SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › AOWD gleich nach OWD?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
16. August 2011 um 7:02 Uhr #55157
Anonym
InaktivHallo liebe TaucherInnen
Wir (21/24) haben im Juni unser OWD Brevet in den Schweizer Gewässern gemacht und waren im Juli 1 Tag tauchen im Mittelmeer (2x Hausriff mit Guide). Diesee Tauchgänge verliefen ziemlich gut und auch unser Guide war zufrieden mit uns ;D
Im September wollen wir nun eine Woche Tauchen nach Ägypten und haben schon eine Tauchschule ins Auge gefasst (Kennt jemand zufälligerweise die Sinai Divers in Sharm?) und fragen uns jetzt, ob wir gleich den AOWD machen sollen? Lust hätten wir schon was Neues zu lernen und weiterzukommen!
Kann man eurer Meinung nach den AOWD problemlos machen mit erst 6 Tauchgängen oder empfehlt ihr erst noch etwas im Hausriff/gefüht zu tauchen bevor wir uns weiterbilden?Liebe Grüsse
16. August 2011 um 7:11 Uhr #69048
ExcaliburTaucherHallo wolkenlos
Den AOWD könnt Ihr auch problemlos mit 4 Tauchgängen beginnen.
Gruss
€xi16. August 2011 um 7:12 Uhr #69049marc
TaucherAus meiner Sicht geht AOWD problemlos dicht auf dem OWD. Der AOWD ist auch kein «klassischer Kurs» sondern eher «Vertiefungen» bzw. «Spezialisierungen» zum OWD (Kompass, Nacht, Tiefer, etc). Modern ausgedrückt: einige Add-On's zum OWD die man als Taucher häufig braucht 🙂
Soweit ich weiss, waren die Kurse früher auch mal einer der dann zerteilt wurde. Bei CMAS 1* ist auch OWD+AOWD drin.
Für den Rescue-Kurs würde ich dann aber warten bis Ihr sicher und taucht und die Tarierung entsprechend sitzt (geht bei den einen schneller als bei anderen). Ansonsten werdet Ihr mehr mit Euch als mit dem Kursinhalt beschäftigt sein was dann schade wäre.
Guet Luft!
Marc16. August 2011 um 7:25 Uhr #69050Anonym
InaktivHallo ihr Zwei, danke für die Antworten!
Dann werden wir das wohl so machen ;DMit dem Rescue wollen wir sowieso noch warten, dafür möchten wir uns schon ganz sicher fühlen unter Wasser.
Und es gibt ja einiges was man nach dem AOWD vertiefen/ausprobieren kann, langweilig wird uns bestimmt nicht 😀16. August 2011 um 7:42 Uhr #69051
marcokaufmannTaucherMein Senf:
Ich empfehle dir den Kurs in der Schweiz zu machen. Er wird meist in einem Weekend absolviert.
Meine Motivation den Kurs in der Schweiz zu machen wäre: Warum mache ich in den Ferien einen Kurs anstatt da das erlente in vollen Zügen zu geniessen.mfg marco
16. August 2011 um 7:56 Uhr #69052
scubatinooTaucherIch empfehle dir den Kurs in der Schweiz zu machen. Er wird meist in einem Weekend absolviert.
Ich mach das genau so wie von Marco beschrieben: Vorgängig lesen meine Schüler die Unterlagen durch, beantworten die Wiederholungsfragen und Freitag, Samstag, Sonntag machen wir dann die erforderlichen Tauchgänge, mitsamt der Theorie voraus. Kurz und schmerzlos. Dann habt ihr in den Ferien Ruhe und könnt die Tauchgänge geniessen.
16. August 2011 um 8:03 Uhr #69053Anonym
Inaktiv@marco&scubatinoo
Das haben wir uns auch überlegt und wären auch nicht abgeneigt gewesen, aber ich arbeite fast jedes Wochenende und müsste extra freinehmen. Beim OWD haben wir das so gemacht, war auch gut so aber für mich sehr aufwändig, da ich nicht sehr leicht Wochenenden freikriege (September wärs jetzt schon zu spät).
Darum alles in den Ferien und Zeit zum geniessen bleibt auch, während und nach dem Kurs genügend ;D16. August 2011 um 8:15 Uhr #69054
chraebbyTaucherIch würde auf jeden Fall den AOWD dicht an den OWD anhängen – später, wenn du schon verschiedenes ausprobiert hast, bringt dir der Kurs nicht mehr gleich viel. Es kann dann passieren, dass du (wie ich damals) den Kurs nur noch machst, weil du eben musst, damit du überall problemlos alles mitmachen darfst. Einige Tauchbasen sind da eben sehr streng mit ihren Vorschriften.
Es gibt auch Tauchschulen in der Schweiz, welche flexible Kursdaten haben (u.a auch während der Woche anstatt am Wochenende).
Siehe PN
16. August 2011 um 9:17 Uhr #69055
marcokaufmannTaucherso so chräbby bisch am werbig per pn machen 🙂
16. August 2011 um 9:28 Uhr #69056
sachaTaucherWenn ihr die PADI Schiene fährt, was ich nun mal annehme, dann macht es sicher Sinn der AOWD gleich recht rasch auf den OWD zu machen.
Ich selbst bin nach dem PADI OWD auf die SSI Schiene gewechselt und habe mir die 4 Specialites auf fast 2 Jahre aufgeteilt und immer das gemacht was ich gerade «gebraucht» habe (Zuerst Nitrox in Sharm el Sheikh, dann Navikurs in der CH, dann nach 50Tg Erfahrung den Tieftauchkurs in der CH, und im Winter das Trocki Speciality)
Zu der Frage wegen den SinaiDivers, ja ich war im 2001 mal bei denen Tauchen, hab da meine ersten Erfahrungen mit dem Padi Discover Scuba Diving (2Tg bis 12m) gmeacht. Die Leute waren freundlich und die Basis hat einen guten Eindruck gemacht. Die letzen 4x als ich in Sharm war, war ich bei Subex, und da bin ich 100%ig Top zufrieden. Ich glaube Subex macht kleinere Gruppen als die Sinai-Divers (was ich am Hausriff gesehen habe …), und ausserdem taucht man bei Subex mit Stahl- und bei Sinaidivers mit Aluflaschen – ich bevorzuge Stahl.
16. August 2011 um 11:21 Uhr #69057Anonym
InaktivJa genau mit PADI. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, aber ihr habts ja auch so gemerkt 😀
Gemeinsame Termine zu finden ist leider sehr schwierig wenn einer regelmässig arbeitet und einer total unregelmässig, deshalb wollten wirs im Urlaub machen, ganz ohne Terminstress.Danke@sacha für deine Einschätzung zu den Sinai Divers.
16. August 2011 um 11:47 Uhr #69058Anonym
InaktivAlso zum AOWD kann ich nicht viel sagen, aber zu den Sinai Divers.
Wir waren letztes Jahr im September eine Woche in Sharm und waren in dem Hotel untergebracht (Ghazala Beach) wo auch die Sinai Basis ist. Wir haben damals nur einen Schnuppertauchgang gemacht und sonst halt alle Ächzenden Taucher durch den Strand stampfen sehen.
Schnuppertauchgang war super organisiert. Pünktlich am Morgen wurden wir an der Basis Empfangen und an einen Tauchlehrer übergeben, welcher sich wirklich Zeit nahm mit uns alle «Sicherheitsübungen» anzuschauen. Sprich Automat wiederfinden, Maske ausblasen etc. Alles sehr ausführlich und nett rüber gebracht.
Der TG selber war zwar kurz aber schön und wurde mit einem netten Abschlussgespräch beendet.
Selbst die paar Tage darauf wurden wir immer wieder freundlich von den Mitarbeitern gegrüsst wenn wir vorbei gekommen sind, oder einander im Wasser getroffen haben.
Auch andere Tauchgäste im Hotel fanden sich gut aufgehoben, was ich so an Gesprächen aufgeschnappt habe.16. August 2011 um 17:22 Uhr #69059Anonym
InaktivDanke Malfalian für deine Einschätzung, das tönt doch schonmal sehr gut 😀
17. August 2011 um 14:19 Uhr #69060
DevinTaucherWenn ihr die PADI Schiene fährt, was ich nun mal annehme, dann macht es sicher Sinn der AOWD gleich recht rasch auf den OWD zu machen.
Ich würde auf jeden Fall den AOWD dicht an den OWD anhängen
Was heisst «rasch» oder «dicht» genau? Ich habe im Mai den OWD gemacht und habe jetzt 23 Tauchgänge. Würdet ihr mir also ragen möglichst bald einen AOWD zu machen?
LG
Devin17. August 2011 um 15:42 Uhr #69061Anonym
Inaktiv@ Devin, würde sagen das du bereit bist, ich hatte damals 2 monatte und 15 tg nach meinem owd den aowd gemacht. wie schon von vielen gesagt ist dis eine ausbildung die du direkt am owd anhöngen kannst. für den rd dafür zeit lassen bist du im wasser nicht mehr mit dir beschäftigt bist und ruhig tauchen kannst.
17. August 2011 um 16:24 Uhr #69062
ExcaliburTaucherich kann fumo nur zustimmen..
18. August 2011 um 4:07 Uhr #69063marc
TaucherWas heisst «rasch» oder «dicht» genau? Ich habe im Mai den OWD gemacht und habe jetzt 23 Tauchgänge. Würdet ihr mir also ragen möglichst bald einen AOWD zu machen?
Rasch wäre direkt im Anschluss. Ich hatte damals den AOWD wenige Tage nach dem OWD begonnen. Ihr habt jetzt doch schon ein paar Tauchgänge und Monate dazwischen – ist nicht mehr wirklich «rasch». Denke auch das Ihr den AOWD sicher in Angriff nehmen könnt. Sollte es absolut nicht gehen, werdet Ihr vom Instruktor vermutlich schon darauf aufmerksam gemacht (insbesondere für den Tief-TG).
18. August 2011 um 4:26 Uhr #69064Anonym
Inaktivmach ihn direkt anschliessend, da profitierst du noch am meisten. Später ist der Kurs nur noch eine Alibiübung, damit du in den Ferien nicht so eingeschränkt bist.
18. August 2011 um 7:41 Uhr #69065Anonym
InaktivHallo AERO88
Später ist der Kurs nur noch eine Alibiübung…..
Was ist für dich eine Alibiübung?
Ausgelernt hat man nie. Ein AOWD Kurs, richt durchgeführt, beinhaltet Informationen und Techniken die man sich nicht so einfach aus dem Lehrbuch herausfischen kann.
Gruss Christian
18. August 2011 um 8:33 Uhr #69066Anonym
InaktivIch bin ziemlich erstaunt, dass hier wohl alle das Gefühl haben, man könne beim AOWD nichts lernen.
Ich würde noch warten. Meinen AOWD habe ich mit 100TGs gemacht (wollte nicht noch ein «junior» Kärtchen) und konnte ihn in vollen Zügen geniessen. Vor allem der Suchen und Bergen Teil (hab ich mir so ausgewählt und kann ich auch weiter empfehlen) macht einfach nur wirklich Spass, wenn man nicht mehr mit sich selbst beschäftigt ist.
Muss aber jeder für sich selbst wissen. Nur mit OWD ist man halt doch recht eingeschränkt. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.