Re: Re: Tarieren mit Jacket und Trocki oder nur mit dem Trocki

Tauchen in der Schweiz Foren Smalltalk Tarieren mit Jacket und Trocki oder nur mit dem Trocki Re: Re: Tarieren mit Jacket und Trocki oder nur mit dem Trocki

#66734

Anonym

@drive/Christian: da hst Du mit Deinen Ausführungen absolut recht! Es ging mir einfach um das Verhindern eines Dogmas, dass PADI nur über den Anzug tariert (Vergleiche das Posting von Exi)!
In der Ausbildung bei PADI macht man beim Freiwassertauchgang zuerst das “pivoting” und dann das “hovering”. In den Outlines ist nicht definiert wie du tarieren musst (Anzug oder Jacket), es ist nur definiert, dass man tarieren können muss!
Als ich den Dry-Insti gemacht habe hat mir mein CD folgendes beigebracht: Um den Erfahrungswert und den Lerneffekt für den Schüler so gross wie möglich zu gestalten, mache diese 2 Übungen insgesamt 3x! Im Freiwasser 1 beim ersten Durchlauf nur mit dem Jacket (gewohnt) beim 2.Durchlauf nur mit dem Anzug (ungewohnt)! Beim 2.Freiwassertauchgang mchst du die 2 Übungen das dritte Mal…. aber jetzt unter Einbezug BEIDER Mittel. Lasse den Schüler entscheiden, wie es ihm besser gelingt und was er besser kann. Seine Meinung war klar: Der Anzug ist kein Tariermittel aber Du musst das Teil in jeder Situation beherrschen können und wissen was das Teil kann und was nicht.

Es spielt keine Rolle in welcher Lage und auf welcher Tiefe ich bin
Ich kann in meinem Trocki Kopfüber stehen oder auf dem Rücken liegen und mich ganz einfach wider in die Normallage drehen
Das ist eine Frage der Rutine und der Erfahrung

Da stimme ich voll zu und da mache ich auch mit Spass und Freude mit meinen Schülern diverse solche Übungen…wie gesagt….das Teil beherrschen.