Antwort auf: "Mit Anfängern tauchen wir nicht!" (?)

Tauchen in der Schweiz Foren Gewässer im Ausland "Mit Anfängern tauchen wir nicht!" (?) Antwort auf: "Mit Anfängern tauchen wir nicht!" (?)

Devin
Teilnehmer

Hallo Zusammen Bei einem Tauchurlaub auf Menorca hatte die Tauchbasis das ganze “einfach” gelöst. Die haben die Gruppe in Fotografen, erfahrene Taucher und Newbies eingeteilt.

Dies ist wirklich eine sehr gute Möglichkeit. Habe ich an einigen Orten auch schon so ähnlich erlebt.

Für nicht wenige Tauchbasen, ist dies aber auf Grund der Infrastruktur oder Topografie nicht so ohne weites möglich. Dann muss man andere Lösungen finden. Oft ist schon die Mehrheit zufriedenzustellen, wenn die erfahrenen Taucher alleine, ohne Guide rauche dürfen. Wenn die zu zweit oder dritt ihr eigenes Ding machen, behindern sich die Anfänger und die Fortgeschrittenen meist kaum.

Mittlerweile habe ich auch meine bestimmte Anzahl TGs auf dem Buckel und ich muss sagen, ich nehme gerne “Anfänger” (Sorry!) mit. Erstens sollen sie auch auf ihre TGs kommen und zweitens… man kan auch von denen lernen.

Das geht mir genau gleich. Jeder muss einmal beginnen und ich bin heute sehr dankbar dafür, dass ich damals mit erfahrenen Tauchern tauchen durfte. Von ihnen konnte ich sehr viel lernen. Heute versuche ich immer wieder etwas davon “zurück” zu geben, in dem ich während Tauchgängen Anfänger an meiner Erfahrung teilhaben lasse.

LG Devin