AOWD gleich nach OWD?

SWISS DIVERS Foren Tauchausbildung AOWD gleich nach OWD?

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #55157
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo liebe TaucherInnen

    Wir (21/24) haben im Juni unser OWD Brevet in den Schweizer Gewässern gemacht und waren im Juli 1 Tag tauchen im Mittelmeer (2x Hausriff mit Guide). Diesee Tauchgänge verliefen ziemlich gut und auch unser Guide war zufrieden mit uns ;D

    Im September wollen wir nun eine Woche Tauchen nach Ägypten und haben schon eine Tauchschule ins Auge gefasst (Kennt jemand zufälligerweise die Sinai Divers in Sharm?) und fragen uns jetzt, ob wir gleich den AOWD machen sollen? Lust hätten wir schon was Neues zu lernen und weiterzukommen!
    Kann man eurer Meinung nach den AOWD problemlos machen mit erst 6 Tauchgängen oder empfehlt ihr erst noch etwas im Hausriff/gefüht zu tauchen bevor wir uns weiterbilden?

    Liebe Grüsse

    #69048
    Excalibur
    Taucher

    Hallo wolkenlos

    Den AOWD könnt Ihr auch problemlos mit 4 Tauchgängen beginnen.

    Gruss
    €xi

    #69049
    marc
    Taucher

    Aus meiner Sicht geht AOWD problemlos dicht auf dem OWD. Der AOWD ist auch kein «klassischer Kurs» sondern eher «Vertiefungen» bzw. «Spezialisierungen» zum OWD (Kompass, Nacht, Tiefer, etc). Modern ausgedrückt: einige Add-On's zum OWD die man als Taucher häufig braucht 🙂

    Soweit ich weiss, waren die Kurse früher auch mal einer der dann zerteilt wurde. Bei CMAS 1* ist auch OWD+AOWD drin.

    Für den Rescue-Kurs würde ich dann aber warten bis Ihr sicher und taucht und die Tarierung entsprechend sitzt (geht bei den einen schneller als bei anderen). Ansonsten werdet Ihr mehr mit Euch als mit dem Kursinhalt beschäftigt sein was dann schade wäre.

    Guet Luft!
    Marc

    #69050
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo ihr Zwei, danke für die Antworten!
    Dann werden wir das wohl so machen ;D

    Mit dem Rescue wollen wir sowieso noch warten, dafür möchten wir uns schon ganz sicher fühlen unter Wasser.
    Und es gibt ja einiges was man nach dem AOWD vertiefen/ausprobieren kann, langweilig wird uns bestimmt nicht 😀

    #69051
    marcokaufmann
    Taucher

    Mein Senf:

    Ich empfehle dir den Kurs in der Schweiz zu machen. Er wird meist in einem Weekend absolviert.
    Meine Motivation den Kurs in der Schweiz zu machen wäre: Warum mache ich in den Ferien einen Kurs anstatt da das erlente in vollen Zügen zu geniessen.

    mfg marco

    #69052
    scubatinoo
    Taucher

    Ich empfehle dir den Kurs in der Schweiz zu machen. Er wird meist in einem Weekend absolviert.

    Ich mach das genau so wie von Marco beschrieben: Vorgängig lesen meine Schüler die Unterlagen durch, beantworten die Wiederholungsfragen und Freitag, Samstag, Sonntag machen wir dann die erforderlichen Tauchgänge, mitsamt der Theorie voraus. Kurz und schmerzlos. Dann habt ihr in den Ferien Ruhe und könnt die Tauchgänge geniessen.

    #69053
    Anonym
    Inaktiv

    @marco&scubatinoo
    Das haben wir uns auch überlegt und wären auch nicht abgeneigt gewesen, aber ich arbeite fast jedes Wochenende und müsste extra freinehmen. Beim OWD haben wir das so gemacht, war auch gut so aber für mich sehr aufwändig, da ich nicht sehr leicht Wochenenden freikriege (September wärs jetzt schon zu spät).
    Darum alles in den Ferien und Zeit zum geniessen bleibt auch, während und nach dem Kurs genügend ;D

    #69054
    chraebby
    Taucher

    Ich würde auf jeden Fall den AOWD dicht an den OWD anhängen – später, wenn du schon verschiedenes ausprobiert hast, bringt dir der Kurs nicht mehr gleich viel. Es kann dann passieren, dass du (wie ich damals) den Kurs nur noch machst, weil du eben musst, damit du überall problemlos alles mitmachen darfst. Einige Tauchbasen sind da eben sehr streng mit ihren Vorschriften.

    Es gibt auch Tauchschulen in der Schweiz, welche flexible Kursdaten haben (u.a auch während der Woche anstatt am Wochenende).

    Siehe PN

    #69055
    marcokaufmann
    Taucher

    so so chräbby bisch am werbig per pn machen 🙂

    #69056
    sacha
    Taucher

    Wenn ihr die PADI Schiene fährt, was ich nun mal annehme, dann macht es sicher Sinn der AOWD gleich recht rasch auf den OWD zu machen.

    Ich selbst bin nach dem PADI OWD auf die SSI Schiene gewechselt und habe mir die 4 Specialites auf fast 2 Jahre aufgeteilt und immer das gemacht was ich gerade «gebraucht» habe (Zuerst Nitrox in Sharm el Sheikh, dann Navikurs in der CH, dann nach 50Tg Erfahrung den Tieftauchkurs in der CH, und im Winter das Trocki Speciality)

    Zu der Frage wegen den SinaiDivers, ja ich war im 2001 mal bei denen Tauchen, hab da meine ersten Erfahrungen mit dem Padi Discover Scuba Diving (2Tg bis 12m)  gmeacht. Die Leute waren freundlich und die Basis hat einen guten Eindruck gemacht. Die letzen 4x als ich in Sharm war, war ich bei Subex, und da bin ich 100%ig Top zufrieden. Ich glaube Subex macht kleinere Gruppen als die Sinai-Divers (was ich am Hausriff gesehen habe …), und ausserdem taucht man bei Subex mit Stahl- und bei Sinaidivers mit Aluflaschen – ich bevorzuge Stahl.

    #69057
    Anonym
    Inaktiv

    Ja genau mit PADI. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, aber ihr habts ja auch so gemerkt 😀
    Gemeinsame Termine zu finden ist leider sehr schwierig wenn einer regelmässig arbeitet und einer total unregelmässig, deshalb wollten wirs im Urlaub machen, ganz ohne Terminstress.

    Danke@sacha für deine Einschätzung zu den Sinai Divers.

    #69058
    Anonym
    Inaktiv

    Also zum AOWD kann ich nicht viel sagen, aber zu den Sinai Divers.

    Wir waren letztes Jahr im September eine Woche in Sharm und waren in dem Hotel untergebracht (Ghazala Beach) wo auch die Sinai Basis ist. Wir haben damals nur einen Schnuppertauchgang gemacht und sonst halt alle Ächzenden Taucher durch den Strand stampfen sehen.

    Schnuppertauchgang war super organisiert. Pünktlich am Morgen wurden wir an der Basis Empfangen und an einen Tauchlehrer übergeben, welcher sich wirklich Zeit nahm mit uns alle «Sicherheitsübungen» anzuschauen. Sprich Automat wiederfinden, Maske ausblasen etc. Alles sehr ausführlich und nett rüber gebracht.
    Der TG selber war zwar kurz aber schön und wurde mit einem netten Abschlussgespräch beendet.
    Selbst die paar Tage darauf wurden wir immer wieder freundlich von den Mitarbeitern gegrüsst wenn wir vorbei gekommen sind, oder einander im Wasser getroffen haben.
    Auch andere Tauchgäste im Hotel fanden sich gut aufgehoben, was ich so an Gesprächen aufgeschnappt habe.

    #69059
    Anonym
    Inaktiv

    Danke Malfalian für deine Einschätzung, das tönt doch schonmal sehr gut 😀

    #69060
    Devin
    Taucher

    Wenn ihr die PADI Schiene fährt, was ich nun mal annehme, dann macht es sicher Sinn der AOWD gleich recht rasch auf den OWD zu machen.

    Ich würde auf jeden Fall den AOWD dicht an den OWD anhängen

    Was heisst «rasch» oder «dicht» genau? Ich habe im Mai den OWD gemacht und habe jetzt 23 Tauchgänge. Würdet ihr mir also ragen möglichst bald einen AOWD zu machen?

    LG
    Devin

    #69061
    Anonym
    Inaktiv

    @ Devin, würde sagen das du bereit bist, ich hatte damals 2 monatte und 15 tg nach meinem owd den aowd gemacht. wie schon von vielen gesagt ist dis eine ausbildung die du direkt am owd anhöngen kannst. für den rd dafür zeit lassen bist du im wasser nicht mehr mit dir beschäftigt bist und ruhig tauchen kannst.

    #69062
    Excalibur
    Taucher

    ich kann fumo nur zustimmen..

    #69063
    marc
    Taucher

    Was heisst «rasch» oder «dicht» genau? Ich habe im Mai den OWD gemacht und habe jetzt 23 Tauchgänge. Würdet ihr mir also ragen möglichst bald einen AOWD zu machen?

    Rasch wäre direkt im Anschluss. Ich hatte damals den AOWD wenige Tage nach dem OWD begonnen. Ihr habt jetzt doch schon ein paar Tauchgänge und Monate dazwischen – ist nicht mehr wirklich «rasch». Denke auch das Ihr den AOWD sicher in Angriff nehmen könnt. Sollte es absolut nicht gehen, werdet Ihr vom Instruktor vermutlich schon darauf aufmerksam gemacht (insbesondere für den Tief-TG).

    #69064
    Anonym
    Inaktiv

    mach ihn direkt anschliessend, da profitierst du noch am meisten. Später ist der Kurs nur noch eine Alibiübung, damit du in den Ferien nicht so eingeschränkt bist.

    #69065
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo AERO88

    Später ist der Kurs nur noch eine Alibiübung…..

    Was ist für dich eine Alibiübung?

    Ausgelernt hat man nie. Ein AOWD Kurs, richt durchgeführt, beinhaltet Informationen und Techniken die man sich nicht so einfach aus dem Lehrbuch herausfischen kann.

    Gruss Christian

    #69066
    Anonym
    Inaktiv

    Ich bin ziemlich erstaunt, dass hier wohl alle das Gefühl haben, man könne beim AOWD nichts lernen.
    Ich würde noch warten. Meinen AOWD habe ich mit 100TGs gemacht (wollte nicht noch ein «junior» Kärtchen) und konnte ihn in vollen Zügen geniessen. Vor allem der Suchen und Bergen Teil (hab ich mir so ausgewählt und kann ich auch weiter empfehlen) macht einfach nur wirklich Spass, wenn man nicht mehr mit sich selbst beschäftigt ist.
    Muss aber jeder für sich selbst wissen. Nur mit OWD ist man halt doch recht eingeschränkt.

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.