SWISS DIVERS › Foren › Technisches Tauchen › Galileo Sol Update Trimix › Re: Re: Galileo Sol Update Trimix
Hoi Drive
Daher müssen die Hersteller immer vom DAU ausgehen. ;D
Naja, da stimme ich dir zu, wenn es sich um einen möglichst einfachen Nullzeitrechner für Ferientaucher geht. Aber eine Tec-Version spricht Leute an, die sich über's Tauchen andere Gedanken machen, als bloss «was für farbige Fische will ich heute sehen»… Oder anders gesagt: Tec-Compis für DAU's anzubieten ist schon im vornherein zum scheitern verurteilt!
Ein anderer Punkt, der mir grad einfällt: Kann es sein, dass möglichst lange Nullzeiten und möglichst kurze Dekostopps einen Kaufentscheid beeinflussen können? Oder anders gefragt: Besteht die Möglichkeit Kunden zu verlieren, wenn man ein Modell implementiert, welches längere Dekozeiten errechnet?
Der Hintergrund der Frage ist dieser: Wir haben im Verein ein paar «Spezialisten», die schwören auf ihren alten Aladdin: «Weil er mir viiiiel mehr Nullzeit gibt als die modernen Dinger! Mit denen kann man ja gar nicht mehr richtig tauchen!» – so oder ähnlich tönen dann jeweils die Sprüche. Und noch mehr solche Sprüche kommen, wenn sie an den Jungs und Mädels vorbeitauchen, die ihre Tiefenstopps absitzen usw. Was ich von solchen Sprüchen halte, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen. Trotzdem: Genau diese Art von Taucher tut sich enorm schwer, etwas neues zu kaufen. Und wenn, dann solls möglichst so sein wie der Alte. Die Toleranz ist dann aber sehr gering, was Veränderungen anbelangt…
Wäre schade, wenn Hersteller diese Art von Käufergruppe in ihre Strategien mit einbeziehen würden, denn das verhindert definitiv Fortschritt!