SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › ausrüstung für nitrox anpassen
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
27. Februar 2014 um 11:55 Uhr #72851
broTaucherautomaten (inkl. 1. stufe) sind egal, wenn du im sporttauchbereich – d.h. bis max. 40% sauerstoff – tauchst. die müssen nicht sauerstoffrein sein (was sie nach der ersten pressluft-anwendung dann ja ggf. eh nicht mehr wären).
ist in den feriendestinationen auch nicht anders: die interessiert dein gerödel gar nicht.
aber wie bereits gesagt: sprich das mal noch mit dem shop ab, bei dem du dein füll-abo hast, denn dort willst du ja dann auch nitrox bekommen.
super. das werde ich so machen und wohl schon bald mit nitrox unterwegs sein :-). merci für deine prompten und sehr hilfreichen antworten. ein lob an der stelle an swiss divers und somit auch an dich. ich finde die seite echt toll und auch die engagierten taucher, die sich die zeit für so anfänger wie mich nehmen.
witerhin guet luft
27. Februar 2014 um 13:13 Uhr #72852Anonym
Inaktiv@stef
Ein Sauerstoffmessgerät würde ich auch noch in die Budgetplanung aufnehmen. Da würde ich mich nur auf die eigenen Gerätschaften verlassen.28. Februar 2014 um 10:39 Uhr #72853Anonym
InaktivDie 31bar reiner O2 können am Ventil ausreichend sein, dass es knallt.
jetzt muss ich es einfach nochmals aufgreifen (sorry, ist mir gerade langweilig bei der arbeit). du sagst, dass 31 bar ausreichend sein koennen, damit es knallt…
das beantwortet aber meine eigentliche frage immer noch nicht: bei 31 bar wird «panik» gemacht von wegen «muss clean sein sonst…».
bei den 42 bar am normalen tauchgeraet interessierts «kein schwein». und doch gerade dort sehe ich ein viel groesseres risiko: jeder halbwegs normale blender vermeidet druckstoesse, sprich baut die 31 bar ja nicht in einer millisekunde auf, sondern langsam. dagegen werden die ventile normaler pressluftflaschen im schlimmsten fall schnellen drueckstoessen ausgesetzt, wenn z.b. beim fuellen erst druck bis an die flasche aufgebaut wird. viele fuell panels haben diese quasi on/off ventile, welche beim oeffnen doch zu einem sehr schnellen druck aufbau fuehren. wo baut sich jetzt mehr hitze auf?
Weiterer punkt: wenn ein geraet «jetzt» o2 clean ist, wie lange bleibt es dann in diesem zustand. wenn jemand sagt, dass ein geraet clean ist, gilt diese aussage nicht unendlich lange…
ich sehe es aehnlich wie hier: http://www.advanceddivermagazine.com/articles/o2clean/o2clean.html
28. Februar 2014 um 18:01 Uhr #72854
uanlikerTaucherKennst du den «Oxgyen Hacker's Companion» von Vance Harlow? Kapitel 2 ist die empfohlene Lektüre zum Thema 8)
Die Gefahr von O2 kommt nicht nur vom pO2 (Partialdruck) sondern auch vom FO2 (Anteil).
Als Beispiel wird der Sauerstoffbrand der Apollo-Kapsel genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_1
http://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_1 <– hier gibt's mehr InfoDas Branddreieck ist offensichtlich bekannt 🙂
http://de.wikipedia.org/wiki/VerbrennungsdreieckSauerstoff haben wir, den Rest wollen wir reduzieren, in der Hoffnung dass es ausreichend ist. Risikominimierung ist das Stichwort.
Paritaldruck füllen nur mit Sauerstoffreinen und Sauerstofftauglichem Flaschen. Mit Premix um 32% ist mehr möglich, was in den Ferienländern täglich bewiesen wird.
Gruss Urs
3. März 2014 um 12:00 Uhr #72855
broTaucherDie flasche ist nun in der revision und ich habe mit der theorie ssi ean diving begonnen 🙂
3. April 2014 um 8:06 Uhr #72856Anonym
Inaktivdas beantwortet aber meine eigentliche frage immer noch nicht: bei 31 bar wird «panik» gemacht von wegen «muss clean sein sonst…».
bei den 42 bar am normalen tauchgeraet interessierts «kein schwein». und doch gerade dort sehe ich ein viel groesseres risiko: jeder halbwegs normale blender vermeidet druckstoesse, sprich baut die 31 bar ja nicht in einer millisekunde auf, sondern langsam.
Also, an einer schlüssigen Erklärung wäre ich auch interessiert.
8. April 2014 um 14:31 Uhr #72857Anonym
InaktivKennst du den «Oxgyen Hacker's Companion» von Vance Harlow? Kapitel 2 ist die empfohlene Lektüre zum Thema 8)
Gutes Buch, keine Frage. 8) Aber schlüssig erklärt wird es dort auch nicht, nur angeschnitten (…and the FO2, and not necessarily in an intuitive fashion […] NASA concluded that any FO2 over…); zumindest in der aktuellen Ausgabe.
Hast du eine ältere Version wo das genau erklärt wird?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.