Antwort auf: Erste Tauchausrüstung

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Erste Tauchausrüstung Antwort auf: Erste Tauchausrüstung

tho.mei
Administrator

Hallo Jonas

Zwei, drei Tipps von meiner Seite:

Automaten:
Bei der Automaten solltest du darauf achten, dass sie «kaltwssertauglich» sind. Billige Tropen-Automaten neigen zum Vereisen in der Schweiz. Zudem ist es in der Schweiz üblich mit zwei ersten Stufen zu tauchen.

Anzug:
Ich würde mir einen 7mm Anzug und einen 5mm Shorty, der auch als Einweste dienen kann kaufen. Damit bist du sowohl für das Tauchen im sommerlichen See, als auch für die Ferien in den Tropen bestens ausgerüstet. Um in der kalten Jahreshälfte in der Schweiz zu tauche, ist ein Trocki nahezu unumgänglich.

Schnorchel:
Ausser in Tauchkursen taucht normalerweise niemand mit einem Schnorchel. 😉 Eigentlich überflüssig.

Marken, Preis und Qualität:
Alle Tauchausrüstungshersteller bieten heute in etwa das Selbe. Bei den Anzügen oder Jackets gibt durchaus Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung. Das Teuerste zu kaufen lohnt sich meistens so wenig wie das Günstigste zu kaufen. Während das einer einfach überteuert ist, ist das Andere nach ein bis zwei Jahren kaputt. Im preislichen Mittelfeld fährt man meist nicht schlecht.

Tech und DIR:
Lasse dir als Anfänger keine teuren Tec- oder DIR-Ausrüstungsgegenstände auf schwatzen. Dies sind teilweise einfach nur überteuert oder machen als Sporttaucher keine Sinn. Solange du nicht weisst ob du auch in 5 oder 10 Jahren noch regelmässig tauchst, würde ich die Finger lassen von Tec- oder DIR-Ausrüstung, auch wenn sie dir von einem Shop empfohlen wird. Wenn du später vor hast Richtung technisches Tauchen oder Höhlentauchen zu gehen, ist dann immer noch genug Zeit um eine solche Ausrüstung zu beschaffen. Lerne zuerst gut tauchen mit einer einfacheren Ausrüstung.

Mehr zu lesen zum Thema «Tauchausrüstung kaufen» findest du in unserer Kaufberatung: http://www.swiss-divers.ch/informationen/kaufberatung/

Thomas from New Zealnd