Apeks TEK 3 vs. Apeks DS4

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Apeks TEK 3 vs. Apeks DS4

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen – 21 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

also ich hatte DS4 und XTX100 bei der Sportkonfig. Als ich umgestellt hatte musste ich die Schlauchführung ziemlich optimieren, sprich ästhetisch nicht vom feinsten….
    Also habe ich auf die DST gewechselt. Mit dem 5. Abgang ist sie absolut genial!
    Einmal Apeks immer Apeks…. (>700 TG nie ein Problem!)…. schon nur weil ich die Dinger auch problemlos selber revidieren kann…. was bei Mares oder auch Scubapro etwas schwieriger ist….

scubatinoo
    Taucher

Mit Apeks-Automaten liegt man grundsätzlich nicht falsch. Allerdings lohnt es sich, vor dem ersten Tauchgang mal kurz den Mitteldruck zu checken, der liegt z.T. mit 10.5 bar etwas zu hoch…

Die wichtigsten Vorteile der Tek3 gegenüber der DS4 sind die linke und rechte Ausführung, sowie die Anordnung der Abgänge. Die Tek3 wurde explizit für Doppelgeräte entwickelt und bietet im Endeffekt die sauberste Lösung punkto Anordnung und Schlauchführung.

Mit der DST (turnable, drehbar) bekommt man auch «linke» und «rechte» Ausführung hin, hat dann aber wieder einen O-Ring mehr, der kaputt gehen kann (wenn auch eher unwahrscheinlich). Hab auch schon Konfigurationen mit XTX100 gesehen, geht auch, irgendwie.

Tek3 ist kein Muss, früher gings auch ohne. Wenn du aber vor einer Neuanschaffung stehst, würd ich es mir schon in Betracht ziehen…

Ansicht von 2 Beiträgen – 21 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.