SWISS DIVERS › Foren › Tauchmedizin › Bends – ein Erfahrungsbericht
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
3. Mai 2010 um 5:56 Uhr #66168
marc
TaucherModerator: Mir ist eben aufgefallen, dass der Bericht im Tauchunfallforum war. Habe Ihn mal in Tauchmedizin verschoben.
3. Mai 2010 um 10:29 Uhr #66169
Walter CiscatoTaucherIch nehme vor einem TG ein 0.5er Aspirin (habe das irgendwo im Forum schon mal erwähnt), seit dem habe ich totale Ruhe was Schulter/Arm angeht.
Wie schon paar Mal geschrieben gibt es andere Mittel um das Blasenaufkommen zu reduzieren, welche sich medizinisch und wissenschaftlich entsprechend bewährt haben. Grundsätzlich gilt es: neben einer guten Hydration (durch Trinken von Wasser predive), Gefässverengungen (Vasokonstriktion) und schlechter Blasentransport vom Gewebe zu den Blutgefässen (eingeschränkte – oder Fehlfunktion der Endothelzellen) zu vermeiden.
Entsprechend kann man sich mit Nitroglycerin (Nitrolingual), Stickstoffmonoxid usw. vor dem Tauchgang entsprechend doppen (alles selber schon versucht). Davon ist aber dringend abzuraten, da es natürliche Mittel bzw. Tätigkeiten (z.B. Training vor dem TG) gibt um ähnliche Resultate zur erzielen.
ASS vor dem TG in dieser kleinen Konzentration, ich weiss nicht.
Möglich das es wirkt (Tagesformabhängig), man kann sich aber dies auch einreden (mir selber schon passiert), dass das Mittel nutzte.@UN1X
Cool, dass du den Schulteruntersuch bezüglich Durchblutung gemacht hast.
Typischerweise schlafen viele auf den Schultern und dies häufig auch einseitig, was ein Grundproblem (gibt tonnenweise Studien darüber) ist. Häufig kommen nämlich die Schulterproblemen über Wirbelsäule, bzw. wegen den Nerven (eingeklemmt usw.). Oder eine Gasblase könnte draufdrücken.Ich muss meinen Schülern wiedereinmal eine Übung während der Deko durchführen lassen. 2003 meinte nämlich mein damaliger TDI Instruktor, es sei sehr sinnvoll während der Deko reglmässig mit beiden Armen Kreisbewegungen durchzuführen um Schulterbends vorzubeugen – wie Recht er doch hatte. Jedenfalls sicher besser als daurend während der Deko den perfekten Trimm ohne Bewegung zu zeigen und dafür eventuell dadurch eine postdive DCS1 zu manifestieren
Wie schon geschrieben habe ich mir 2004 eine Unterarm DCS1 geholt indem ich alles mit dem gleichen Arm trug (pre- & postdive). Du kannst dir auch eine Schulter DCS holen (mehrfach dokumentiert) indem du z.B. bei längeren (>30 Minuten) Freiwasserdeko's immer mit dem gleich Arm am Seil festhälst.
Die Beispiele und Fälle würden Bücher füllen. 😉Und immer bleiben die grossen weiteren Unbekannten wie: Tagesform, Körperzustand, usw. usw. plus alle unentdeckten Defekte…
3. Mai 2010 um 11:29 Uhr #66170Anonym
InaktivJedenfalls sicher besser als daurend während der Deko den perfekten Trimm ohne Bewegung zu zeigen und dafür eventuell dadurch eine postdive DCS1 zu manifestieren
das waer mal ein versuch wert. in meinem konkreten fall am sonntag hab ich waehrend der deko gar nix gemacht, nur geschwebt (war einfach sooooo schoen entspannend) 😉 mal ein bisschen bewegung in die sache bringen….
3. Mai 2010 um 11:39 Uhr #66171
Walter CiscatoTaucher… steigert auch die Durchblutung der vasokonstriktiven Gefässen… 😉
3. Mai 2010 um 14:38 Uhr #66172Anonym
Inaktivdanke walti, gut beantwortet! das hilft nicht nur beim tauchen auch am trockenen. interessant wieviele schulterprobleme haben, ich weiss nur noch nicht ob es bei mir vom «alter» kommt! 🙂
8. November 2010 um 10:55 Uhr #66173Anonym
InaktivMoin zusammen!
Habe eine kleine Ergänzung zu meinem «Unfallbericht»:
Seit heute morgen weiss ich, dass bei mir kein PFO vorhanden ist und die
Bends einfach 'statistische Wahrscheinlichkeit' sind 🙂Demnach kann ich meinen Erfahrungsbericht um das Thema PFO Untersuchung mit TEE ergänzen. Dazu mache ich in Kürze einen neuen Thread.
Gruss
-role8. November 2010 um 11:41 Uhr #66174
scubatinooTaucher…
Ganzer Tauchgang war komplett mit Luft.
…
Danach Deko auf 12m/1min., 9m/4min. und 6m/20min. Deko auf VR3 war danach weg. Dann auf 4.5m und zum Schluss mit 1m/min. an die Oberfläche.
So habe ich es noch im Kopf, vielleicht stimm eine Angabe um +/-1min. nicht ganz genau.Interessant. Ich komm auf die gleichen Dekostopps/-Zeiten – aber mit EAN50 ab 21m! (mit V-Planner berechnet). Das gleiche Profil, nur mit Luft, würde bei meiner Berechnung 33 Minuten länger dauern… Und das ist doch ein wesentlicher Unterschied!
8. November 2010 um 12:39 Uhr #66175
Walter CiscatoTaucher@Role
Gemäss Statistik haben ja ca. 20 bis 35% ein PFO (je nach Studiengrössen und geografischer Lage).
Man weiss aber auch, dass 7% und mehr Gefässmissbildungen z.B. Venen welche direkt in Arterien münden usw. haben.
Möglich könnten bei dir auch andere Shunt sein… ???
8. November 2010 um 15:34 Uhr #66176Anonym
Inaktiv@Role
Gemäss Statistik haben ja ca. 20 bis 35% ein PFO (je nach Studiengrössen und geografischer Lage).
Man weiss aber auch, dass 7% und mehr Gefässmissbildungen z.B. Venen welche direkt in Arterien münden usw. haben.
Möglich könnten bei dir auch andere Shunt sein… ???
Bei 1500 Tauchgängen ohne Probleme glaube ich, dass ich doch vorher schon etwas gemerkt hätte wenn noch andere Shunts da wären.
Beim PFO kann meines Wissens z.B. Husten oder intensiver Druckausgleich noch
eine grössere Variable darstellen, wo man nicht grad immer hat. (Wobei ich bei diesem TG gesund war und keine «Manöver» gemacht habe).Oder sehe ich da was falsch?
Gruss
-role8. November 2010 um 15:36 Uhr #66177Anonym
Inaktiv…
Ganzer Tauchgang war komplett mit Luft.
…
Danach Deko auf 12m/1min., 9m/4min. und 6m/20min. Deko auf VR3 war danach weg. Dann auf 4.5m und zum Schluss mit 1m/min. an die Oberfläche.
So habe ich es noch im Kopf, vielleicht stimm eine Angabe um +/-1min. nicht ganz genau.Interessant. Ich komm auf die gleichen Dekostopps/-Zeiten – aber mit EAN50 ab 21m! (mit V-Planner berechnet). Das gleiche Profil, nur mit Luft, würde bei meiner Berechnung 33 Minuten länger dauern… Und das ist doch ein wesentlicher Unterschied!
Weiss nicht mit welchen Einstellungen du rechnest, aber mit «meinen» Einstellungen auf GAP geplant hat das so gepasst wie getaucht.
Gruss
-role8. November 2010 um 16:10 Uhr #66178
scubatinooTaucherV-Planner, VPM-B Modell, Konservatismus nominal (=0), ergibt bei mir folgenden Plan:
Abst. 45m (4) Air
Tiefe 45m 20:27 (25) Air
Aufst. 24m (28) Air
Stop 24m 0:30 (29) Air
Stop 21m 4:00 (33) Nitrox 50
Stop 18m 1:00 (34) Nitrox 50
Stop 15m 1:00 (35) Nitrox 50
Stop 12m 1:00 (36) Nitrox 50
Stop 9m 4:00 (40) Nitrox 50
Stop 6m 19:00 (59) Nitrox 50
Oberfl. (65) Nitrox 50Für meine Runtime würde ich den 21m Stopp auf 5 Minuten verlängern, dito die Stopps auf 18m, 15m, 12m, 9m und 6m je plus eine Minute. Aufstieg ab 6m dito mit 1m/min.
Ist einiges konservativer als dein Profil, zumal ich ja mit EAN50 rechne und du das gleiche Profil mit Luft getaucht bist…
8. November 2010 um 19:03 Uhr #66179
uanlikerTaucherV-planner will bei Lufttauchgängen eher etwas mehr Deko als das Bühlmann-Modell.
V-planner «belohnt» Gaswechsel stärker im Vergleich zum Bühlmann-Modell.Eine Übersicht gibt der Bericht «Tauchgangsplanung – 50m so lange es geht», erschienen im Diveinside Sept. 2007:
http://www.diveinside.de/download.php?f=4d46gruss Urs
9. November 2010 um 7:37 Uhr #66180
scubatinooTaucher…was uns wieder zur Frage führt, welches Modell das «richtige» ist. Bühlmann hat ja im vorliegenden Fall bewiesen, dass es in einem gewissen Prozentzsatz nicht sicher ist – trotzdem wird daran festgehalten. Jetzt kann man daran «weiterentwickeln» und weitere Faktoren und Sicherheitszuschläge einfügen – aber wäre es nicht angebrachter auf neue Modelle zu setzen und diese zu forcieren, um herauszubekommen ob sie besser/sicherer sind?
9. November 2010 um 7:48 Uhr #66181Anonym
InaktivEs ist oft nicht die Frage welches Modell verwendet wird, sondern wie die Tagesform und viele weitere Parameter sind. Wie es mit Langzeitschäden aussieht, können wir in 20-30 Jahren beschreiben. Viele nehmen ein Programm und passen es händisch an, wo ist den da der Glauben an die Modelle? Ich tauche nach Tauchcomputer und komme 10 Minuten zu früh raus, da sehen viele schon die Bends kommen. 100% Sicherheit gibt es bei keinem Modell.
Grüsse Hans
P.S. Hat jedes mal Spass wenn um einige Dekominuten auf den Stufen gefeilscht wird.
9. November 2010 um 10:28 Uhr #66182
scubatinooTaucherHat jedes mal Spass wenn um einige Dekominuten auf den Stufen gefeilscht wird.
Naja, im konkreten Fall handelt es sich ja noch nicht um einen wirklich anspruchsvollen Tauchgang – und trotzdem gibt es bereits 30 Minunten Unteschied zwischen den zwei Luft-Profilen. Bei einer Ausgangs-Tauchzeit von 65 Minuten ist das immerhin eine stattliche Abweichung von 46%…
9. November 2010 um 10:39 Uhr #66183Anonym
InaktivDie einzelnen Minuten auf den Stufen können sich dann ganz schön aufsummieren.
Wenn ich sehe mit welchem Fitnesslevel teils heute «Techdiving» durchgeführt wird, ist etwas mehr Reserve schon gut. Es ist immer eine persönliche Erfahrung welche Einstellung für mich passt, dies geht nur über ausprobieren. Zu lange Deko kann auch Probleme mit der Kälte geben.Grüsse Hans
9. November 2010 um 10:48 Uhr #66184
uanlikerTaucherBei der Diskussion sollte man beachten: Man sollte nicht vom Einzelfall auf die Gesamtheit schliessen. Bei «jedem» Dekompressionsprofil findet man eine Person und/oder einen Tag, wo es nicht passt.
Entsprechend stellt sich die Frage, welches Risiko (Wahrscheinlichkeit einer DCS) akzeptiere ich für den TG. Mit der Zeit kennt man seinen Körper und weiss, welche Profile für sich funktionieren. Aber es gibt immer noch den Tag x wo es nicht passt 8)
In der (TMX-)Ausbildung verwende ich z.B. Dekozeiten, die deutlich höher sind als meine Standardzeiten 😉
gruss Urs
9. November 2010 um 10:57 Uhr #66185Anonym
InaktivBei der Diskussion sollte man beachten: Man sollte nicht vom Einzelfall auf die Gesamtheit schliessen. Bei «jedem» Dekompressionsprofil findet man eine Person und/oder einen Tag, wo es nicht passt.
Entsprechend stellt sich die Frage, welches Risiko (Wahrscheinlichkeit einer DCS) akzeptiere ich für den TG. Mit der Zeit kennt man seinen Körper und weiss, welche Profile für sich funktionieren. Aber es gibt immer noch den Tag x wo es nicht passt 8)
In der (TMX-)Ausbildung verwende ich z.B. Dekozeiten, die deutlich höher sind als meine Standardzeiten 😉
gruss Urs
Kann ich voll unterstützen.
Grüsse Hans
9. November 2010 um 13:02 Uhr #66186
scubatinooTaucherBei der Diskussion sollte man beachten: Man sollte nicht vom Einzelfall auf die Gesamtheit schliessen. Bei «jedem» Dekompressionsprofil findet man eine Person und/oder einen Tag, wo es nicht passt.
Schon möglich. Trotzdem betrachte ich das getauchte Profil als eine Art «Standardprofil/-Tauchgang», gerade im Bereich Adv Nitrox- und Deco Pro Taucher…
9. November 2010 um 13:15 Uhr #66187Anonym
InaktivGehört zwar nur am Rande dazu, Luft ist für mich im Bereich 35m – 50m kein ideales Atemgas um etwas auf Tiefe zu bleiben. Gibt mir immer zu lange Deko.
Grüsse Hans
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.