SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Tauchcomputer › Re: Re: Tauchcomputer
Danke für die Antwort.
So wie ich das verstehe, bestehen Lieferengpässe wegen zu hoher Nachfrage, der Compi wird schon noch hergestellt. Auch finde ich die Upgrademöglichkeiten eigentlich ein super System. Finde es schade, dass man – wenn man einen Compi sucht der ein vernünftiges Display hat und man ein, zwei (Nitrox)-gase extra programmieren will – gleich einen Trimixkompi kaufen muss, der sehr teuer ist. Letztendlich sind die Dekoalgorithmen nicht wirklich kompliziert, man kann einen Tauchgang, egal mit wieviel und welchen Gasen, ja problemlos «von Hand» planen… Somit rechtfertigt sich der Preis eines Compi meines Erachtens nur durch das verbaute Material und die OLED/LED Displays, die überteuerte Software brauche ich dann (noch) nicht.
Gruss
Hier ein anderer Vorschlag
http://www.divesoft.cz/eshop/detail/freedom-advanced-nitrox-140-16
Der Divesoft Freedom bietet zwei besondere Eigenschaften. Einmal ist das der Vibrationsalarm, welchen man auch am Trocki spürt. Die zweite besondere Eigenschaft ist die Einstellung einzelner Werte über Kippwinkel oder Klopfen. Ein bisschen Praxis damit und Du verstellst einzelne Parameter des Freedom ganz leicht ohne mehrfaches Drücken von Knöpfen. Und Du kannst dann später bei Bedarf upgraden.
Das Planen von Hand ist immer möglich, bei mehreren Gasen (event. sogar mit Helium) wird es sehr aufwändig ohne PC SW. OTU + CNS sind dann bei Nitrox auch immer noch mit zu rechnen.
Das Ganze dann unter Wasser mit echten Tauchbedingunen -> ist nach mir nur mit sehr striktem Einhalten des Tauchplanes ohne Compi möglich. Ob das strikte (auf den Meter und die Minute) Einhalten des Planes möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Immer gut Luft
Tinu