Argon für den Trocki

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Argon für den Trocki

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 61 bis 75 (von insgesamt 75)
  • Autor
    marc
    Taucher

korrigier mich, wenn ich falsch liege. helium hat eine bessere wärmeleitfähigkeit (sie zahlen oben) und leitet somit auch die wärme schneller ab. wenn ich also das trimix auch in den anzug füllen würde, wäre ich schneller ausgekühlt, als das z.b. mit argon oder pressluft der fall wäre. dazu kommt dann natürlich noch die kleine preisdifferenz von helium und argon/pressluft. hab ich das falsch verstanden?

Anonym
    Inaktiv

@Marc
    Sorry, da hab ich dich falsch verstanden, dachte du redest vom Atemgas.
    Klar, Trimix im Anzug ist nur gut wenn du eine effiziente Kühlung brauchst. Ansonsten wird es schon bei einem Tx21/35 ganz schön kühl.
    Im Bereich Atemgas hat Trimix gegenüber Pressluft eine geringere Auskühlung.

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

Im Bereich Atemgas hat Trimix gegenüber Pressluft eine geringere Auskühlung.

Darf ich fragen warum dem so ist? Laut Wikipedia haben sowohl Sauerstoff als auch Stickstoff nur gerade einen siebtel der Wärmeleitfähigkeit von Helium. Logisch kann ich es daher nicht nachvollziehen, da die Wärmeleitfähigkeit des Gases doch gleich bleibt, ob ich es nun atme oder im Anzug habe. Würde mich über eine Erklärung freuen 🙂

edit: Ach ja, wenn wir schon dabei sind möchte ich noch eine zweite separate Frage anhängen. Im Vakuum habe ich ja null Wärmeleitung. Dementsprechend müsste ein Gas unter Druck doch stärker leiten. Ist es also korrekt das mein Tariergas mit grösserer Tiefe (mehr Druck) auch mehr Wärme ableitet?

2. edit: Wenn nach Walter Ciscatos Aussage einer der zentralen Punkte die Temperatur des Gases ist (logisch eigentlich), würde es dann nicht mehr Sinn machen das Atemgas durch eine Heizung laufen zu lassen anstatt sich um das Gas im Anzug zu kümmern? Schön warme Luft in den Lungen zu haben bei der Atmung müsste doch die perfekte Torsoheizung sein. Und diese Wärme wäre dann automatisch im Körper freigesetzt und damit da wo sie hin muss und auch noch schön isoliert (die muss von den Lungen ja dann erstmal durch den Köper raus in den Anzug.

Verzeiht mir die Neugier, ich bin grad im kreativen Modus hihi 😀

Anonym
    Inaktiv

2. edit: Wenn nach Walter Ciscatos Aussage einer der zentralen Punkte die Temperatur des Gases ist (logisch eigentlich), würde es dann nicht mehr Sinn machen das Atemgas durch eine Heizung laufen zu lassen anstatt sich um das Gas im Anzug zu kümmern? Schön warme Luft in den Lungen zu haben bei der Atmung müsste doch die perfekte Torsoheizung sein. Und diese Wärme wäre dann automatisch im Körper freigesetzt und damit da wo sie hin muss und auch noch schön isoliert (die muss von den Lungen ja dann erstmal durch den Köper raus in den Anzug.

rebreather… der gibt dir eine gewisse temperatur im atemgas (je nachdem wie schlau die maschine konstruiert ist). wenn du es aber noch waermer willst, ja dann kannste das gas heizen. jetzt musste nur mal die energiefrage loesen (wie grosses akkupack biste bereit mitzuschleppen 😉 ).

cheers
    –bruno

rebreather… der gibt dir eine gewisse temperatur im atemgas (je nachdem wie schlau die maschine konstruiert ist). wenn du es aber noch waermer willst, ja dann kannste das gas heizen. jetzt musste nur mal die energiefrage loesen (wie grosses akkupack biste bereit mitzuschleppen 😉 ).

Hans Meier Gasdurchlauferhitzerlösung wäre auch eine Variante.  8)

Anonym
    Inaktiv

hmm die kenn ich nicht. waer aber sicher mal interessant das teil zu sehen. aber ich nehm mal an, das teil braucht auch nen akku… also wieder etwas mehr zum schleppen 😉

oder seh ich das falsch? nicht dass es mir bei 4-5 stages jetzt noch auch einen akku ankommen wurde, aber troztenm 😀

Anonym
    Inaktiv

Ein paar einfache Erklärungen

Wärmeverluste entstehen kurz zusammengefasst durch: Wärmestrahlung, Wärmeleitung, Konvektion, Verdampfen, Gaseinspeisung je nach Inversionsdruck, vorhandene Feuchte im Anzug etc.

Helium im Anzug
    Hier ist die Wärmeleitung zentral, Helium leitet die Wärme des Körpers somit viel schneller durch als z.B. Luft oder Argon

Helium als Atemgas
    Da geht es um die Wärmekapazität, wieviel Joule an Energie muss ich reinstecken damit das Atemgas die Lungentemperatur erreicht.
    Viele nehmen da die Werte pro kg, Atemgas atmen wir aber pro Volumen und nicht pro kg.
    Helium 0.8862 J/m³K
    Luft 1.208 J/m³K
    Somit führt Helium zu einer kleineren Gesamtauskühlung als Luft.

Atemgasheizung
    Da meine Tauchgänge ab und zu betreffend Auskühlung leicht grenzwertig sein können und ich Shiffering auch nicht so besonders mag, habe ich schon vor Jahren ein kleines Wunderkistchen dagegen gebaut. Genügend Atemgas mitzuschleppen ist heute ja keine grosse Sache mehr. Mit der Wärme haben jedoch schon viele arg Probleme bekommen. Tauch mal 15h bei 6°C ohne Habiat…
    Warme Luft bringt was, aber nur wenn sie feucht ist. Somit heize ich die Dekogase auf ca. 100°C auf. Befeuchte sie auf 95-100% rel. Feuchte, dabei fällt die Temperatur auf steuerbare 40-60°C runter. Dies ist die zweitbeste Heizung für das Aufwärmen. Die beste ist die Herz/Lungenmaschine  😉
    Gehäuse ist 30x30x60cm gross und funktioniert ohne Strom  🙂
    Wird nach Vollflutung mit Atemgas gespüllt und in der Höhle an die Decke geklebt. Im See auch tauchbar, braucht aber bisschen Bleizuschlag.

Wer beim Tauchen friert hat schlecht geplant  ;D
    Es gibt Tiefen, da geht sämtliche Wärme nur über die Atmung weg  😮

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

Danke für die Antworten. Wieder was gelernt  ::)

Anonym
    Inaktiv

Gehäuse ist 30x30x60cm gross und funktioniert ohne Strom  🙂

wie geht das? chemisch?

Anonym
    Inaktiv

Propangas  😉
    Kleine 1 Liter Flasche reicht für Stunden der wolligen Wärme.

Wohlwollende Grüsse
    Hans

Anonym
    Inaktiv

hmm das teil wuerd ich gerne mal in action sehen 😉

marc
    Taucher

Propangas  😉

Wohlwollende Grüsse
    Hans

Oder vor dem TG ne Schüssel gut gewürzte Bohnen futtern ;D

Anonym
    Inaktiv

Propangas  😉

Wohlwollende Grüsse
    Hans

Lol ;D Bei genug Bohnen kriegst dann vielleicht Probleme mit der Tarierung. Also genug Blei mitnehmen  ::)

Lol ;D Bei genug Bohnen kriegst dann vielleicht Probleme mit der Tarierung. Also genug Blei mitnehmen  ::)

Kommt auch auf die Tauchgangstiefe an  😀
    Musst recht Gas einspeisen bei Hans Tauchtiefen  ;D

scubatinoo
    Taucher

Eben nicht! Methan leitet Wärme besser als Luft…  ;D

Ansicht von 15 Beiträgen – 61 bis 75 (von insgesamt 75)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.