Apeks TEK 3 vs. Apeks DS4

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Apeks TEK 3 vs. Apeks DS4

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo Gemeinde

Ich bin momentan dabei, für das Höhlentauchen, meine Ausrüstung auf «Höhlentauglich» zu upgraden, das heisst, D12, Wing, etc.

Nun D12, Wing ist vorhanden nur habe ich eine Problem, dass ich mit den bestehenden Mares 1. Stufen MR12/22 nicht wirklich eine gute Konfiguration
    hinkriege.  😛
    Da bin ich auf die Apeks TEK 3 und DS4 1. Stufen gestossen und da stellte sich nun meine Frage:

Was genau sind die Unterschiede der beiden Stufen?
    Was würdet ihr empfehlen oder was taucht ihr?

Es gibt doch ein deutlicher Preisunterschied zwischen diesen beiden Stufen.

Gruss, Jan

Anonym
    Inaktiv

Ciao Jan

Ich tauche Mares MR22 Abyss funktioniert wunderbar…
    Am D12 und an der Stage 🙂

Gruss

Patrick

marc
    Taucher

Tauche beides bin allerdings kein Höhli.

Früher und aktuell Ferien die DS4 und am Doppelgerät seit einiger Zeit die TEK3. Hatte gutes Angebot für die TEK3 dann geht's preislich noch so. Ansonsten stimmt's schon: nicht gerade günstig.

Man kann die Schläuche auch mit der DS4 einigermassen gut verstauen (DIR-Konfiguration) muss aber schon etwas tricksen bzw. dann z.B. die Stufen etwas schräg montieren. Da ist die TEK3 schon besser, indem wirklich alles schon gerade nach unten weg geht. Ansonsten (Qualität etc.) sind wohl beide gut bis sehr gut.

Ob das aber den Mehrpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden. Wenn Du schon DS4 hättest würde ich mir das gut überlegen. Wenn so oder so eine Neuanschaffung im Raum steht und Du in Höhle/Overhead gehst, dann sind die TEK3 schon noch edel da gut verschützt.

Es gäbe ja – soweit ich weiss – neu auch noch Scubapro/Halcyon-Alternativen die schwenkbar sind und so wohl auch eine gute Schlauchführung ermöglichen. Kenne die aber weder aus der Praxis noch weiss ich den Preis im Vergleich zu'ner TEK3.

uanliker
    Taucher
    Anonym
    Inaktiv

Kommt auch etwas darauf an, wie du konfiguriert bist. Möchtest du eine DIR Konfig, dann würde ich wohl eher auf Scubapro gehen. Gibt praktisch keine Knicke und sind sehr gute Automaten

mk25front.jpg

uanliker
    Taucher

Hoffe Scubapro hat mittlerweile ihr Chaos mit den vielen unterschiedlichen Versionen ihrer Automaten im Griff.

War jedenfalls immer eine Überraschung, welcher Kolben, Dichtsitze usw. nun im Automat drin ist  ;D

Bei Kaltwasser haben sie in der D3 Ausbildung auch immer Spass gemacht, war ein Grund für mich zu wechseln. In Florida bei 20°C Wassertemperatur keine Problem.  :-*

Ich hoffe, dass sich da in den letzten 5 bis 10 Jahren bei Scubapro viel getan hat.  8)

gruss Urs

Anonym
    Inaktiv

Hoffe Scubapro hat mittlerweile ihr Chaos mit den vielen unterschiedlichen Versionen ihrer Automaten im Griff.

War jedenfalls immer eine Überraschung, welcher Kolben, Dichtsitze usw. nun im Automat drin ist  ;D

Bei Kaltwasser haben sie in der D3 Ausbildung auch immer Spass gemacht, war ein Grund für mich zu wechseln. In Florida bei 20°C Wassertemperatur keine Problem.  :-*

Ich hoffe, dass sich da in den letzten 5 bis 10 Jahren bei Scubapro viel getan hat.  8)

gruss Urs

Ich weiss ja nicht, was ihr im D3 so gemacht hat, habe aber noch nie einen vereiser oder ähnliches gehabt.

Gibt aber auch Membrangesteuerte

Anonym
    Inaktiv

Ansonsten gibt es noch die Apeks DST mit 5th Port. Perfekt für DIR Konfiguration

http://www.deepstop.de/apeks-deepstop-port-p-654.html

uanliker
    Taucher

Ich weiss ja nicht, was ihr im D3 so gemacht hat, habe aber noch nie einen vereiser oder ähnliches gehabt.

Ich regelmässig 😮 d.h. pro Kurs etwa 1x.

Übungen: Wechselatmungsaufstieg oder «spuckender» bewusstloser Taucher.

Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen

Meine G250 mit MK18 von Scubapro liefen bis jetzt problemlos, hatte noch einen abblasenden Automaten unter Wasser. Das D3 Programm haben sie ausfallfrei überstanden. Die Dinger wurden glaube ich '99 gekauft und regelmässig revidiert. Würde mir wieder Scubapro kaufen  ;D

Brünu

Anonym
    Inaktiv

Nun ich seh grad, im Vergleich DS4 und TEK sind einzig wohl die Schlauchabgänge die sich unterscheiden. Für mich wäre dies eine Neuanschaffung und somit steht wohl eher die TEK 3 im Vordergrund.

Momentan tauche ich auch mit den MR12/22 mti der D12, aber es ist halt, zumindest für mich, nicht eine wirklich gute Alternative.

Die Scubapro Automaten kenne ich zu wenig, da werde ich mich noch ein wenig Informieren. Gewisse Aussagen über Vereiser machen mich doch ein wenig stutzig. Doch ich denke, dass dies auch jeweils von den Stufen abhängt, wie bei anderen Marken auch.

marc
    Taucher

Also mit TEK3 sieht das schon etwas aufgeräumter aus als bei Un1x auf dem Bild: 2. Stufen schön horizontal (nicht hervorstehend) und alle schläche gehen gerade noch unten weg. Einziger Schlauch, welcher dadurch etwas «geknickt» wird ist der des backup automaten – der könnte besser gelösst sein.

Ich persönlich habe mit allen meinen Apeks-Automaten (6 Stück) prima Erfahrungen und in gut 900 TG's noch nie einen Vereiser oder sonstigen Aussetzer gehabt. Ich persönlich würde nie weg von Apeks.

Anonym
    Inaktiv

Alle Knickstellen zu vermeiden ist wohl doch eher ein Ding der Unmöglichkeit.. 😉

Marc: Nach deinen Erfahrungen nach, spricht das ja für Apeks. 🙂

marc
    Taucher

Marc: Nach deinen Erfahrungen nach, spricht das ja für Apeks. 🙂

Für mich ja.

Es gibt sicher auch andere gute und sehr gute Automaten. Kann ich aber nicht weiter beurteilen da bei mir alles Apeks sind. Von Subapro habe ich auch schon unterschiedliches gehört (gibt ja sogar entsprechende Sprichwörter) aber kann mir gut vorstellen das sich auch da die letzten Jahre etwas getan hat. Mares sind wohl auch nicht schlecht – haben ja auch ein grosse Fangemeinde.

uanliker
    Taucher

Was ist eigentlich so schlimm an leicht geknickten Schläuchen?

gruss Urs

marc
    Taucher

gruss Urs

Keine Ahnung – hatte deswegen nie einen ganz geknickten (bis jetzt) und die 1. Stufen funktionieren auch noch alle tadellos 😉

Anonym
    Inaktiv

Moin!

Bin auch für die Tek3, habe die seit sie auf dem Martk sind im Einsatz, tiptop von der Schlauchführung her wie auch von der Leistung her. Null Probleme gehabt und immer out of the box verwendet, nie irgendwas einstellen lassen  😀 ;D

Gruss Richi

Anonym
    Inaktiv

Bin auch für die Tek3, habe die seit sie auf dem Martk sind im Einsatz, tiptop von der Schlauchführung her wie auch von der Leistung her. Null Probleme gehabt und immer out of the box verwendet, nie irgendwas einstellen lassen

Habe gleich positive Erfahrung mit DS4 und auch ATX100.  😉 Tek3 sieht natürlich schöner aus, das muss ich schon zugestehen!
    Cheers
    Martin

Anonym
    Inaktiv

gruss Urs

Nichts. Was aber mit stark geknickten Schläuche?

Anonym
    Inaktiv

denke mal dass die lebensdauer der schläche darunter leiden
    beim kniken oder zu engen radien belastet es die stofflagen beim nd und die metallagen bei dem hd schlauch..

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.