den Tauchgang auf die Jura zu tun?