SWISS DIVERS › Foren › Tauchmedizin › Bends – ein Erfahrungsbericht
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12. November 2010 um 13:34 Uhr #66188
Anonym
InaktivSeit letzten Samstag weiss ich nun auch was Bends sind…..
Hans schrieb mal:
Es ist oft nicht die Frage welches Modell verwendet wird, sondern wie die Tagesform und viele weitere Parameter sind. Wie es mit Langzeitschäden aussieht, können wir in 20-30 Jahren beschreiben. Viele nehmen ein Programm und passen es händisch an, wo ist den da der Glauben an die Modelle? Ich tauche nach Tauchcomputer und komme 10 Minuten zu früh raus, da sehen viele schon die Bends kommen. 100% Sicherheit gibt es bei keinem Modell.
Ich hatte auch eine «unverdiente» DCS und für mich war es nur ein Parameter, dem ich bisher (fast) keine Beachtung geschenkt habe: ein «ausgeheilter» Muskelkater…
Das Profil habe ich auch schon mehrmals getaucht und nie war was….
Also die Frage ist wirklich nur: wann erwischt es DICH!?!? Modelle hin oder her…12. November 2010 um 14:07 Uhr #66189Anonym
InaktivWelche Auswirkung kann ein Muskelkater haben beim Dekotauchen?
Ich bin neben dem Tauchen auch relativ intensiv am Klettern: Bis anhin bin ich nach einem «anspruchsvollen» Tauchgang mind 24h nachher nicht klettern gegangen… Sollte ich jedoch auch vor dem Tauchen auf ein intensives Training verzichten (bis -1Tag), oder ist dieser Effekt zu vernachlässigen?
Besten Dank für eure Infos… Michael
12. November 2010 um 14:46 Uhr #66190
Walter CiscatoTaucherSollte ich jedoch auch vor dem Tauchen auf ein intensives Training verzichten (bis -1Tag), oder ist dieser Effekt zu vernachlässigen?
Ist eher sogar zu empfehlen. Kommt auf die Beanspruchung an.
Ausdauer oder Intervalltraining produziert NO im Körper, welches bis zu über 24 Stunden Postraining vorhanden ist und für den Inertgasaustausch (Blutgefässe Gewebe) das Blasenaufkommen im Abbau positiv unterstützt.20. November 2010 um 8:11 Uhr #66191Anonym
Inaktiv@miganz: der Muskelkater ist Grundsätzlich ein Muskelfaserriss – nur werden die Fasern nicht als ganzes gerissen sondern es sind nur Mikrorisse in den Fibrillen. Die Risse sind auch nicht direkt das Problem sondern die dabei entstehenden Entzündungen. Was zusätzlich passiert ist, dass die Durchblutung gestört wird. Wenn Du nun kleine Bubbles hast und das Blut «stoppt» an einer Risskante kann es zu Verwirbelungen in den Blutgefässen kommen was von einem «Bubbelchen» zu einem «Bubble» führt. Da in dieser Gegend die Entzündung des Muskels entweder akut oder latent vorhanden ist führt dies zu zusätzlichen Behinderungen im Abbau der Bubbles.
Also Effekt 1 von kleinen zu grossen Bubbles und Effekt 2 der Austausch der Bubbles (Gasdiffusion) beim Auftauchen wird nicht positiv unterstützt sondern durch die Entzündung gehemmt.
So hat mir das auf jeden Fall der Doc erklärt…..
Auf jeden Fall leidest Du den Muskelkater noch einmal seeeeeeeeeeeeehr intensiv durch……..22. November 2010 um 10:57 Uhr #66192
Walter CiscatoTaucherAlso Effekt 1 von kleinen zu grossen Bubbles und Effekt 2 der Austausch der Bubbles (Gasdiffusion) beim Auftauchen wird nicht positiv unterstützt sondern durch die Entzündung gehemmt.
Hää was für ein Effekt 2 gibt es, wo die Bubbles ausgetauscht werden? 😮
17. Dezember 2010 um 14:33 Uhr #66193Anonym
InaktivDurch die Entzündung wird das Blut nicht normal durch Deine Gefässe durchfliessen sondern gestaut. Das heisst Deine Bubbles bleiben an einem Ort hängen anstelle irgendwann mal abgeatmet zu werden.
22. Dezember 2010 um 11:13 Uhr #66194
Walter CiscatoTaucherWas für eine Endzündung meinst du?
Endothelium Endzündung oder Cholesterol Plaque usw. ???20. Januar 2011 um 21:39 Uhr #66195Anonym
InaktivWow interessanter Bericht, danke!
Da habe ich auch schon immer Angst, dass man sowas auch mal machen muss, deswegen gut, mal zu hören wie das so abläuft!23. Juni 2011 um 6:00 Uhr #66196Anonym
InaktivHallo Role
hab mit sehr grossem Interesse deinen Bericht gelesen. Klar das Thema ist schon älter aber ich hoffe es interessiert auch noch andere darum schreibe ich das ins Forum und nicht per PM 🙂
Wenn ich alles richtig verstanden habe, wurde die Ursache nicht gefunden.
Ein PFO wurde ja via Ultraschall ausgeschlossen.Was hast du nun bei deinen Tauchgängen geändert? – Hattest du danach nochmals Beschwerden?
Grüsse
Erich23. Juni 2011 um 9:43 Uhr #66197Anonym
InaktivEin wirklich sehr guter und vor allem informativer Bericht!
Finde ich wirklich gut, dass du das in diesem Forum gepostet hast.
Wirklich lesenswert.Gruß
24. Juni 2011 um 5:45 Uhr #66198Anonym
InaktivGuter & informativer Bericht.
Was mich jedoch sehr intressiert: Was macht dich so sicher, das es sich um eine DCS 1 gehandelt haben muss? Schlussendlich war es ja doch ein Verdacht, zusammen mit einer Selbstdiagnose und Selbstbehandlung.
Ich mache sehr viel Sport, z.B. Krafttraining mit schweren Gewichten. Bei mir gibt es mind. 50 Tage / Jahr wo ich mit irgendwelchen Beschwerden, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen etc aufwache. Bin auch schon blöd auf dem Arm gelegen, das ich ihn am Morgen kaum noch bewegen konnte. Von der Schulter will ich gar nicht erst sprechen. Hab sie dieses Jahr schon zwei mal Überbeansprucht und konnte sie seitlich nicht mal mehr gross über die Hüfte heben!
Ich meine nur… du hast sehr sehr viele Tauchgänge und hattest nie Probleme. Mich würde intressieren, weshalb du direkt an eine DCS gedacht hast und nicht irgendwelche «Normalen» Sachen in Betracht gezogen hast?
Gruess Oliver
24. Juni 2011 um 18:39 Uhr #66199
uanlikerTaucherDCS gehört zu den normalen Sachen.
gruss Urs
24. Juni 2011 um 22:47 Uhr #66200Anonym
InaktivDCS gehört zu den normalen Sachen.
So was ich im Wikipedia gelesen habe ist auch schon eine DCS1 eine ernst zu nehmende Sache. Oder wird da «übertrieben»?
Kommt das den häufiger vor obwohl man «sauber» getaucht ist?
Wäre mal interessant eine Statistik/Umfrage zu sehen, wie viele Taucher schon eine «unverdiente» DCS hatten.25. Juni 2011 um 5:54 Uhr #66201marc
TaucherHäufiger wäre wohl übertrieben aber es kann es geben. Kommt es bei einem Taucher/Taucherin mehrfach vor obwohl der Tauchgang nicht auffällig war, besteht Verdacht auf ein PFO was man untersuchen lassen kann (aber nicht muss). Siehe auch die Infomation der FTU zu «Tauchen mit PFO».
25. Juni 2011 um 7:51 Uhr #66202Anonym
InaktivDCS gehört zu den normalen Sachen.
So was ich im Wikipedia gelesen habe ist auch schon eine DCS1 eine ernst zu nehmende Sache. Oder wird da «übertrieben»?
Kommt das den häufiger vor obwohl man «sauber» getaucht ist?
Wäre mal interessant eine Statistik/Umfrage zu sehen, wie viele Taucher schon eine «unverdiente» DCS hatten.Einer der sehr viel Sport treibt wird auch mal eine Muskelzerrung einfangen. Für mich gehört DCS1 zu einer Sportverletzung und ist sehr abhängig von der Tagesverfassung. Wenn man es jedoch regelmässig hat, sollte man sich überlegen, ob man wirklich das richtige tut 😀
27. Juni 2011 um 19:56 Uhr #66203Anonym
InaktivMoin…
Da bin ich auch wieder mal online und poste gleich mal ein paar Antworten.
@rederic: An meinen Tauchgängen/Dekostrategien habe ich deswegen nix geändert. Ich tauche oft 80m+ (momentan 1-2 mal pro Woche 100+) und habe noch nie Probleme irgendwelcher Art gehabt, trotz zum Teil wesentich aggressiveren Dekostrategien. Dieser Tauchgang war insofern speziell, dass er mit Luft getaucht wurde. Das tue ich sonst wirklich nur noch selten. Tauchcomputer und Software bilden den Körper in einem mathematischen Modell ab, was nie exakt deinen Körper wiederspiegeln kann. Bad day…
@Aero88: Selbstiagnose ist nicht ganz korrekt. Die Diagnose wurde vom/mit dem DAN Arzt gestellt, nachdem wir alle Parameter/Symptome/Profil/etc. durchgegangen sind. Nach ca. 4 Stunden Sauerstofftherapie waren die Schmerzen merklich zurückgegangen, was die Theorie von DCS1 meiner Meinung nach unterstützt.
Der Schmerz fühlt sich auch 'anders' an, als wenn man eine Zerrung oder Muskelkater hat. Zudem trifft Urs den Nagel auf den Kopf: DCS gehört für mich bis 48 Stunden nach einem Tauchgang zu den 'normalen' Sachen und darf nicht einfach ignoriert werden. Speziell dadurch, dass ich mich nach dem Tauchgang den ganzen Tag nicht angestrengt habe kann von einem schlechten Schlaf nicht so ein Schmerz entstehen (jedenfalls kenn ich das nicht). Was ist da naheliegender als DCS?Trotz allem empfehle ich heute allen, welche Trimixtauchen, eine PFO Untersuchung zu machen. Ein Risikofaktor weniger…
Das war wieder ein wenig Input von meiner Seite.
Gruss
-role27. Juni 2011 um 20:06 Uhr #66204Anonym
InaktivHi role
vielen Dank für deine Antwort!Grüsse
erich -
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