SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Tauchcomputer › Re: Re: Tauchcomputer
Also die «taucherische Zukunft» von jedem Taucher ist, dass sich sein Sehvermögen mit der Zeit altersmässig verschlechtert. So haben einige Mittvierziger bereits Probleme damit, nicht selbstleuchtende LCD Displays auch bei Tage sauber abzulesen.
Daher rate ich jedem Taucher, welcher sich in unseren Breitengraden auch bei eingeschränkter Sicht ins Wasser wagt, sich einen Tauchcomputer mit selbstleuchtendem Display zu besorgen. Ich bevorzuge OLED Displays, weil sie sehr hell und kontrastreich sind und tauche ausschliesslich OSTC / Weikamp. Alle getesteten LCD Produkte konnte ich nicht sicher ablesen.
Nichtleuchtende LCD benötigen hierzulande immer eine zusätzliche Hand, entweder um die Beleuchtung zu aktivieren oder mit der Lampe drauf zu zünden, um das Display ablesen zu können. Fehlt diese Hand aus bestimmten Gründen (Rettung, Dekoboje halten, Gaswechsel etc.) ist der Computer während dieser Zeit nicht nutzbar. Heisst für mich spätestens ab Level RD muss das Gerät einem selbstleuchtenden Display weichen, sprich ein neuer Computer gekauft werden.