Re: Re: Trockentauchanzug Trilaminat vs. ( Crushed-)Neopren

Tauchen in der Schweiz Foren Tauchausrüstung Trockentauchanzug Trilaminat vs. ( Crushed-)Neopren Re: Re: Trockentauchanzug Trilaminat vs. ( Crushed-)Neopren

#65252

SirRichi
Mitglied

Hoi Jan

Ich würde sagen, probiere mal beide an und entscheide dann. Das Feeling ist ein wenig unterschiedlich, Neopren ist halt flauschiger als Trilaminat. Im 2006 war ich nur ganz kurz in einem Trilaminatsack und gleich wieder raus, das Gefühl hat mir überhaupt nicht gefallen, jetzt vor wenigen Monaten konnte ich mal wieder eine neue Generation ausprobieren und habe dann umgehend einen neuen Suit eingekauft. –> Scubaforce Explorer  ;D Bin sehr happy damit, ist nicht mehr “gstabig”. Für Trilaminat spricht meiner Meinung nach die höhere Flexibilität was Unterzieher angeht und auch die Trockungszeit ist viel kürzer als beim Neopren, dito das Gewicht an Land/Transport ist viel geringer.
Negativ ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen, bei den Neoprenern aber auch nicht, da hatte ich:
Aqualung Giant II, Mares Ice Fit 4.0, Waterproof Draco, Scubaforce Discovery X. Schaue ich zurück, würde ich direkt zu einem Scubaforce greifen, Passform ist für mich ideal und Preis/Leistung passt ebenso. Sonst noch den Waterproof. Achten würde ich immer auf direkt angemachte Beintaschen, sowas will ich nie mehr missen  ;D

Fazit: Ausprobieren gehen und schauen, welcher passt.

Gruess

Richi