Tauchcomputer

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Tauchcomputer

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Das ist ja bereits bei meinem 14-jährigen Mares M1 so, sobald er Nass wird und startet kann mit einem Knopfdruck (genauer gesagt Doppelknopfdruck) die Dauerbeleuchtung eingeschaltet werden, sonst wäre das Ding bei einem Nachttauchgang ja völlig unbrauchbar.

Hat schon jemand ein 14er Modell des Luna oder des Sol ausprobiert? Neu soll der Luftsensor auch noch die Position des Buddys anzeigen, ist das brauchbar?

Gruss

Longbow

Anonym
    Inaktiv

beim Galileo Sol und Luna kann die Beleuchtung einmal am Anfang des TG eingeschaltet werden und gut ist.

Bei Sol/Luna muss auch dazugesagt werden, dass die sich auch bei sehr wenig Licht ohne aktivierter Hintergrundbeleuchtung noch super ablesen lassen. Das hatte mich immer wieder erstaunt, so im Vergleich mit anderen LCDs. Dann noch die Möglichkeit der drei verschiedenen Anzeigearten, da findet sich normalerweise für jeden was.

Anonym
    Inaktiv

Neu soll der Luftsensor auch noch die Position des Buddys anzeigen, ist das brauchbar?

Meines Wissensstandes nach ist das ein anderer TC, der dieses Feature hat.

Anonym
    Inaktiv

Hat schon jemand ein 14er Modell des Luna oder des Sol ausprobiert? Neu soll der Luftsensor auch noch die Position des Buddys anzeigen, ist das brauchbar?

Das mit einem TC die Position des Partners angezeigt werden kann, wäre mir neu. Es gibt schon Notfallsysteme, aber das sind meines Wissens alles eigenständige Geräte und funktionieren über eine Basisstation auf dem Boot.

Beim SOL/Luna kann auf jedenfall ein kompatibler Drucksender des Partners eingebunden werden. Dies ist sicher für Tauchlehrer/Tauchschüler sehr sinnvoll.

Anonym
    Inaktiv
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen

Ja in der August-Ausgabe vom Tauchen ist es auf Seite 85 beschrieben, aber nicht von welchem Hersteller. Da obendran beide Scubapro-Compis abgebildet sind dachte ich es passe zu denen, aber man findet auf der Seite überhaupt keine Hinweise welcher Hersteller das anbietet. Aber so für im Notfall wäre das so ne tolle Sache. Warten wir mal noch 1-2 Jahre, in den Zeitschriften werden in den nächsten 2 Jahren «revolutionäre Änderungen im Computerbereich» angepriesen, nicht zuletzt weil es nun richtig nutzbare UW-Hüllen für Mobiles gibt. Lassen wir uns überraschen….

Gruss

Longbow

bro
    Taucher

im unterwasser-magazin 09/2014 wurde der mares icon hd black edition von 16 getesteten tauchcomputern zum testsieger gekürt. und ich hab einen 🙂

marc
    Taucher

im unterwasser-magazin 09/2014 wurde der mares icon hd black edition von 16 getesteten tauchcomputern zum testsieger gekürt. und ich hab einen 🙂

Tönt nach einem grossen Wandel: vom Alpha-Produkt (wenn überhaupt) zum Testsieger. Bin mal gespannt, wie das weitere Feedback zu diesem neuen Modell «Black Edition» sein wird. Ich persönlich wäre aber bei Mares Icon HD mehr als vorsichtig. Die haben jetzt ein paar Jahre lang nicht viel gebacken gekommen (gem. den Benutzerfeedbacks). Wäre natürlich toll, wenn auch dieser Computer erwachsen geworden ist.

Anonym
    Inaktiv

Da hat Marc Recht, tönt schon ein bisschen zu sehr nach «zu schön um wahr zu sein», warten wir mal ab wann wir hier den ersten Eintrag haben zum Icon Black, selbst wenn der Compi wirklich aus der Kinderstube raus ist wage ich immer noch zu bezweifeln dass sich bei Mares am Support etwas geändert hat.

Lasse mich gern eines besseren Belehren, also schauen wir mal was die Zeit bringt.

Gruss

Longbow

Tragt doch bitte immer die Sichtweiten ein wenn ihr im Wasser wart, die anderen sind es euch Dankbar

tho.mei
    Administrator

Da hat Marc Recht, tönt schon ein bisschen zu sehr nach «zu schön um wahr zu sein», warten wir mal ab wann wir hier den ersten Eintrag haben zum Icon Black, selbst wenn der Compi wirklich aus der Kinderstube raus ist wage ich immer noch zu bezweifeln dass sich bei Mares am Support etwas geändert hat.

Lasse mich gern eines besseren Belehren, also schauen wir mal was die Zeit bringt.

Da kann ich nur zustimmen. Leider bin ich aufgrund von aktuellen Aussagen von Tauch-Buddys etwas skeptisch. Allerdings weiss ich nicht welche Variante/Version des Icon die genau nutzen.

Tragt doch bitte immer die Sichtweiten ein wenn ihr im Wasser wart, die anderen sind es euch Dankbar

Siehe: http://www.tcaarau.ch/newtca/index.php/Sichtweiten-anzeigen-new.html
    Warum man nicht eine Plattform für Sichtweiten in der Schweiz machen kann, verstehe ich nicht.  >:( Swiss Divers könnte doch die Inhalte von TC-Aarau als Inframe anzeigen (oder umgekehrt.

Thomas from New Zealnd

Anonym
    Inaktiv

Ohne jetzt Partei zu ergreifen würde ich mal swiss divers als häufiger besuchte Plattform vorziehen, aber es wäre auch damit gedient z.B. sich gegenseitig zu verlinken.

Aber wenn ich mal Google frage dann kocht wohl lieber jeder sein eigenes Süppchen und man kommt dann auf eine top-aktuelle Page mit Reiseberichten aus 2009-2012 ??? ::)und der SUSV hat keine solche Plattform also kommen wir wieder zu swiss divers. Abgesehen davon das wir vom ursprünglichen Thema abweichen ist es vielleicht gut wenn sich die Taucher die einerseits hier im Forum aktiv sind und auch aktiv tauchen mal dazu äussern, vielleicht mangelte es bisher nur an einem externen Denkanstoss? Marc hat es ja schon mal versucht ohne Erfolg, aber seither sind wieder ein paar Jährchen vergangen 😮

Soll ich mal einen neuen Threat im Forum eröffnen «Zentrale Sichtweitentabelle» wo man sich ein bisschen austauschen kann? Oder was meint Marc dazu? Verlorene Zeit?

Gruss

Longbow

bro
    Taucher

ich kann keine aussage zu den älteren modellen des mares icon hd machen.

jedenfalls bin ich mit meinem mares icon hd black (neue generation ab 2014) sehr zufrieden. mein backup computer von mares (nemo wide 2) macht ebenfalls keine probleme. oftmals werden produkte einen früher eingehandelten schlechten ruf nur schwer wieder los; auch wenn diese später die dafür verantwortlichen probleme nicht mehr haben…

jedenfalls würde ich den computer mit gutem gewissen weiterempfehlen.

@longbow: zentrale sichtweitentabelle 🙂 ach wär das schön. eigentlich wäre die susv-homepage der richtige ort dafür. dann könnten tc aarau, swiss-divers usw. diese verlinken und alles wäre gut ;D ich finde es eine gute idee das wieder mal zu thematisieren!

Anonym
    Inaktiv

Bin mal gespannt, wie das weitere Feedback zu diesem neuen Modell «Black Edition» sein wird.

Black Edition… nicht schlecht. Klingt nach 'ne fetten Update.  ;D ::)

scubatinoo
    Taucher

«Widow Maker» sind meistens schwarz…  ;D

Drossel
    Taucher

Hallo zusammen, grabe diesen Post wieder aus. Ich interessiere mich für den black EANx und habe Xdeep angeschrieben, wo ich den beziehen könnte. Sie antworteten mir, dass sie diesen Compi nicht mehr herstellen, er jetzt aber von der Firma genz (genz.pl) vertrieben wird. Leider sind auch auf dieser Homepage nur Dealer aufgeführt, die den Computer nicht im Sortiment haben (was ja meines Erachtens ein häufiges Problem ist!).
    Zu meiner Frage:
    – Weiss jemand, wo man den black EANx kaufen kann?
    – Hat jemand Erfahrungen damit?

Anonym
    Inaktiv

Ich würde auf keinen Fall einen Computer kaufen, welcher nicht mehr hergestellt wird. Warum wird der nicht mehr hergestellt? Ich gehe schwer davon aus auf Grund fehlender Verkaufszahlen und das wiederum kommt davon, weil sich das Produkt gegen andere Produkte der Mitbewerber nicht behaupten konnte.

Während die Mitbewerber auf etwas teurere, aber von Anfang an trimixfähige Software mit regelmässigen Updates der Firmware, gesetzt haben war Xdeep wohl eine der wenigen Unternehmen im Markt die das mit den verschiedenen Softwarestufen (BT, Nitrox, Trimix) probiert hat.

Wenn die Hardware nicht mehr hergestellt würde ich davon ausgehen, dass es dann auch weder aktuelle Firmwareupdates noch Softwareupdates verfügbar sein werden. Also kaufst du einen neuen alten Rechner – lass also besser die Finger davon.

Drossel
    Taucher

Danke für die Antwort.
    So wie ich das verstehe, bestehen Lieferengpässe wegen zu hoher Nachfrage, der Compi wird schon noch hergestellt. Auch finde ich die Upgrademöglichkeiten eigentlich ein super System. Finde es schade, dass man – wenn man einen Compi sucht der ein vernünftiges Display hat und man ein, zwei (Nitrox)-gase extra programmieren will – gleich einen Trimixkompi kaufen muss, der sehr teuer ist. Letztendlich sind die Dekoalgorithmen nicht wirklich kompliziert, man kann einen Tauchgang, egal mit wieviel und welchen Gasen, ja problemlos «von Hand» planen… Somit rechtfertigt sich der Preis eines Compi meines Erachtens nur durch das verbaute Material und die OLED/LED Displays, die überteuerte Software brauche ich dann (noch) nicht.
    Gruss

Tinu
    Taucher

Danke für die Antwort.
    So wie ich das verstehe, bestehen Lieferengpässe wegen zu hoher Nachfrage, der Compi wird schon noch hergestellt. Auch finde ich die Upgrademöglichkeiten eigentlich ein super System. Finde es schade, dass man – wenn man einen Compi sucht der ein vernünftiges Display hat und man ein, zwei (Nitrox)-gase extra programmieren will – gleich einen Trimixkompi kaufen muss, der sehr teuer ist. Letztendlich sind die Dekoalgorithmen nicht wirklich kompliziert, man kann einen Tauchgang, egal mit wieviel und welchen Gasen, ja problemlos «von Hand» planen… Somit rechtfertigt sich der Preis eines Compi meines Erachtens nur durch das verbaute Material und die OLED/LED Displays, die überteuerte Software brauche ich dann (noch) nicht.
    Gruss

Hier ein anderer Vorschlag
    http://www.divesoft.cz/eshop/detail/freedom-advanced-nitrox-140-16

(8.10.2016, 10:34 > Dieser Link wurde vom Moderator auf den Hersteller selbst geändert. Werbung für Online-Shops können gerne als Banner platziert werden.)

Der Divesoft Freedom bietet zwei besondere Eigenschaften. Einmal ist das der Vibrationsalarm, welchen man auch am Trocki spürt. Die zweite besondere Eigenschaft ist die Einstellung einzelner Werte über Kippwinkel oder Klopfen. Ein bisschen Praxis damit und Du verstellst einzelne Parameter des Freedom ganz leicht ohne mehrfaches Drücken von Knöpfen. Und Du kannst dann später bei Bedarf upgraden.

Das Planen von Hand ist immer möglich, bei mehreren Gasen (event. sogar mit Helium) wird es sehr aufwändig ohne PC SW. OTU + CNS sind dann bei Nitrox auch immer noch mit zu rechnen.

Das Ganze dann unter Wasser mit echten Tauchbedingunen -> ist nach mir nur mit sehr striktem Einhalten des Tauchplanes ohne Compi möglich. Ob das strikte (auf den Meter und die Minute) Einhalten des Planes möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Immer gut Luft
    Tinu

Drossel
    Taucher

Danke Tinu, werde ich mir genauer ansehen!

scubatinoo
    Taucher

Divesoft… Xdeep…. alles schön und gut. Bis irgend ein Problem mit dem Compi hast! Darum empfehle ich uneingeschränkt die Compis von HeinrichsWeikamp (OSTC). Mit denen kannst du auf Deutsch kommunizieren und die bieten einen Kundenservice, der seinesgleichen sucht. Ein Luxus, der vielleicht ein paar Euro mehr kostet – aber bei einem Problem das vielfache wert ist! Und dann würd ich mir noch überlegen, wieviel Schnickschnack du wirklich brauchst…

Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 42)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.