Deko Tabellen Sinn & Unsinn

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Deko Tabellen Sinn & Unsinn

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 21 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

So wie ich tauche gibt es keine Ausbildung. Habe nur eine minimale Ausbildung im laufe der Zeit gemacht um auf Reisen überall so fast alles Tauchen zu dürfen.
    Lernen von Berufstauchern, viel lesen und viel tauchen. Studium verschiedener Programme und Tauchpläne vom Sporttauchen – Berufstauchen – Sättigungstauchen. Kontakte pflegen zu Tauchern die aktuell und früher lang und tief tauchen, Expeditionsberichte analysieren, neue Sachen (z.B. Atemgasheizung) entwickeln und einsetzten, etc. Dies ist ein Prozess von Jahren und mit viel Aufwand an Zeit und Geld verbunden. Meine ersten Trimixtieftauchgänge mitte 90er Jahre gelangen OC und sämtlich ohne Infos vom Internet  😉
    Auch ich entwickle mich ständig etwas weiter und lasse zum Teil wieder ab von bestimmten Plänen und versuche neue.

Grüsse Hans

marcokaufmann
    Taucher

😮

Respect.

uanliker
    Taucher

Sind wir wieder am selben Punkt wie in der letzten Diskussion:
    https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=1392.0

Tauchen und Erfahrung sammeln kann dir niemand abnehmen.
    Die Kurse vermitteln die Grundlagen. 

Durch einen Kurs kann verhindert werden, dass man typischen Fehler machen muss. Was man sich vor 10 Jahren noch mühsam zusammen suchen musste, findet man heute «fix fertig» serviert in einem Kurs.

Auch «weiss» man heute was mit grosser Wahrscheinlichkeit funktioniert und was nicht, jedenfalls in dem Bereich in dem sich 95% der TMX-Taucher bewegen  8)

Gruss Urs

Anonym
    Inaktiv

Tauchen und Erfahrung sammeln führe ich auch gerade durch. Gerade im CCR TMX Bereich gibts kaum brauchbare Unterlagen in Deutsch. Komme mir manchmal vor als wenn ich Pionierarbeit leiste. 😉
    Keiner hat wirklich Ahnung und alle reimen sich was zusammen zumindestens in meinem Umfeld.  😀
    Es gibt kein wirkliches Standartwerk wo drin steht «so iss es und fertig»
    passt zwar irgendwie nicht zu diesem Thema sorry

Gruß Robert

Tinu
    Taucher

Tauchen und Erfahrung sammeln führe ich auch gerade durch. Gerade im CCR TMX Bereich gibts kaum brauchbare Unterlagen in Deutsch. Komme mir manchmal vor als wenn ich Pionierarbeit leiste. 😉
    Keiner hat wirklich Ahnung und alle reimen sich was zusammen zumindestens in meinem Umfeld.  😀
    Es gibt kein wirkliches Standartwerk wo drin steht «so iss es und fertig»
    passt zwar irgendwie nicht zu diesem Thema sorry

Gruß Robert

Die Pioniere sind halt selten mit Muttersprache deutsch. Daher wird viel auf englisch veröffentlicht & diskutiert (so wegen CCR siehe auch rebratherworld.com).

Zudem wird es wohl nie geben: 'tauche so, dann ist es richtig'. Meines Erachten geht es immer darum, die Vor- & Nachteile, Chancen & Risiken einer Variante zu verstehen und dann für sich, seine Umstände selber zu entscheiden (und den Entscheid dann zu selber zu verantworten).

back to topic: jeder hat einerseits einen andere Körper, der je nach Situation anders reagiert und zudem hat jeder seine eigene Risikobereitschaft (so zwischen 'no risk – no fun' bis zu 'es darf nichts schiefgehen).

Ansicht von 5 Beiträgen – 21 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.