SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Bleiverlust
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
20. September 2008 um 19:51 Uhr #60043
Anonym
InaktivOh, daß würd ich aber auch machen. Ggf. Kabelbinder nehmen.
21. September 2008 um 12:42 Uhr #60044
ExcaliburTaucherOh, daß würd ich aber auch machen. Ggf. Kabelbinder nehmen.
Gute Idee.. erleichtert in einem Notfall dem Buddy ungemein den Bleiabwurf ::)
21. September 2008 um 13:12 Uhr #60045Anonym
InaktivMensch Excalibur, wo bleibt deine Fantasie? 😉
Dafür sind die Macheten an den Beinen da. Ganz grazil wird das Messer raus gezogen, ein Bogen «geschlagen» und schwups mit einem Hieb ist das Kabelbinderchen gekappt. Luke Skywalker wäre neidisch.
Situation gemeistert, Buddy und Taucher sind glücklich.21. September 2008 um 16:28 Uhr #60046Anonym
Inaktiv:)Dafür haben wir doch unser Werkzeug anbei. «ggg»
21. September 2008 um 17:16 Uhr #60047
ExcaliburTaucherhmm.. also a) ist mein Messer nicht am Bein (wie altmodisch), sondern in griffnähe am Jacket und b) heisst es nicht umsonst Schnellabwurfbleitaschen.
Ich muss ehrlich mein ungespieltes Entsetzen über Eure Kreativität zum Ausdruck bringen. Ein bischen Tim Tayler und Mac Gyver mag ja gut und nett sein aber sowas bezeichne ich weit über der Grenze.
Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht komisch.
21. September 2008 um 20:57 Uhr #60048Anonym
InaktivJedem wie er es mag. Meine uralten Kletttaschen halten super, brauche also keine zusätzliche Sicherung (höchstens eine vor meinem Buddy :-).Sollte ich etwas zusätzliches brauchen, würde ich mich wohl für Karabiner entscheiden, die sind auch schnell mal ausgehakt.
Finde es aber auch mit Kabelbindern nicht hypertragisch. Zumal ich (ausser aus Komfortgründen) nicht unbedingt das Gefühl habe, dass Blei wirklich abgeworfen werden sollte, was aber auch nicht heisst, dass es nie zu solchen Situationen kommen kann. Es erscheint mir nur sehr unwahrscheinlich…21. September 2008 um 21:05 Uhr #60049Anonym
Inaktivsea quest hat ale seine jackets, vom klett verschluss auf das Surelock system gewechselt, eine art Plastik schnalle, diese funktionieren prima, muss zum abwerfen zwar bischen ziehen aber sie halten sehr gut. bin voll kommen zufrieden,
auch bei einem Fluss Tauchgang mit grund kontakt halten sie problem los
22. September 2008 um 5:33 Uhr #60050Anonym
InaktivJa die Seaquest Kunstoffverschlüsse fürs Blei sind gut.
Trotzdem ist Vorsicht geboten! Ich habe einmal im roten Meer beim Einstieg vom Boot eine solche Bleitasche verloren, obwohl ich sie mehrfach auf das richtige einrasten kontrolliert hatte.
Die Belastung auf diesen Verschluss sollte nicht zu gross sein, dann ist sicher alles im grünen Bereich!
22. September 2008 um 9:49 Uhr #60051
PömäTaucherHatte auch noch nie Probleme mit den Bleitaschen. Das SeaQuest Surelock System ist wirklich überzeugend.
Betreffend der Anzahl KG im Jacket. Denke das kommt stark auf den Taucher an. Ich persönlich brauche beim Trockentauchen auch an die 12 – 14 Kg Blei um runter zu kommen und bin dabei auch nicht überbleit.
Gruss und allzeit Gut Luft
Sandro
22. September 2008 um 11:22 Uhr #60052
ExcaliburTaucherDas mit der Bleimenge sollte auch nicht negativ gemeint sein. Ich war einfach etwas überrascht. Das man im Meerwasser mehr Abtrieb benötigt ist klar. Mit einem Trockenanzug natürlich noch mehr. Das es aber praktisch doppelt so viel ist, von dem mit was ich tauche, hat mich sehr überrascht.
Mit meinen 93 Kilo tauche ich im See mit dem Trocki und M15 mit 7 Kilo Blei.
22. September 2008 um 11:32 Uhr #60053
PömäTaucher@excalibur: Krass. Ich habe einen 6mm Trocki. Da brauch ich mit meinen 94kg doch noch um die 12-14kg Blei… Müsste evtl. mal schauen ob's auch mit weniger gehen würde… 😉
22. September 2008 um 18:12 Uhr #60054Anonym
Inaktiv:)@ excalibur: Da würde ich auch gerne hinkommen. Aber da brauch ich wohl noch so ein paar Tauchgänge.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.