Ausbildung durch PADI und SSI ?

SWISS DIVERS Foren Tauchausbildung Ausbildung durch PADI und SSI ?

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #55312
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen

    Ich habe eine  Kollegin die will demnächst auch den OWD machen und hat aber beim gebuchten Hotel rsp Tauchcenter nur die Möglichkeit des SSI OWD.

    Ich habe z.b den PADI OWD gemacht, besteht da einen Unterschied ? Kann man z.b dann von SSI OWD zum AOWD PADI und umgekehrt wechseln ?

    Haben diese beiden Institute Vorteile rsp Nachteile ?

    #70284
    marc
    Taucher

    Soweit ich weiss, sind die Ausbildungen sehr ähnlich. PADI ist wohl die grösste Organisation aber man sollte auch mit SSI weltweit keine Probleme mit deren Akzeptanz haben (ausser vielleicht in Frankreich wo sie bei allem was nicht CMAS ist schwierig tun). SSI legt noch ein klein wenig mehr Wert auf die Erfahrung eines Tauchers als Padi aber macht sicher nicht den grossen Unterschied.

    Cross-Grades (Wechsel) sind kein Problem – kann man gut machen. PADI OWD, SSI AOWD, PADI Rescue, etc.

    Ob Padi oder SSI wäre mir heutzutage sekundär – denke das kommt nich all zu sehr drauf an. Wichtiger ist, dass man sich mit dem Tauchlehrere versteht und dieser auch eine Ahnung hat von dem was er/sie schult.

    WICHTIG: Wenn man den OWD im warmen Meerwasser macht, heisst das noch lange nicht, dass man auch hierzulande im kalten Wasser auf Anhieb zurecht kommt. Geht man hier im kalten Wasser zum ersten mal tauchen dann bitte unbedingt mit Guide/Tauchschule von hier der/die einem in die Problamtik «Kaltwassertauchen» einführt – gilt auch für das Equipment. Später kann man dann natürlich auch im Kaltwasser selbstständig tauchen gehen – keine Thema.

    #70285
    Anonym
    Inaktiv

    Danke für die Antworten. Also das heisst wenn Sie mal mit einem SSI OWD auf die Malediven geht oder in der Schweiz, gilt auch für mich mit dem PADI an einer Schule auftaucht die nur PADI oder SSI hat, keine Probleme gibt wenn man mit dem «Anderen» daher kommt ?

    #70286
    marc
    Taucher

    Genau: sowohl PADI wie auch SSI sind weltweit akzeptiert und sie werden Euch mit PADI oder SSI genau gleich ins Wasser lassen.

    #70287
    scubatinoo
    Taucher

    Stimmt schon, die Ausbildungen sind heute alle sehr ähnlich. Weil sie werden auch alle bei PADI abgekupfert…  ;D

    PADI ist defacto Standard im Tauchsport. Und das nicht ohne Grund: Das Ausbildungssystem ist durchdacht, flexibel und kundenfreundlich aufgebaut. Zudem werden die Schüler mit modernen Ausbildungsmaterialien versorgt, was ein selbsständiges Lernen im eigenen Tempo ermöglicht. Durch die strikten Vorgaben was wann wie gelernt werden muss, ist eine erfolgreiche Ausbildung entgegen anderslautenden Meinungen nicht unbedingt von den Qualitäten des Tauchlehrers abhänging. Natürlich macht die Ausbildung mehr Spass, wenn der Tauchlehrer «en geile Siäch» ist und den Unterricht mit der einen oder anderen spassigen Geschichte aufzuheitern mag, oder wenn der Tauchlehrer über Sozialkompetenzen für den Umgang mit Kunden verfügt. Aber notwendig ist das nicht! Der Schüler wird während der Ausbildung fortlaufend darüber informiert, was ihn als nächstes erwartet und kann das in entsprechendem Masse selbst kontrollieren. Wichtig ist einfach, dass man die persönlichen Ausbildungsunterlagen auch einfordert – weil die hat man zugute. Es gibt da schon «Spezialisten» die mit Kopien oder Leih-Unterlagen arbeiten. Das geht natürlich gar nicht.
    Jedes System hat seine Schwächen und schwarze Schafe gibt es überall. Dafür gibts bei PADI einen Kundendienst / Qualitätskontrolle, an den man sich vertrauensvoll wenden kann. Und ja, die nehmen die eingehenden Meldungen ernst und gehen dem nach. Summosummarum denke ich aber, gibts bei PADI die wenigsten Schwachstellen.

    #70288
    tho.mei
    Administrator

    Danke scubatinoo für die PADI-Werbung!  :'(

    Ich selbst habe auch die PADI-Schiene gemacht und kann des halb alles unterschreiben. Aber gehört diese «Werbung» wirklich hier her?  ???

    Ich weiss, dass SSI und CMAS mindestens ebenbürtig sind. Ich bin zur Überzeugung gelangt, dass viel wichtiger als der Verband, der Tauch-Lehrer ist den man erwischt: Da habe ich schon faule Eier aus allen drei Verbänden gesehen.

    Bei der internationalen Akzeptanz gibt es mit PADI sicher am wenigsten Probleme. Man kann aber von einem australischen Dive Shop erwarten CMAS zu kennen, wie ein französischer SSI kenn sollte. Wer auf seinem Recht beharrt, wird auch dazu kommen zu ihm kommen. Immerhin wird die gegenseitige Anerkennung von allen drei Verbänden offiziell gelernt.

    Thomas from New Zealnd

    #70289
    marc
    Taucher

    Bitte zurück zum Thema: Ist SSI äquivalent zu Padi?  😉

    #70290
    scubatinoo
    Taucher

    Ich betrachte das nicht als Werbung, sondern als Fakten. Es wird auch viel Mist und Halbwahrheiten über PADI geschrieben, die meistens daher führen, weil das Konzept nicht verstanden oder mit eigenen Interpretationen angereichert wird.

    #70291
    marc
    Taucher

    Es geht nicht um Padi ja/nein sondern darum wo SSI heute steht. Ob SSI für Ferientaucher eine gute Alternative zu Padi ist, oder ob es zwingend Padi sein muss? …wenn ich bluehusky richtig verstanden habe. Also bitte beim Thema bleiben – danke.

    #70292
    Anonym
    Inaktiv

    SSI ist mit Sicherheit eine gute Alternative zu Padi.
    Ich weiss wovon ich schreibe, da ich erst vor kurzem von Padi zu SSI gecrosst habe.

    SSI bietet eine tolle Infrastruktur und topmoderne Ausbildungsunterlagen.

    Das ganze Konzept von SSI ist durchdacht und die Ausbildung ist sehr flexibel.

    SSI hat wie Padi auch eine Qualitätssicherung. Zusätzlich müssen die Instruktoren von SSI an ein Divecenter angeschlossen sein. Dies bewirkt das die Qualitätssicherung bereits im Divecenter überwacht wird.

    Letztendlich entscheidet jedoch der Instruktor, wie gut und zufriedenstellend ein Kurs durchgeführt wird, egal von welchem Verband.

    #70293
    tho.mei
    Administrator

    Bitte zurück zum Thema: Ist SSI äquivalent zu Padi?  😉

    Ich denke genau dazu habe ich mich sehr konkret geäusser..

    Thomas from New Zealnd

    #70294
    Excalibur
    Taucher

    Ich glaube, es funktioniert mit beiden Ausbildungsorganisationen problemlos und cross over sind kein Thema, um welches man sich zu grosse Gedanken machen muss. Da hat zwischenzeitlich auch CMAS aufgeschlossen.

    Ich kenne das Ausbildungsprogramm von SSI nicht aber am Ende des Tages lernen alle das Tauchen, egal bei welcher Organisation das ist.

    Wie marc bereits erwähnt hat, sind die Feinheiten nur noch in der Basis, der Ausrüstung, den taucherischen Gegebenheiten und dem Instructor zu finden. Und da gibt es auch innerhalb der gleichen Organisationen gravierende Unterschiede.

    just my two bubbles
    €xi

    #70295
    sacha
    Taucher

    Auch ich kann mich meinen meinen Vorredner anschliessen, ich habe mit PADI OWD angefangen und dann weitere  Kurse nach SSI gemacht.

    OWD ist jedenfalls genau Equivalent egal ob PADI oder SSI, AUTONOMOUS DIVER LEVEL 2 – ISO 24801-2.
    Danach (Speciality-Diver, Advanced Aventurer oder eben AOWD) ist es teilweise etwas anders, aber die Unterschiede sind nicht riesig.

    SSI hat in Ihren Training Standards zu diesem Thema eine schöne Equivalenz-Tabelle:

    http://www.divessi.com/downloads -> SSI Training Standards -> EUROPE_MIDDLE-EAST_AFRICA -> deutsch => SSI Training and Dealer Standards 2011 EUROPE GERMAN

    Auf der Seite 86 ist sehr schon aufgezeigt.

    Aber was die Ausbildung angeht kommt es definitiv auf den Tauchlehrer und nicht auf den Verband an. Viel ist hier meiner Ansicht nach etwas Geschmacksache, ich persönlich finde das SSI Konzept mit der Qualitätskontrolle beim DiveCenter super, aber andere sehen in dieser Abhängigkeit einen Nachteil …

    Gruess Sacha

    #70296
    Anonym
    Inaktiv

    Es ist ganz einfach: jede Ausbildungsorganisation die Ausbildung nach den EN/ISO-Normen anbietet, werden grundsätzlich anerkannt. Neben PADI und SSI sind das auch CMAS mit den jeweiligen (Landes-)verbänden, z.B. CMAS Schweiz oder zum Beispiel auch http://www.scuba.ag.

    #70297
    Anonym
    Inaktiv

    Wie sieht das aus, ich habe z.b aktuell den Advanced Adventurer von SSI sowie der Nitrox von SSI. Evtl gehe ich im Sommer nach Safage und die Tauchschule dort hat nur PADI, wenn ich dort den AOWD von PADI mache, wird mein Nitroxkurs vom SSI als Speciality an den AOWD von PADI angerechnet ?

    #70298
    Anonym
    Inaktiv

    Hy Bluehusky

    Mit dem SSI Advanced Adventurer noch einen PADI AOWD zu machen, ist ziemlich sinnlos, da du ja für den SSI Advanced Adventurer schon 5Tauchgänge in 5 Spezialgebieten gemacht hast. Mehr macht man im PADI AOWD auch nicht.
    Dein Speciality wird angerechnet. Auch wenn du einen PADI Spezialkurs hast, wird er dir auf den SSI AOWD angerechnet, falls du vor hast, im Urlaub sowas zu machen. Für denn SSI AOWD müssen allerdings 50% deiner Specialities bei SSI gemacht sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter so.

    #70299
    mbtaucherli
    Taucher

    Hoi bluehusky22
    Um Deine Frage zu beantworten musst Du folgendes wissen:
    1. Jedes SSI Specialty und jedes PADI Specialty wird untereinander anerkannt und sind somit gleichwertig. (Das gilt sogar auch für die Specialty-Programme von CMAS.)
    2. Den PADI AOWD gibt es in «zwei» Ausführungen. Die Light Version (die nur allzu gerne in den Ferienresorts verkauft wird) entspricht dem SSI Advanced Adventurer. Für die gute AOWD Version muss man fünf komplette Specialties machen (und es wird leider nur allzu gerne verschwiegen, dass es diese Version überhaupt gibt).
    Interessanterweise wird der SSI AOWD (4 Specialties) dem PADI AOWD (5 Specialties) gleichgesetzt.

    Mein genereller Tipp: Mach in den Ferien einfach ein oder zwei richtige Specialty Kurse. Egal ob Du nachher ein SSI AOWD Brevet oder ein PADI AOWD Brevet haben willst, eine gute Tauchschule wird die jeweils andern anerkennen, im System vom Tauchverband eingeben und Du kriegst Dein AOWD Brevet. Mit den richtigen Specialties verbaust Du Dir auch nicht den Weg zum SSI Master Diver oder PADI Master Scuba Diver.

    Meine ganz persönliche Info an alle Die sich für einen AOWD interessieren ist: Nur wer die Navigation, das Tieftauchen (39m/40m) und das Nachttauchen beherrscht (oder wenigstens gelernt hat) den sehe ich überhaupt als AOWD an und zertifiziere ihn/sie überhaupt. Alle drei Kurse sind von mir aus für das Tauchen in der Schweiz aber auch sonst wo auf der Welt die richtige Grundlage und fordern den Anwärter oder die Anwärterin. Immerhin soll ja das Advanced im AOWD nicht nur gut tönen – es ist nämlich auch eine Verpflichtung. Die anderen Specialties kann man jeweils nach gutdünken/Interesse machen. Immerhin sollen Specialties bzw. soll das Specialty-Programm generell Spass machen 😉

    Ich hoffe das hat Dir geholfen.

    PS: Generell empfehle ich keinem den SSI Advanced Adventurer oder den PADI AOWD in der light Version. Die Kurse sind nur gut zum in die Specialties reinzuschnuppern, oder für die Tauchschulen um Geld zu machen. Halbe Sachen taugen nichts und bringen auch niemanden weiter.

    tauche.ch = sport.tauche.ch = tech.tauche.ch = frei.tauche.ch = profi.tauche.ch = fun bim tauche...

    #70300
    Excalibur
    Taucher

    Hoi bluehusky22

    2. Den PADI AOWD gibt es in «zwei» Ausführungen. Die Light Version (die nur allzu gerne in den Ferienresorts verkauft wird) entspricht dem SSI Advanced Adventurer. Für die gute AOWD Version muss man fünf komplette Specialties machen (und es wird leider nur allzu gerne verschwiegen, dass es diese Version überhaupt gibt).
    Interessanterweise wird der SSI AOWD (4 Specialties) dem PADI AOWD (5 Specialties) gleichgesetzt.

    Hallo mbtaucherli

    Die von Dir angesprochene 'light' AOWD version, nennt sich nicht AOWD sondern Adventure Diver. Kann übrigens jederzeit mit dem Deep und Navigation, falls die noch fehlen, zum AOWD upgraded werden.

    Ist besonders dann gut geeignet, wenn sich ein Taucher noch nicht wohl genug fühlt, um den Deep Dive zu machen, welcher Voraussetzung für den AOWD ist.

    Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht unbedingt angebracht von einem 'guten' oder 'schlechten' AOWD zu sprechen. Das verwirrt neue Taucher höchstens und entspricht nicht mal der Wahrheit.

    #70301
    Anonym
    Inaktiv

    Moment, Moment, jetzt bin ich verwirrt. Also, bei mir waren es für den PADI AOWD (den «guten» 😉 ) noch 5 Tauchgänge aus verschiedenen Specialites, nicht fünf ganze Specialties. Für den SSI AOWD braucht man, soweit ich weiss, vier vollständige Specialties mit mehreren (2?) TG.
    Aber kommt das wirklich so drauf an? Sollten sich Taucher nicht eher aufs Tauchen als aufs Sammeln von Plastikchärtli (egal von welcher Organisation) konzentrieren? Auch das bunteste Chärtli kann doch Erfahrung nicht ersetzen…

    #70302
    sacha
    Taucher

    Darum setzt SSI neben Ausbildung auch auf Erfahrung, für den SSI Advanced Open Water Diver brauchts neben den 4 Specialtys mit mindestens je 2 Tauchgängen (Spezialfall Nitrox ohne Tg) auch 24 geloggte Tauchgänge.

    Aus meiner Sicht ist der grosse Vorteil beim SSI-System das die Speciality-Kurse nach den eigenen Bedürfnissen zusammengestellt werden können, z.B. kann auch ein «Low-Bubble Taucher» der nie Tief taucht ein Advanced Brevet anstreben.

    Aber ich bin absolut einig, Plastikkärtchen sammeln bringt nichts. Regelmässiges tauchen (und zwar mehr als 24 Tauchgänge) macht den  fortgeschrittene Taucher aus. Und wenn eine Weiterbildung gemacht wird, kommts auf den Instruktor mehr an als auf den Verband.

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.