SWISS DIVERS › Foren › Technisches Tauchen › Galileo Sol Update Trimix › Re: Re: Galileo Sol Update Trimix
Als forschender Höhlentaucher bewegt man sich immer etwas in noch unerforschten Gebieten (Höhle, Physisch, Psychisch, Tauchmedizinisch etc). Was möglich ist und was nicht ist auch eine Frage der Kondition. Es gibt Höhlen, da kannst du nicht biwakieren, da gibt es dann Touren von 20-30h oder bis sich irgendwo ein Plätzchen zum Schlafen findet. Nur wenn du schlafen willst, musst du dein Biwakmaterial zu allem sonstigem Gerödel auch noch tragen und trocken durch die Siphons bringen… wie viel besser diese zusätzliche Arbeitbelastung im Mulitsiphontauchen für den Körper ist, sei mal dahin gestellt.
Meine Trainings sind auch in einem ganz anderen Rahmen als die von «Normaltauchern». Als Vorbereitung laufen Trainingstouren in den Bergen mit Energieverbräuchen von über 11'000 kcal pro Tour. Am folgenden Tag gibt es dann auch keinen Ruhetag ::)
Das heutige technische Tauchen wäre nie so weit, wenn Höhlen- und Wracktaucher die Deko nicht laufend verbessert hätten. Von den langen Helioxtabellen zu akzeptablen Trimixtabellen ging vieles nur über Versuche.
Meine Tauchgänge mit TC getaucht, da wäre ich schon des öfteren erfroren auf der Deko.
Beim Tauchen ist es wie bei den Baunormen, die Normen hinken immer dem Stand der Technik hinterher. Jeder soll so tauchen wie es im Spass macht, egal auf welchem Niveau! Über viele Stunden Taucherfahrung darf man ruhig die Grenzen in ganz kleinen Schritten etwas erweitern.
Über die Sinnfrage solcher Tauchgänge äussere ich mich mal nicht den sonst gäbe es keine Formel 1 Rennen in Monaco.
Grüsse Hans