SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › Ausbildung durch PADI und SSI ?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
19. Februar 2013 um 15:26 Uhr #70303
mbtaucherliTaucherHallo Mimam
Deinem letzten Satz kann ich bedenkenlos unterstützen und empfehle ich auch jedem/jeder… (solange man innerhalb seiner Ausbildung bleibst/tauchst)
Welche Gründe gibt es um ein zusätzliches «Plastikchärtli» zu sammeln. Drei Gründe möchte ich hier schnell aufführen:
1.) Die Try und Error-Methode hat sich unter Wasser nicht gerade bewährt (Wasser = lebensfeindliche Umgebung => verzeiht nur wenig Fehler)
2.) Weitergehende/Weiterführende Tauchausbildungen verlangen, dass man gewisse Specialties gemacht bzw. Erfahrungsstufen erlangt hat.
3.) Versicherungen kürzen Leistungen (oder setzen sie mitunter ganz aus), wenn man die Grenzen seiner Ausbildung nicht einhält (z.B. OWD Taucher unter 18m kriegt Probleme mit der Versicherung – Tauchunfälle werden schnell sehr teuer)
Übrigens finde ich es persönlich Schade, dass viele nur noch die «Plastikchärtli» sehen oder sammeln wollen. Die Theorie/Praxistauchgänge, die dahinter steckt/die man macht, sind das Wichtigste. Theorie/Praxistauchgänge sollen einem weiterbringen und zu einem/einer bessern Taucher/Taucherin machen.tauche.ch = sport.tauche.ch = tech.tauche.ch = frei.tauche.ch = profi.tauche.ch = fun bim tauche...
21. Februar 2013 um 10:10 Uhr #70304
scubatinooTaucherAber ich bin absolut einig, Plastikkärtchen sammeln bringt nichts. Regelmässiges tauchen (und zwar mehr als 24 Tauchgänge) macht den fortgeschrittene Taucher aus. Und wenn eine Weiterbildung gemacht wird, kommts auf den Instruktor mehr an als auf den Verband.
Jain. Mittlerweile kommt es auch sehr auf den Verband an. Den letztendlich bildet der Verband die Tauchlehrer genau so aus wie die Tauchschüler. Und genauso einfach wie heutzutage jeder Taucher werden kann, kann auch jeder Tauchlehrer werden… Die «Ausbildungssysteme» sind mittlerweile soweit perfektioniert, dass – böse gesagt – der Tauchlehrer nur noch wissen muss, wie man die interaktive, multimediale Präsentation startet.
Und was die Erfahrung anbelangt: Erfahrung setzt sich zusammen aus Wissen + Anwendung. Nur regelmässiges Tauchen ohne sich weiterzubilden führt nicht zu Erfahrung, sondern zu Gewohnheit. Will heissen: Wenn jemand 100mal das gleiche macht, stellt sich zwar in gewissem Masse etwas Erfahrung ein. Wie gross diese ist zeigt sich aber erst, wenn etwas Unvorhergesehenes eintritt – und wie dann darauf reagiert wird.
22. Februar 2013 um 16:34 Uhr #70305
ExcaliburTaucherGut geschrieben, scubatinoo
Die von Dir beschriebene Kette der Ausbildung geht aber noch einen Schritt weiter. Nicht nur der Verband ist verantwortlich für die Ausbildung, sondern auch der Instruktor, welcher die Tauchlehrer ausbildet.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.